Amour Fou - 850 Jahre deutsch-französische Liebesliteraturen, Teil IV

PrinzMaxPalais
Karlstraße 10
76133 Karlsruhe

Ob Walther von der Vogelweide oder Chrétien de Troyes, Troubadoure oder Trouvère kennen keine Grenzen. Die mittelalterliche Dichtkunst um 1200 ist mehrsprachig: Troubadoure sprechen die Langue d'oc des Südens, Trouvère die Langue d'oïl des Nordens, Minnesänger mittelhochdeutsch - und niederhochdeutsch ... Sie stehen in belegbarem, regem Austausch miteinander. Ihre Dichtungen nehmen vorweg, was heute als „interkulturelle Kompetenz“ gilt und zur Schaffung eines europäischen Kulturraums unerlässlich ist.

Amour fou ist eine kostenfreie Publikumsveranstaltung, die kein Fachwissen voraussetzt. Sie richtet sich an alle, die sich von der Lebendigkeit des Mittelalters überraschen lassen möchten.

Veranstaltungsprogramm am 11. Oktober 2022: "Amour & Minne: Deutsch-Französische Liebesdichtung des Mittelalters im Dialog"

Lesung mit Prof. Dr. Mathias Herweg (KIT) und Dr. Marie-Sophie Winter, Universität Amiens, DAAD-Gastdozentin am KIT.

Kosten/ Zahlungsweise
Eintritt frei.