Informationsveranstaltung

Forum Factory
Besselstraße 13-14
und Livestreaming online
  • WAS: Podiumsdiskussion "Exzellente Forschung in exzellenter Gesellschaft: Gemeinsam gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen"
  • WANN: 14. Februar 2024, 17-18.30 Uhr, anschließend Empfang
  • WO: Forum Factory (Besselstraße 13-14, 10969 Berlin // U-Bahnstation. Kochstraße / Checkpoint Charlie) und Livestreaming online

Melden Sie sich hier für eine Teilnahme an der Veranstaltung an.

Die zweite Wettbewerbsphase der Exzellenzstrategie des Bundes ist im vollen Gange. Die Anträge für die Excellenzcluster für Neu- und Weiterförderung werden aktuell entwickelt und geschärft, und für Ende März 2024 wird die Neuausschreibung der Förderlinie für die Exzellenzuniversitäten erwartet.

Zeit, sich der Frage zu widmen: Was genau ist ein zeitgemäßes Verständnis exzellenter Forschung, insbesondere vor dem Hintergrund sich ausweitender gesellschaftlicher Herausforderungen? Was kann exzellente Forschung zur Bewältigung dieser Herausforderungen beitragen? Wie verhält sich partizipative und transdisziplinäre Forschung zu dem hohen Gut der Wissenschaftsfreiheit? Und: welchen Platz hat das Forschen mit der Gesellschaft in der Exzellenzstrategie aktuell und zukünftig?

Gemeinsam mit Ihnen und einem hochkarätigen Podium aus Wissenschaftler*innen und Akteur*innen aus Wissenschaftspolitik und -förderung möchten wir diesen Fragen nachgehen und den aktuell vorherrschenden Exzellenzbegriff hinterfragen. An der Diskussion auf dem Podium nehmen teil:

• Nicole Burkhardt, Referatsleitung Strategische Vorausschau, Partizipation, Soziale Innovation des BMBF
  • Dr. Ina Czyborra, Senatorin für Wissenschaft und Gesundheit, Berlin
  • Dr. Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär des Stifterverbands
  • Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal
  • Prof. Dr. Thomas S. Spengler, Technische Universität Braunschweig und Mitglied im Ausschuss für Exzellenzstrategie des Wissenschaftsrates
  • Moderation: Dr. Jan-Martin Wiarda, Wissenschaftsjournalist

Veranstaltet wird die Podiumsdiskussion gemeinsam von der Berlin University Alliance, dem Exzellenzverbund bestehend aus der Freien Universität Berlin, der Humboldt Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Universitätsmedizin Charité, sowie den Exzellenzuniversitäten RWTH Aachen University und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Mitveranstalterin ist die im März 2023 gegründete Gesellschaft für transdisziplinäre und partizipative Forschung e.V.