Vortrag

Ringvorlesung Data Literacy: Von Bauernregeln zu Künstlicher Intelligenz - Die Rolle von Daten in der Wettervorhersage

Mittwoch, 18. Januar 2023, 15:45-17:15
KIT, Campus Süd
Geb. 50.31
Raum 106
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe

wissenschaftliche und technologische Fortschritte haben in den vergangenen Jahrzehnten zu einer stillen Revolution der Wettervorhersage beigetragen.

Der Vortrag unserer Data Literacy-Reihe gibt einen Überblick über die Entwicklung der Wettervorhersage von historischen Anfängen in der Antike bis hin zu physikalischen Modellen der Atmosphäre und modernen Methoden der Künstlichen Intelligenz. Dabei wird der Fokus auf der Rolle der Mathematik und der Daten für die moderne Wettervorhersage liegen.

Im Rahmen des Vortrags wird die KIT Graduate School Computational and Data Science des KIT-Zentrums MathSEE vorgestellt, die im Wintersemester 2022/23 startet.

Kosten/ Zahlungsweise
kostenfrei
Referent/in
Angela Hühnerfuß, M.A. (Koordination KIT Graduate School Computational and Data Science) und Dr. Sebastian Lerch (Leiter der Nachwuchsgruppe KI-Methoden für probabilistische Wettervorhersagen am Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON))