Jubiläumsfeier

KIT Campus Nord
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen

Im Jahr 1983 erhielt die Universität Karlsruhe erstmals Mittel des Landes Baden-Württemberg für die Beschaffung eines Supercomputers Modell "Cyber 205". Über die folgenden Jahrzehnte sollten die Universität Karlsruhe, das Forschungszentrum Karlsruhe und schließlich das 2009 aus dem Zusammenschluss der beiden Einrichtungen hervorgegangene Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mehr als 30 weitere Hochleistungsrechner betreiben und die Bedeutung des Standortes Karlsruhe für das akademische Supercomputing weiter festigen.

Vor 40 Jahren wurde damit der Grundstein für eine Karlsruher Erfolgsgeschichte gelegt, deren aktuellen Höhepunkt das 2021 gegründete Nationale Hochleistungsrechenzentrum am KIT (NHR@KIT) darstellt. Mit dem Hochleistungsrechner Karlsruhe (HoreKa) betreibt dieses Zentrum derzeit einen der leistungsfähigsten und energieeffizientesten Rechner Europas.

Viele Menschen haben durch ihre Tätigkeit und ihren persönlichen Einsatz die notwendigen Weichen gestellt, diesen langen Weg mit gestaltet und manchmal auch das scheinbar Unmögliche möglich gemacht. Gemeinsam mit ihnen möchten wir auf 40 Jahre Hochleistungsrechnen in Karlsruhe zurückblicken und laden daher zu unserer Jubiläumsfeier am

Donnerstag, den 14.09.2023 ab 08:00 Uhr

in den Räumlichkeiten des Scientific Computing Center (SCC) am Campus Nord des KIT ein.

Das geplante Programm umfasst folgende Punkte:

• ab 08:30 Sektempfang
  • 09:00 Grußworte von Dipl.-Phys. Peter Castellaz (Referatsleiter Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg), Prof. Dr. Kora Kristof (KIT-Vizepräsidentin für Digitalisierung und Nachhaltigkeit) und Prof. Dr. Martin Frank (SCC-Direktor)
  • 09:30 Kaffeepause
  • 09:55 Rückblicke auf die vergangenen 40 Jahre von Dipl.-Math. Eric Schnepf, Dipl.-Phys. Klaus-Peter Mickel und Prof. Dr. Rudolf Lohner
  • 11:15 Panel-Diskussion zur Vergangenheit und Zukunft des Hochleistungsrechnens mit Prof. Dr. Gerhard Wellein, Dipl.-Math. Eric Schnepf, Dipl.-Phys. Klaus-Peter Mickel und Prof. Dr. Rudolf Lohner
  • 11:45 Mittagessen und Eröffnung des Ausstellungsraums mit technischen Exponanten aus der Pionierzeit des Hochleistungsrechnens in Karlsruhe: Riesige Vektorprozessoren aus den 1990er Jahren, filigrane Kernspeicher, Grafikchips aus den frühen Tagen und vieles mehr
  • 12:30 Beginn der Führungen zum Hochleistungsrechner Karlsruhe
  • ca. 15:00 Veranstaltungsende

Bitte teilen Sie uns bis zum 07.09.2023 über das Anmeldeformular unter der Adresse https://www.scc.kit.edu/veranstaltungen/index.php/event/50289 mit, ob Sie diese Einladung annehmen und nach Karlsruhe kommen können. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der E-Mail-Adresse 40jahrehpc does-not-exist.scc kit edu zur Verfügung.

Wir freuen uns bereits sehr darauf, Sie im September bei uns begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,
das Organisationskomitee am SCC

HINWEIS: Bitte melden Sie sich nur für diese Veranstaltung an, wenn Sie vorher eine persönliche Einladung per E-Mail bzw. Brief erhalten haben. Die Kapazität der Räumlichkeiten ist begrenzt, die Gästeliste wurde bereits im Vorfeld festgelegt. Für KIT-Angehörige wird ein Videostream bereit gestellt.

40 Jahre HPC Organisationskomitee
SCC
KIT
Karlsruhe
E-Mail: 40jahrehpc does-not-exist.scc kit edu
Alumni und Alumnae
100
Die Anmeldung ist nur zwischen 01.08.2023 10:31 Uhr und 13.09.2023 12:00 Uhr möglich.
Servicemenü