Informationsveranstaltung

Afrika - Baden-Württemberg: Hochschulkooperationen & Perspektiven für Entrepreneurship

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 14:00-17:30
TRIANGEL Transfer | Kultur | Raum
Kaiserstraße 93, Karlsruhe 76133

Die Podiumsdiskussion der KIT-Gründerschmiede am 12. Oktober lädt ab 14 Uhr zu Diskussionen rund um deutsch-afrikanische Hochschulkooperationen & Perspektiven für Entrepreneurship ein.

Wie können deutsch-afrikanische Universitätskooperationen Wirtschaftswachstum, Innovation und Nachhaltigkeit fördern? Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Und welche Perspektiven bieten sie für das Unternehmertum?

Wir diskutieren über Kooperationen zwischen afrikanischen und baden-württembergischen Universitäten. Expertinnen und Experten teilen ihre Erkenntnisse und Erfahrungen. Ein Film über Entrepreneurship-Aktivitäten zeigt wie die Zusammenarbeit in Wissenschaft, Forschung und Technologie sowie der Wissenstransfer zwischen Afrika und Deutschland funktionieren. Die Veranstaltung der Baden-Württemberg Stiftung und des KIT vernetzt Gleichgesinnte sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen und Hochschulen.

Die Podiumsdiskussion findet in Präsenz und auf Englisch statt.

Das Afrika Forum findet im Rahmen der Science Week am KIT statt und wird vom Global Horizon Program der KIT-Gründerschmiede gemeinsam mit der Baden-Württemberg Stiftung gehostet.

Der Eintritt ist frei!

14:00 - 14:15 Uhr Begrüßung

14:15 - 15:45 Uhr Round Table "Hochschulkooperationen & Perspektiven für Entrepreneurship"

15:45 - 15:55 Uhr Resümee und Ausblick