Kongress/Kolloquium

und online im Livestream
Zur Anmeldung siehe Link unten auf der Seite

Eröffnungsabend und Podiumsdiskussion

Wie sieht die Arbeit von übermorgen aus? Inwieweit werden neue Berufe, Tätigkeiten und noch unvorstellbare Einsatzmöglichkeiten von Technologien die Arbeitsverteilung und -organisation, aber auch das gesellschaftliche Gefüge beeinflussen?

Im BMBF-geförderten Verbundprojekt FuturWork wird der Blick bis an den Anfang des nächsten Jahrhunderts gewagt: Mithilfe wissenschaftlicher, literarischer und künstlerischer Ressourcen aus Arbeits- und Zukunftsforschung sowie Science-Fiction entwickeln Forschende Szenarien, die zukünftige Arbeitswelten beschreiben. Mit der Erarbeitung der Szenarien trägt das Projekt zum öffentlichen Diskussionsprozess in Wissenschaft, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik bei. Neue Perspektiven über die Rolle der Arbeit werden eingebracht, die eine konstruktiv-reflektierte und kritische Planung unserer zukünftigen Arbeitswelt unterstützen.

Zur Eröffnung der zweitägigen Konferenz findet eine Podiumsdiskussion im ZKM statt, die sich mit dem Spannungsverhältnis von Kunst und Arbeitszukünften befasst und hinterfragt, wie Kunstschaffende unsere Zukünfte erdenken.

Das ZKM ist Partner der vom ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale (KIT) organisierten Veranstaltung.

Die Konferenz wird am Samstag, 18. September 2021 mit einem öffentlichen Symposium in der IHK Karlsruhe fortgeführt.

Begrüßung und Einführung

Prof. Dr. h.c. mult. Peter Weibel, künstlerisch-wissenschaftlicher Vorstand des ZKM

Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha, Gründungsdirektorin des ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale, KIT

Lebt und arbeitet?

Impulsbeitrag über künstlerisches Arbeiten, über Künstlerarbeiten und über künstlerische Positionen zur Zukunft von Arbeit

Dr. Anett Holzheid, Wissenschaftliche Referentin, ZKM

Zukunft: Arbeit zwischen art und fiction

DiskutantInnen:

• Prof. Dr. Lilian Haberer, Professorin für Kunstwissenschaft mit erweitertem Materialbegriff, Kunsthochschule für Medien Köln
  • Nataša von Kopp, Regisseurin
  • Dr. Lars Schmeink, Medienwissenschaftler, Europa-Universität Flensburg
  • Mads Pankow, Technikphilosoph, Politikberater und Autor

Moderation: Dr. Sabine Maria Schmidt, Kunsthistorikerin, Kuratorin, Autorin

Anschließend Stehempfang

Eintritt frei. Die Veranstaltung ist in Präsenz geplant. Eine Anmeldung zur Präsenzveranstaltung ist notwendig (s. Anmeldelink unten).

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist eine Präsenz-Teilnahme vor Ort nur für begrenzte Personenzahlen möglich. Eine Teilnahme am Livestream der Veranstaltung ist auch ohne Anmeldung möglich. Zum Livestream von Freitag.

Foto: jozefmicic / stock.adobe.com

Kosten/ Zahlungsweise
ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Karlsruhe
E-Mail: veranstaltungen does-not-exist.zak kit edu
60
Die Anmeldung ist nur zwischen 01.09.2021 08:00 Uhr und 16.09.2021 20:00 Uhr möglich.