Press Release 114/2013

Fully Automatic – Following the Tracks of Bertha Benz

Computer-controlled Vehicle Developed by Daimler AG with the Help of Scientists from FZI and KIT on the Historical Route between Mannheim and Pforzheim
2013_114_Vollautomatisch_-_auf_den_Spuren_von_Bertha_Benz_72dpi
With the help of a detailed digital map, the vehicle can automatically drive through roundabouts. (Photo: Julius Ziegler)

A joint project of researchers from the Research Center for Information Technology (FZI), Karlsruhe Institute of Technology (KIT), and Daimler AG focuses on the development of intelligent vehicles that increase traffic safety. Using video-based positioning and navigation systems as well as intelligent sensors, the Mercedes-Benz S 500 INTELLIGENT DRIVE pulls out automatically into flowing traffic, reliably passes crossings, and recognizes obstacles. Functioning of the system has been demonstrated by the partners on a special route: The autonomous vehicle covered the same way that was chosen by Bertha Benz for the first historical long-distance drive 125 years ago. Daimler presents the vehicle at the IAA International Motor Show in Frankfurt this week.

 

The vehicle autonomously covered the route of about 100 km on federal and state roads through 24 cities and municipalities from Mannheim to Pforzheim. For this purpose, the Mercedes-Benz S model had been equipped with the necessary technology by Daimler AG in cooperation with KIT and FZI.

 

The sensor technology via which the vehicle perceives its environ-ment was developed by Daimler. Similar systems are already avail-able in the new E and S class models. For the vehicle to react to the data supplied by its sensors, processes were developed by Daimler in cooperation with the team of Professor Christoph Stiller from the KIT Institute of Measurement and Control and FZI. Development of these processes mainly focused on calculating how the vehicle is to behave in traffic (behavior generation) and to choose the optimum route (trajectory planning). “Based on the sensor data, the system determines the steering wheel angle, accelerations, and decelera-tions, that is where and how quick the vehicle is to drive,” Stiller says. According to him, the vehicle can drive through roundabouts and crossings, pull out into flowing traffic, recognize other traffic participants and traffic lights, and drive around obstacles. “In this research project, we demonstrated that highly automatic driving is possible with simple video sensors. Assistance functions to increase driving safety and environmental compatibility will be integrated in series vehicles soon,” Stiller adds.

 

For the drive on the route once chosen by Bertha Benz, Stiller and his team as well as Daimler also analyzed the contents of the novel digital maps required. These maps are comparable with the maps used for today’s navigation systems, but much more detailed. “These maps contain information that cannot or can hardly be determined by the vehicle during the drive, such as the location of driving corridors in the crossing area, the position of traffic lights or right-of-way rules,” Julius Ziegler explains. He is the Head of the project at FZI and coordinates it together with Christoph Stiller. The vehicle has to determine its position very precisely at any time. “For conventional navigation systems, satellite-based GPS with an accuracy of some meters is sufficient. For our project, however, positioning with centimeter accuracy was necessary,” Ziegler emphasizes. The scientists apply a video-based positioning method. With a specially equipped vehicle, a mapping drive is made. This means that the camera data are used to generate a visual model of the route and its surroundings. Later on, the automatic vehicle compares the picture recorded by its camera with this model and can determine its location very accurately.

 

Since June 2012, the project partners have made their autonomous vehicle cover a distance of more than 6500 km on public roads. During these test drives, two drivers were sitting in the vehicle for interference, if necessary. The test drives were hardly noticed by the public, as the research vehicle presented by Daimler at this year’s IAA cannot be distinguished from a series model. Earlier test drives were also carried out with the autonomous vehicle “AnnieWAY” developed by KIT’s Institute of Measurement and Control. In the past years, this vehicle was successful in international competitions. It won the Grand Cooperative Driving Challenge in 2011 and was in the final of the 2007 Urban Challenge.

 

About the FZI Research Center for Information Technology

The FZI Research Center for Information Technology at Karlsruhe Institute of Technology is a non-profit institution for applied research and technology transfer in computer science. It provides companies and public institutions with latest research findings in information technology and qualifies young people for careers in academics, business or self-employment. Led by professors from different departments, research teams at FZI interdisciplinarily develop concepts, software, hardware, and systems solutions for their clients, which are then translated into prototypes. The FZI House of Living Labs is a unique research environment for applied research. Every FZI department is certified according to DIN EN ISO 9001:2008. Sectors working on applied research for medical projects are also certified according to DIN EN ISO 13485:2010. The main office is located in Karlsruhe, a branch office of FZI can be found in Berlin.

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

le, 10.09.2013
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presse does-not-exist.kit edu

Contact for this press release:

FZI Forschungszentrum
Informatik
Johanna Barsch
FZI Corporate Communications and Media
Tel.: +49 721 9654-904
E-Mail:barsch does-not-exist.fzi de
Internet: www.fzi.de
The photo in the best quality available to us may be requested by
presse does-not-exist.kit edu or phone: +49 721 608-41105.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Leichte Sprache | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-21150
Fax: +49 721 608-43658
presseJea8∂kit edu

Abonnement der Presseinformationen

per RSS-Feed

Anleitung RSS-Feed einbinden

per E-Mail

Presseinformation 114/2013

Vollautomatisch – auf den Spuren von Bertha Benz

Mit Hilfe von Karlsruher Forschern legt ein von der Daimler AG entwickeltes computergesteuertes Fahrzeug die historische Strecke zwischen Mannheim und Pforzheim zurück.
Mit Hilfe einer detaillierten digitalen Karte können auch Kreisverkehre automatisch durchfahren werden. (Abb.: Julius Ziegler)
Mit Hilfe einer detaillierten digitalen Karte können auch Kreisverkehre automatisch durchfahren werden. (Abb.: Julius Ziegler)

Fahrzeuge, die mitdenken und für mehr Sicherheit im Verkehr sorgen: Das ist Ziel eines gemeinsamen Projektes von Karlsruher Forschern und der Daimler AG. Mit videobasierter Ortung und Navigation sowie intelligenten Sensoren kann sich der Mercedes-Benz S 500 INTELLIGENT DRIVE selbstständig in den fließenden Verkehr einfädeln, Kreuzungen sicher überqueren und Hindernisse erkennen. Dass das System funktioniert, haben die Partner nun auf einer besonderen Route demonstriert: Das autonome Fahrzeug fuhr die Strecke nach, die Bertha Benz vor 125 Jahren für die historische erste Langstrecken-Autofahrt wählte. Daimler stellt das Fahrzeug in dieser Woche auf der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt vor.

 

Das Fahrzeug legt dabei autonom die Route zurück, die über rund 100 Kilometern auf Bundes- und Landstraßen durch insgesamt 24 Städte und Ortschaften von Mannheim nach Pforzheim führt. Dafür wurde die Mercedes-Benz-S-Klasse unter Federführung der Daimler AG in einer Forschungspartnerschaft mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und dem FZI Forschungszentrum Informatik am KIT mit der entsprechenden Technologie ausgestattet.

 

Die Sensorik, über die das Fahrzeug seine Umgebung wahrnimmt, hat Daimler entwickelt und ist in ähnlicher Weise bereits heute in der neuen E- und S-Klasse verfügbar. Dafür, dass das Fahrzeug auf die von seinen Sensoren gelieferten Daten auch reagieren kann, sorgen Verfahren, die Daimler gemeinsam mit dem Team um Professor Christoph Stiller am Institut für Mess- und Regelungstechnik des KIT und am FZI erarbeitet hat. Bei der Entwicklung dieser Verfahren ging es vor allem darum, berechnen zu können, wie sich das Fahrzeug im Verkehr verhalten soll (Verhaltensgenerierung), um dann den optimalen Weg zu wählen (Trajektorienplanung). „Aus den Sensordaten bestimmt das System dann Lenkradwinkel, Beschleunigungen und Verzögerungen – kurz: wohin und wie schnell das Fahrzeug fahren soll“, sagt Stiller. So sei das Fahrzeug in der Lage, Kreisverkehre und Kreuzungen zu überqueren, sich in den fließenden Verkehr einzufädeln, andere Verkehrsteilnehmer und Ampeln zu erkennen sowie Hindernisse zu umfahren. „In diesem Forschungsprojekt haben wir demonstriert, dass hochautomatisiertes Fahren mit einfachen Videosensoren möglich ist. Assistenzfunktionen, die das Fahren noch sicherer und umweltfreundlicher machen, werden wir schon bald in Serienfahrzeugen sehen“, so Stiller.

