Kulturveranstaltung

Konzerthaus Karlsruhe
Festplatz 9
76137 Karlsruhe

Im Brucknerjahr 2024 konzertiert das Sinfonieorchester des KIT am 10.02.2024 um 20 Uhr im Konzerthaus Karlsruhe.

- Jean Sibelius: Violinkonzert mit Felicitas Schiffner

- Anton Bruckner: 9. Sinfonie

(Mit vervollständigtem Finale: Rekonstruktion von Samale-Phillips-Cohrs Mazzuca 2012, neu revidiert von John A. Phillips 2022)

Kartenverkauf:

- info does-not-exist.sinfonieorchester kit edu

- Musikhaus Schlaile in Karlsruhe

- www.reservix.de

Dirigent: Tobias Drewelius

Das Konzert startet mit dem grandiosen und beliebten Violinkonzert von Jean Sibelius. Solistin ist Felicitas Schiffner, mit der wir bereits mit dem Violinkonzert von Johannes Brahms wunderbare Momente hatten.

Die 9. Sinfonie von Bruckner, seine letzte, widmete er laut mündlicher Überlieferung "dem lieben Gott", ein berührendes und bewegendes Werk. Bruckner konnte aufgrund des sich zunehmend verschlechternden Gesundheitszustandes nur die Sätze 1 - 3 fertigstellen, er verstarb während der Arbeiten am vierten Satz.

Im Brucknerjahr 2024, sein Geburtstag jährt sich zum 200. Mal, ist es angemessen, diese Sinfonie mit der aktuellsten Vervollständigung komplett aufzuführen. Der 4. Satz, an dem Bruckner 1895/96 arbeitete, ist weitgehend fertig geworden, wurde aber nach seinem Tod fragmentiert. Nicola Samale hat 1983 mit der Rekonstruktion und Vervollständigung begonnen; seitdem wurde der Satz in einem komplexen Teamwork, an dem neben Samale auch Giuseppe Mazzuca, John Phillips und Benjamin-Gunnar Cohrs beteiligt waren bzw. sind, als "work in progress" in mehr als 20 Jahren tätiger Forschung optimiert und in mehreren Stadien realisiert und veröffentlicht. In der Aufführung die neueste Revision von John A. Phillips (2021).

Im Sinfonieorchester des KIT musizieren über 100 Studierende und Berufstätige aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen. In den Konzerten hören Sie Werke aus Klassik, Romantik und Moderne; oft in Zusammenarbeit mit international bekannten SolistInnen oder mit vielversprechenden jungen KünstlerInnen aus der Region Karlsruhe. Das Sinfonieorchester ist Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbs.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten - aktuelle Informationen finden Sie auf www.sinfonieorchester.kit.edu.

Von der Veranstaltung werden Ton- und Videoaufnahmen angefertigt. Mit der Teilnahme erklären Sie sich mit der Veröffentlichung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Orchesters einverstanden.

Kosten/ Zahlungsweise
Kartenpreise von 10 - 20 €
Sinfonieorchester des KIT, Ltg. Tobias Drewelius

KIT