Frauenwirtschaftstage: "New Work und Flexi Time"

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 15:00-17:30
TRIANGEL SPACE Karlsruhe

Die Geschäftsstelle Chancengleichheit und das Innovations- und Relationsmanagement laden Sie herzlich zu einer Veranstaltung im Rahmen der diesjährigen Frauenwirtschaftstage ein.
Unter dem Titel "New Work und Flexi Time" werden wir gemeinsam mit Gründerinnen und Gründern sowie weiteren Personen aus der Gleichstellung einen Blick auf das Gründen und
die Vereinbarkeit von Beruf und Familie werfen.

In einem Impulsvortrag gibt uns Jasmin Justen unter dem Titel "Wenn der eigene Job erst erfunden werden muss. Mein Weg in die Gründung." Einblicke in ihr Leben als Co-Founderin mit Familienverantwortung. Im Anschluss diskutieren wir mit ehemaligen KIT-Alumnae aus dem Femtec-Programm, mit einer wissenschaftlichen Chancengleichheitsbeauftragten sowie mit einem männlichen Gründer, ob Frauen bspw. anders gründen als Männer, ob es Unterschiede beim Gründen zwischen Eltern und Kinderlosen gibt und wie familienfreundlich dieses Arbeits- und Lebensmodell eigentlich ist. Danach gibt es die Möglichkeit zum informellen Austausch und Come together.

Programm:

15:00 Uhr | Begrüßung
Dr. Birgid Langer (Chancengleichheitsbeauftragte am KIT)

15:15 Uhr | Einstieg und Organisatorisches
Sarah Wenz (Leiterin Geschäftsstelle Chancengleichheit)

15:20 Uhr | Impulsvortrag "Wenn der eigene Job erst erfunden werden muss. Mein Weg in die Gründung."
Jasmin Justen (FEMTEC Alumna, Speakerin, Co-Founderin von twelve or higher)

15:50 Uhr | Pause

16:00 Uhr | Fishbowl - #NewWork und #FlexiTime - ein Gewinn für Frauen und Unternehmen!?
Diskussionsrunde:
- Fibi Nguyen, FEMTEC-Alumna, Co-Founderin und CEO bei Aimino Tech GmbH
- Jasmin Justen, FEMTEC-Alumna, Business Analystin/Prozessmanagerin, Speakerin, Co-Founderin von twelve or higher
- Manuel Köcher, Leitung TRIANGEL open space
- Dr. Birgid Langer, Chancengleichheitsbeauftragte am KIT (i.d.R. wiss. Bereich)
- Moderation: Sarah Wenz, Leiterin Geschäftsstelle Chancengleichheit

17:00 Uhr | Wrap up und Diskussion

17:30 Uhr | Ende und Come together
Ende der Veranstaltung und Möglichkeit zum Austausch

Kosten/ Zahlungsweise
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Sie richtet sich an alle Studierenden und Beschäftigten des KIT, aber auch an alle externen Interessierten. Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 17.10.2023 unter diesem Link: https://www.chg.kit.edu/frauenwirtschaftstage.php
Geschäftsstelle Chancengleichheit