Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Press Release 185/2011

BioBoost – Boost of Biomass-based Energy

Production of High-quality Engine-compatible Fuels and Chemicals
BioSynCrude®: Die Energiedichte dieses Zwischenprodukts ist bis zu zehn Mal höher als die der Ausgangsstoffe. (Foto: IKFT, KIT)
BioSynCrude®: Energy density of this intermediate product is up to ten times higher than that of the feedstocks. (Photo: IKFT, KIT)

“BioBoost” is aimed at converting residual biomass into energy carriers for the production of high-quality and engine-compatible fuels and chemicals as well as for the generation of electricity and heat. The project coordinated by Karlsruhe Institute of Technology (KIT) will start in early 2012. Six research institutions and seven industrial partners from all over Europe will participate. Research under BioBoost will complement the bioliq® concept of KIT, which is designed for the production of designer fuels for diesel and Otto engines from biogenous residues, e.g., straw.  
 
Europe is pinning its hopes on energy resources based on residual biomass. BioBoost is one of only two projects for the development of new energy carriers, which were chosen for funding under the 7th EU Research Framework Programme from numerous proposals. The project will have a duration of three and a half years and be funded by the EU with a total amount of nearly EUR 5.1 million. Funding granted to KIT will amount to nearly one million euros. “Due to its broader access to usable residues and a broader spectrum of use of the energy carriers, this project fits excellently to our bioliq® project in Karlsruhe. Both projects profit from each other in an ideal manner,” explains BioBoost project coordinator Dr. Ralph Stahl from the Institute of Catalysis Research and Technology (IKFT) of KIT.  

BioBoost will focus on the production of various energy-rich intermediate products from biogenous residues and on testing and evaluating them with regard to their usability like e.g. in the bioliq® process . In addition to the BioSynCrude® generated by flash pyrolysis in the bioliq® process, BioBoost will produce, optimize, and evaluate other intermediate products too. Moreover, the project will cover the analysis of economic efficiency of the complete process, optimization of logistics chains, and the investigation of environmental compatibility. The objective is to significantly improve the efficiency of the use of biomass and residues in the future.

The process consists of several steps. The first step serves to concentrate the energy, as the residual biomass, e.g., straw, arises in a spatially distributed manner and contains a very small amount of energy. At decentralized facilities, biogenous residues are converted into coke and oil by pyrolysis or carbonization. These products are mixed to form energy-rich intermediate products that contain up to 90% of the energy stored in the biomass. They can be transported in an economically efficient manner to a central location for further processing. There, the energy carriers are subjected to large-scale use in a second step. In addition to the production of customized fuels, such as diesel, gasoline, or kerosene, scientists will also investigate the production of chemicals like methanol, ethylene, and propylene as well as plastics. Generation of electricity and heat from the energy-rich intermediate product also is subject of BioBoost.

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is one of Europe’s leading energy research establishments. The KIT Energy Center pools fundamental research with applied research into all relevant energy sources for industry, households, services, and mobility. Holistic assessment of the energy cycle also covers conversion processes and energy efficiency. The KIT Energy Center links competences in engineering and science with know-how in economics, the humanities, and social science as well as law. The activities of the KIT Energy Center are organized in seven topics: Energy conversion, renewable energies, energy storage and distribution, efficient energy use, fusion technology, nuclear power and safety, and energy systems analysis.

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) pools its three core tasks of research, higher education, and innovation in a mission. With about 9,300 employees and 25,000 students, KIT is one of the big institutions of research and higher education in natural sciences and engineering in Europe.

KIT – The Research University in the Helmholtz Association

or, 15.12.2011

For further information, please contact:

Monika Landgraf
Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-48126
Fax: +49 721 608-43658
monika landgrafBbp2∂kit edu
The photo of printing quality may be requested by presseVjf6∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Karlsruher Institut für Technologie

Presseinformation 185/2011

BioBoost – Auftrieb für Energie aus Biomasse

Herstellung von hochwertigen motorenverträglichen Kraftstoffen sowie Chemikalien
BioSynCrude®: Die Energiedichte dieses Zwischenprodukts ist bis zu zehn Mal höher als die der Ausgangsstoffe. (Foto: IKFT, KIT)
BioSynCrude®: Die Energiedichte dieses Zwischenprodukts ist bis zu zehn Mal höher als die der Ausgangsstoffe. (Foto: IKFT, KIT)

Restbiomasse in Energieträger zur Herstellung von hochwertigen und motorenverträglichen Kraftstoffen und Chemikalien sowie zur Strom- und Wärmeerzeugung umzuwandeln, ist Ziel von „BioBoost". Das am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) koordinierte Projekt, an dem sechs Forschungseinrichtungen und sieben Industriepartner aus ganz Europa beteiligt sind, startet Anfang 2012. Die Forschung in BioBoost ergänzt das bioliq®-Konzept des KIT, das darauf abzielt, aus biogenen Reststoffen, wie beispielsweise Stroh, Designerkraftstoffe für Diesel- und Ottomotoren herzustellen.
 
