Kulturveranstaltung

Preview des Kunst- und Wissenschaftsfestivals WERKstattPALAST

Freitag, 12. August 2022, 18:00-0:00
An der Anlegestelle, 76189 Karlsruhe

Der WERKstattPALAST ist ein Kunst- und Wissenschaftsfestival und findet vom 13. August bis 15. Oktober, wöchentlich von Donnerstag bis Sonntag, am Karlsruher Rheinhafen statt. Organisiert wird das Festival vom KIT Innovation Hub des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der Kunstplattform ato. Ausstellungs- und Veranstaltungsort ist eine fliegende Architektur, die zeigen soll, wie dieser Hafen einer Stadtgesellschaft zugänglich gemacht werden kann. Das Programm setzt sich mit dem Thema (Infra-)Struktur aus unterschiedlichen Perspektiven auseinander und wird von 30 künstlerischen Projekten sowie Forschenden aus dem KIT getragen.

Der WERKstattPALAST wird von zwei sehr unterschiedlichen, regionalen Partnern koordiniert und mit Beiträgen in Form von Vorträgen, Dialogrunden und Workshops bespielt: dem Innovation Hub des KIT (Karlsruhe) unter der Leitung von Prof. Gerdes, das sich für nachhaltigere Infrastrukturen einsetzt und ato, einer Kunstplattform, die eine Veränderung des Kunstsystems einfordert (Berlin und Karlsruhe).

Alle Partner:innen verbindet die feste Überzeugung, dass wir nach zwei Jahren Pandemie in fachübergreifenden Austausch kommen sollten und nur so zukunftsweisende Perspektiven erarbeitet werden können. Auch ist es ihnen ein großes Anliegen den Rheinhafen in Karlsruhe kulturpolitisch zu öffnen und als ein Areal zu etablieren, an der Kunst und Kultur auf Wissenschaft und Industrie trifft.

Bei der Preview sind alle Beteiligten anwesend. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Preview am 12. August ab 18 Uhr herzlich eingeladen.

Bitte melden Sie sich per E-Mail bei  werkstattpalast does-not-exist.ato vision  an.

Programm der Preview-Veranstaltung
18:00 Uhr        Einlass

19:00 Uhr        Begrüßung und Impulse mit
                          Dr. Susanne Rockweiler, Kuratorin