Vortrag

Experimentelle und analytische Untersuchung von Flüssigmetallströmungen mit freier Oberfläche bezogen auf das Neutronenproduktionstarget der Bestrahlungsanlage DO-NES

Montag, 10. Juli 2023, 11:00-12:00
KIT Campus Nord, INR, Bau 521, 2. OG, Raum 302
Zusammenfassung: Zur Charakterisierung des neutroneninduzierten Schädigungsverhaltens von Materialien für zukünfti-ge Fusionsreaktoren sind Bestrahlungsanlagen erforderlich, welche ein Neutronenspektrum ähnlich dem eines Fusionsreaktors bereitstellen. Eine solche Anlage ist die DEMO Oriented Neutron Source (DONES). Hierin wird mittels eines Linearbeschleunigers ein Deuteronenstrahl auf eine offene Kanal-strömung aus flüssigem Lithium gerichtet, wobei durch die Wechselwirkung von Deuteronen mit Lithi-um für Fusionsreaktoren typische Neutronenflüsse und -energien erzeugt werden. Die Wechselwir-kung der beschleunigten Deuteronen mit Lithium führt zudem zu einer Wärmefreisetzung in der Lithi-umströmung. Zur Sicherstellung eines stabilen und störungsfreien Betriebs in dem die Wärme in der Lithiumströmung und nicht in der Kanalrückwand freigesetzt wird ist eine Mindestschichtdicke der Lithiumströmung erforderlich. Damit wird auch eine möglichst stabile freie Oberfläche vorausgesetzt, was unter anderem eine permanente Überwachung der Schichtdicke erfordert. Der Vortrag befasst sich einerseits mit der Frage welche Art von Störungen der freien Oberfläche ei-nen kritischen Einfluss auf die Schichtdicke haben und andererseits welche Möglichkeiten es gibt die Schichtdicke einer solchen Flüssigmetallströmung mit freier Oberfläche optisch zu erfassen. Dabei werden Testmessungen geeigneter optischer Messsysteme sowie Experimente an einem zur Lithium-strömung ähnlichen Wasserkreislaufs vorgestellt.
Referent/in
Herr Björn Brenneis