Europa setzt auf Energie aus Restbiomasse: Unter zahlreichen Anträgen wurde BioBoost als eines von nur zwei Projekten im Bereich der Entwicklung von neuen Energieträgern zur Förderung im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm ausgewählt. BioBoost ist auf eine Laufzeit von dreieinhalb Jahren angelegt und wird von der EU mit insgesamt fast 5,1 Millionen Euro gefördert; die Fördersumme für das KIT beträgt knapp eine Million Euro. „Durch einen deutlich erweiterten Zugang zu nutzbaren Reststoffen und ein breites Nutzungsspektrum der Energieträger passt dieses Vorhaben hervorragend zu unserem Karlsruher bioliq®-Projekt. Beide profitieren voneinenader in idealer Weise“, erklärt BioBoost-Projektkoordinator Dr. Ralph Stahl vom Institut für Katalyseforschung und -Technologie (IKFT) des KIT.

Bei BioBoost geht es darum, verschiedene energiereiche Zwischenprodukte aus biogenen Reststoffen herzustellen und mit Blick auf ihre Nutzbarkeit, beispielsweise im bioliq®-Prozess, zu testen und zu bewerten. Neben der Gewinnung von BioSynCrude® durch Schnellpyrolyse, wie dies im bioliq®-Prozess der Fall ist, werden bei BioBoost auch andere Zwischenprodukte hergestellt, optimiert und bewertet. Darüber hinaus geht es bei BioBoost darum, die Wirtschaftlichkeit des gesamten Prozesses zu analysieren, die Logistikketten zu optimieren, sowie die Umweltverträglichkeit zu untersuchen, um die Effizienz der Biomasse- und Reststoffnutzung künftig noch wesentlich zu verbessern.
 
Das Verfahren besteht aus mehreren Schritten: Der erste Schritt dient der Energieverdichtung, da die Restbiomasse, beispielsweise Stroh, räumlich weit verteilt anfällt und einen niedrigen Energiegehalt aufweist. In dezentralen Anlagen werden die biogenen Reststoffe durch Pyrolyse oder Karbonisierung in Koks und Öl umgewandelt. Diese Produkte werden zu energiereichen Zwischenprodukten gemischt, die bis zu 90 Prozent der in der Biomasse gespeicherten Energie enthalten. Sie lassen sich wirtschaftlich zur Weiterverarbeitung an einen zentralen Standort transportieren. Dort erfolgt im zweiten Schritt die großtechnische Nutzung der Energieträger. Neben der Herstellung von maßgeschneiderten Kraftstoffen wie Diesel, Benzin oder Flugkerosin untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschafter in BioBoost auch die Gewinnung von Chemikalien wie Methanol, Ethylen und Propylen bis hin zu Kunststoffen. Auch die Erzeugung von Strom und Wärme aus dem energiereichen Zwischenprodukt ist Thema des Projekts.
 

In der Energieforschung ist das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eine der europaweit führenden Einrichtungen: Das KIT-Zentrum Energie vereint grundlegende und angewandte Forschung zu allen relevanten Energieformen für Industrie, Haushalt, Dienstleistungen und Mobilität. In die ganzheitliche Betrachtung des Energiekreislaufs sind Umwandlungsprozesse und Energieeffizienz mit einbezogen. Das KIT-Zentrum Energie verbindet exzellente technik- und naturwissenschaftliche Kompetenzen mit wirtschafts-, geistes- und sozialwissenschaftlichem sowie rechtswissenschaftlichem Fachwissen. Die Arbeit des KIT-Zentrums Energie gliedert sich in sieben Topics: Energieumwandlung, erneuerbare Energien, Energiespeicherung und Energieverteilung, effiziente Energienutzung, Fusionstechnologie, Kernenergie und Sicherheit sowie Energiesystemanalyse.

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 24 400 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Das KIT ist eine der deutschen Exzellenzuniversitäten.

or, 15.12.2011
Monika Landgraf
Kontakt:

Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseYtv9∂kit edu

Margarete Lehné

Margarete Lehné
Stellvertretende Pressesprecherin

Tel.: +49 721 608-41157

margarete lehne∂kit edu

Kontakt für diese Presseinformation:

Monika Landgraf
Pressesprecherin
Tel.: +49 721 608-21150
Fax: +49 721 608-43658
monika landgrafJlo1∂kit edu
Das Foto kann in der höchsten uns vorliegenden Qualität angefordert werden unter:
presseMyo6∂kit edu oder +49 721 608-47414.

Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.