"Tanz in den Mai" mit dem Kammerorchester des KIT

Geb. 30.21, Christian-Gerthsen-Hörsaal
Engesserstr. 9
76131 Karlsruhe

Mai ohne Tanz? – Schwer vorstellbar. Tanz ohne Musik? – Ausgeschlossen! In seinem nächsten Konzert fasst das kammerorchester des KIT alles in einem frühlingshaft bunt gemischten, unterhaltsamen Programm:zusammen.

In der ersten Hälfte teilt sich das Kammerorchester die Bühne mit Tänzern des Ballettstudios La Remise. In dieser Karlsruher Tanzschule werden über 200 Schülerinnen und Schüler jeden Alters u.a. von Mitgliedern des Badischen Staatstheaters unterrichtet, die auch die Choreographie der Tänze übernommen haben. Zur Aufführung – durch Schülerinnen und Schüler des Ballettstudios –  kommen Tänze aus der Suite Les Indes galantes von Jean-Philippe Rameau (1683-1764), der Libertango – der Name ist Programm – von Astor Piazzolla (1921-1992), einige Streicherstücke von Leroy Anderson (1908-1975), unter anderem eine Waltzing Cat, quasi ein Katzenvideo ohne Bild, und einige Tänze aus der Carmen-Suite von Bizet in einer Bearbeitung für Streicher und Schlaginstrumente von Rodion Konstantinowitsch Schtschedrin (*1932). Die räumliche und zeitliche Entfernung des Bearbeitenden sowohl vom Komponisten als auch von Spielort und -zeit der Oper verleihen dem Stück einen besonderen Reiz.

Die zweite Hälfte beginnt mit der Suite für Kammerorchester von Erwin Schulhoff (1894-1942), ursprünglich „Suite im neuen Stil“; mit letzterem war der Jazz gemeint, und so umfasst sie die typischen Jazz-Tänze der 20er-Jahre, allerdings mit einem gewissen parodistischen Augenzwinkern. Es folgt die Pavane pour une infante défunte, also für eine verstorbene Prinzessin, von Maurice Ravel (1875-1937), ein wundervoller Ruhepunkt vor dem furiosen Finale in Form der ersten Suite El sombrero de tres picos („Der Dreispitz“) – hervorgegangen aus dem gleichnamigen Ballett - von Manuel de Falla (1876-1946), ein Werk mit großem spanischen Lokalkolorit und den entsprechenden Tanzrhythmen.

Kosten/ Zahlungsweise
Eintritt 15 €, ermäßigt 8 €. Für Kinder bis 12 Jahre ist der Eintritt frei. VVK: Musikhaus Schlaile oder info does-not-exist.kammerorchester kit edu
Kammerorchester
Karlsruher Institut für Technologie