Kongress/Kolloquium

Digital GreenTech Konferenz 2023 "Daten.Umwelt.Technik."

Dienstag, 17. Oktober 2023, 12:00-21:00
Palazzo Halle
Liststraße 18
76185 Karlsruhe

Wie kann mit Künstlicher Intelligenz die Kanalisation effizienter gestaltet werden? Wie können Plattformen und digitale Zwillinge die Kreislaufwirtschaft und Stoffkreisläufe optimieren? Und wie können digitale Technologien Waldökosysteme und die Wasserversorgung überwachen? Darum und mehr geht es auf der Digital GreenTech Konferenz 2023.

Vom 17.-18. Oktober 2023 präsentieren 13 Verbundprojekte der Fördermaßnahme "Digital GreenTech-Umwelttechnik trifft Digitalisierung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ihre Forschungsergebnisse. Gleichzeitig geben 14 neue Projekte erste Einblicke in Ihre Forschungsvorhaben und Ideen. Darunter sind Projekte aus den Themenbereichen Bereichen Wasserwirtschaft, nachhaltiges Landmanagement, Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft.

Außerdem wird es eine Keynote von Prof. Dr. Kora Kristof, Vizepräsidentin Digitalisierung und Nachhaltigkeit des KIT, zum Thema "Digitalisierung & Nachhaltigkeit - zwei grundlegende Transformationen, die gemeinsam gelingen können", eine Ausstellung "Digitale Umwelttechnologien", spannende Diskussionen, viele Möglichkeiten für Networking und Austausch geben.

• Referentinnen und Referenten:
    • Prof. Dr. Kora Kristof, KIT
    • Oda Keppler, Bundesministerium für Bildung und Forschung
    • Sascha Roth, BDE Bundesverband der deutschen Entsorgungs-, Wasser- Kreislaufwirtschaft e.V.
    • Dr. André Ullrich, Weizenbaum-Institut e.V.
Kosten/ Zahlungsweise
kostenlose Teilnahme
Projektträger Karlsruhe (PTKA)
Karlsruher Institut für Technologie