 

Für die Fahrt auf der Bertha-Benz-Route haben er und seine Mitarbeiter sich zusammen mit Daimler auch mit Inhalten für die zum autonomen Fahren erforderlichen neuartigen digitalen Karten beschäftigt. Sie sind mit den Karten, die heutigen Navigationssystemen zugrunde liegen, zwar vergleichbar, jedoch wesentlich detaillierter. „Diese Karten enthalten die Informationen, die das Fahrzeug während der Fahrt nicht oder nur schlecht selbst erfassen kann, etwa die Lage von Fahrkorridoren im Kreuzungsbereich, die Position von Ampeln oder auch Vorfahrtsregeln“, erläutert Julius Ziegler, Projektleiter am FZI, der das Projekt auf Karlsruher Seite gemeinsam mit Christoph Stiller koordinierte. Dafür muss das Fahrzeug in der Lage sein, seine Position jederzeit sehr genau zu bestimmen. „Für handelsübliche Navigationssysteme reicht eine Satellitenortung über GPS mit einer Genauigkeit von einigen Metern aus – für unser Vorhaben war allerdings eine zentimetergenaue Ortung erforderlich“, so Ziegler. Gelöst haben die Wissenschaftler dies über ein videobasiertes Lokalisierungsverfahren. Mit einem speziell ausgestatteten Fahrzeug wird hierzu eine Kartierungsfahrt durchgeführt, das heißt, anhand von Kameradaten wird ein visuelles Modell der Strecke und ihrer näheren Umgebung erzeugt. Das automatische Fahrzeug gleicht dieses Modell später über seine eigene Kamera mit der Umgebung ab und ermittelt so jederzeit sehr genau, wo auf der Strecke es sich befindet.

 

Seit Juni 2012 haben die Projektpartner mehr als 6.500 Kilometer im öffentlichen Straßenverkehr autonom zurückgelegt. Bei diesen Testfahrten waren jederzeit zwei Sicherheitsfahrer im Fahrzeug, die bei Bedarf eingreifen konnten. Die Testfahrten blieben von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt, denn äußerlich ist das Forschungsfahrzeug, das Daimler auf der diesjährigen IAA vorstellt, nicht von einem Serienfahrzeug zu unterscheiden. Bei vorherigen Probefahrten war auch das am Institut für Mess- und Regelungstechnik des KIT entwickelte autonome Fahrzeug „AnnieWAY“ im Einsatz, das bereits in den vergangenen Jahren bei internationalen Wettbewerben erfolgreich war, unter anderem als Sieger des Grand Cooperative Driving Challenge 2011 sowie als Finalist des Urban Challenge 2007.

 

Über das FZI Forschungszentrum Informatik

Das FZI Forschungszentrum Informatik am Karlsruher Institut für Technologie ist eine gemeinnützige Einrichtung für Informatik-Anwendungsforschung und Technologietransfer. Es bringt die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Informationstechnologie in Unternehmen und öffentliche Einrichtungen und qualifiziert junge Menschen für eine akademische und wirtschaftliche Karriere oder den Sprung in die Selbstständigkeit. Geführt von Professoren verschiedener Fakultäten entwickeln die Forschungsgruppen am FZI interdisziplinär für ihre Auftraggeber Konzepte, Software-, Hardware- und Systemlösungen und setzen die gefundenen Lösungen prototypisch um. Mit dem FZI House of Living Labs steht eine einzigartige Forschungsumgebung für die Anwendungsforschung bereit. Alle Bereiche des FZI sind nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert; Bereiche mit Anwendungsforschung für Medizinprodukte auch nach DIN EN ISO 13485:2010. Hauptsitz ist Karlsruhe. Das FZI ist mit einer Außenstelle in Berlin vertreten.

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 25 100 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

le, 10.09.2013

Weiterer Pressekontakt:

FZI Forschungszentrum
Informatik
Johanna Barsch
FZI Corporate Communications and Media
Tel.: +49 721 9654-904
E-Mail: barschZsl7∂fzi de
Internet: www.fzi.de
Das Foto kann in der höchsten uns vorliegenden Qualität angefordert werden unter:
presseZoa6∂kit edu oder +49 721 608-47414.

Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.