Vortrag

Offizielle Eröffnung der KIT Science Week mit Keynote von Meeresbiologin Antje Boetius

Dienstag, 10. Oktober 2023, 19:15-21:00
KIT Audimax und Hörsaal, Gebäude 30.95
Straße am Forum 1
76131 Karlsruhe

Wie trägt Wissenschaft zu einer nachhaltigen Gesellschaft bei? Darüber diskutieren zum Auftakt der KIT Science Week Professor Oliver Kraft, Vizepräsident Forschung des KIT, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung Mario Brandenburg, Ministerialdirektor und Amtschef im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg Dr. Hans J. Reiter, Professor Otmar Wiestler, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft und der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup.

Wo stehen wir beim Klima-, Umwelt- und Artenschutz? Was müssen und was können wir tun für die Zukunft des Planeten? Diesen Fragen geht Professorin Antje Boetius, Leiterin des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) Helmholtz Zentrum für Polar- und Meeresforschung, in ihrer Keynote „Mensch und Mitwelt – was hält uns zusammen?“ nach. Sie ist überzeugt: „Wir haben Chancen und können gemeinsam etwas bewegen. Aber die Zeit drängt.“

Auf dem Markt der Möglichkeiten im Foyer des Audimax lernen Sie innovative Klima- und Umwelt-Projekte kennen, reisen mit der VR-Brille in die Zukunft und finden Ideen für Ihren umweltbewussten Alltag. Freuen Sie sich auch auf den anschließenden Empfang mit Häppchen und Getränken.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung wird via Lecture Translator ins Englische übersetzt und durch eine Gebärdensprachverdolmetschung begleitet. Sie können diese Veranstaltung auch im Livestream verfolgen.

Diese Veranstaltung ist Teil der diesjährigen KIT Science Week mit dem Titel "Zukunft gemeinsam nachhaltig gestalten". Mehr Infos zur Veranstaltung unter www.scienceweek.kit.edu

Event in German and English

How does science contribute to a sustainable society? This is the subject of the discussion kicking off the KIT Science Week. What do we have to do and what can we do for the future of our planet? Professor Antje Boetius, Director of the Alfred Wegener Institute (AWI) Helmholtz Centre for Polar and Marine Research, is convinced: “We have opportunities and can move things foward together. But time is short.” Listen to the keynote and panel discussion and have a look at the Market of Possibilities (Begin 18:00) that presents innovative climate and environmental projects in the entrance hall of Audimax.

This event is part of this year's KIT Science Week with the title " Making the Future Sustainable. Together". More info on the event at www.scienceweek.kit.edu

Livestream unter www.scienceweek.kit.edu

(Bildquelle: Kerstin Rolfes, AWI)

Kosten/ Zahlungsweise