Kongress/Kolloquium

WissKon - die NaWik-Konferenz für kommunizierende Wissenschaftler:innen

Freitag, 05. Mai 2023, 9:00-18:00
Hybrid/Online und in Karlsruhe
Du kommunizierst Deine Forschung mit Öffentlichkeit und Medien oder hast Lust in die Wissenschaftskommunikation einzusteigen? Dann nimm an der WissKon-Konferenz für kommunizierende Wissenschaftler:innen des Nationalen Instituts für Wissenschaftskommunikation (NaWik) am 05. Mai 2023 in Karlsruhe teil! Mit der WissKon-Konferenz bietet das NaWik jährlich eine Plattform für Forschende, die Ihre Themen für Nicht-Expert:innen aufbereiten und sich mit Gleichgesinnten austauschen wollen. Das Vormittagsprogramm der WissKon23 am 05. Mai 2023 steht unter dem Schwerpunktthema "Rücken- und Gegenwind für die Wissenschaftskommunikation". Welchen Rückenwind kann die Politik geben? Welche Veränderungen wünschen sich Forschende bei ihrem Engagement in der Wissenschaftskommunikation? In ihren beiden Keynotes werden Dr. Jens Brandenburg, Parl. Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, und Dr. Amrei Bahr, Mitinitiatorin der Twitter-Aktion #IchBinHanna, das Thema aus ihrer Perspektive beleuchten. Anschließend diskutieren die beiden Keynotespeaker:innen gemeinsam mit Dr. Patrick Honecker und Dr. Hanna Proner in einer Paneldiskussion darüber, welche Hürden aus dem Weg geräumt werden müssen und wie Rückenwind für die Wissenschaftskommunikation aussehen kann. Nach der Mittagspause geht es mit vollem Schwung weiter mit sieben Projektvorstellungen im 7x7-Format. Innerhalb von sieben Minuten erhält das Publikum Einblicke in die Strategien und Themen von sieben spannenden #Wisskomm-Projekten - von Social Media-Projekten über Wissenschaftsshows bis hin zu selbstgezeichneten Comics und Podcast-Projekten. Für die Teilnehmenden vor Ort geht es im Anschluss weiter mit interaktiven Workshops und einem Barcamp. Wer am 05. Mai nicht vor Ort dabei sein kann, kann die Vorträge am Vormittag sowie die Projektvorstellungen am frühen Nachmittag in einem öffentlich zugänglichen Livestream auf der Veranstaltungsseite verfolgen und Fragen über den Chat einbringen.
NaWik - Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation gGmbh
Englerstraße 2