Veranstaltungskalender

EFFEKTE im Juni: Künstlich und intelligent – wie KI funktioniert und was sie kann

Dienstag, 18. Juni 2024, 19:30-0:00
TRIANGEL
Transfer | Kultur | Raum am Kronenplatz in der Karlsruher Innenstadt

Sie hat das Potenzial für die nächste technische Revolution: Künstliche Intelligenz (KI). Fragen gibt es dabei viele und sie werden an diesem Wissenschaftsabend gestellt. Prof. Dr. Steffen Kinkel von der Hochschule Karlsruhe (Die HKA) beleuchtet den Aspekt, wie vertrauenswürdig KI überhaupt ist. Anhand von Beispielen aus dem Alltag zeigt er, wo die KI zu zweifelhaften Entscheidungen gelangt. Dr. Markus Müller vom Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung zeigt, welche Vorteile intelligente und KI-unterstütze Videoüberwachung hat. Prof. Dr. Jan Niehues vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise in die Herzkammer der KI: Versteht sie wirklich einen Text oder wird schon Gesagtes nur wie von einem Papagei wiedergegeben? Über den Datenschutz und wie gute technische Lösungen aussehen spricht Prof. Dr. Jörn Müller-Quade vom KIT.

Zur Wissenschaftsreihe EFFEKTE:

Fragen aufwerfen, vor allem aber die Antworten geben – das liefert die EFFEKTE-Reihe.

Jeden Monat – immer an einem Dienstag.

Von Juni 2024 bis zum EFFEKTE-Wissenschaftsfestival im Mai 2025 gibt es an zwölf Abenden Wissenschaft zum Anfassen – anschaulich, verständlich und absolut aktuell.

Immer am „Wissenschaftsdienstag“ präsentieren sich die Vertreterinnen und Vertreter der Karlsruher Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Sie geben Einblicke in ihre Arbeit – in einem Mix aus Impulsvorträgen, Diskussion, interaktiven Formaten, Exponaten und Workshops. Titel der Wissenschaftsreihe ist „Freiheit im Wandel – Chancen und Grenzen für Wissenschaft und Gesellschaft“.

Organisiert und durchgeführt wird die Vortragsreihe vom Wissenschaftsbüro der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe. Die Veranstaltungen der EFFEKTE-Reihe werden von Uwe Gradwohl, Leiter der Redaktion Wissen aktuell beim Südwestrundfunk (SWR), moderiert.

Kosten/ Zahlungsweise
Der Eintritt ist frei.