Interaktive Lesung mit Jörg Piringer: Günstige Intelligenz

Mittwoch, 28. Februar 2024, 19:30-21:30
Geb. 20.30 (Kollegiengebäude Mathematik), Raum 0.014

Wie beeinflussen KI-Sprachmodelle den Literaturbetrieb und die Arbeit von Autor:innen? Kann KI Lyrik? Und wie kreativ sind die Textausgaben der sogenannten großen Sprachmodelle? Der österreichische Autor, Performancekünstler und Informatiker Jörg Piringer wirft solche und ganz andere Fragen in seinem Werk und seinen Auftritten auf.
Am 28.02.2024 kommt er nach Karlsruhe und liest aus seinem Lyrik-Werk Günstige Intelligenz, daran schließt eine Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Annette Leßmöllmann (ITZ) und Prof. Dr. Jan Niehues (AI4LT) an. Dr. Thomas Susanka wird als Moderator durch den Abend führen. Über das eigene Smartphone kann das Publikum vor Ort aktiv Einfluss auf die Diskussion nehmen."
Alle Interessierten - egal welcher Hintergrund (ob privat, Studium, Schule,? ) - sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Dabeisein kostet nichts, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wir freuen uns über alle Besucher:innen und natürlich auf spannende Gespräche.

Kosten/ Zahlungsweise
keine/Eintritt frei
Referent/in
Jörg Prininger, Prof. Dr. Annette Leßmöllmann, Prof. Dr. Jan Niehues