Press Release 141/2011

Weather 2.0: Extreme Weather Forecast in Particular Can Be Improved

COPS Project of the University of Hohenheim and KIT Supplies New Fundamental Knowledge / Press Conference Takes Stock of the Largest Project for Precipitation Forecast Worldwide / http://cops/uni-hohenheim.de

At a joint press conference today, meteorologists of the University of Hohenheim and KIT pointed out that extreme weather forecast may be improved considerably. This statement is based on new fundamental knowledge obtained from the largest research project for precipitation measurement worldwide. COPS - this abbreviation stands for “Convective and Orographically Induced Precipitation Study“ – had turned the Black Forest into a gigantic, multi-national outdoor laboratory for a period of four months. After four years of evaluation, most important results were now presented at the press conference. 

Asked how thunderstorms develop, the researchers around Dr. Volker Wulfmeyer switch on a lava lamp. As soon as the base heats up, red, viscous liquid climbs up inside. At the top, it agglomerates, cools down, and descends in the form of a lump down towards the edge of the lamp.

Local thunderstorms develop in a similar way, as shown by the researchers using cloud photographies in fast motion. Above the mountains of the Black Forest, clouds agglomerate, form towers of up to twelve kilometers in height, and dissolve again in strong rain. “The principle is the same,” says Professor Dr. Wulfmeyer. “Only the processes relating to the clouds and precipitation are much more complex.”


Forecast Sees Rain at the Wrong Place and the Wrong Time
This is no exaggeration of the weather expert. Heat and humidity transports as well as the properties of vegetation and shapes of the terrain play a decisive role in the formation of clouds and precipitation. The availability of water is highly important. In fact, the processes are not yet known in the very detail. As a consequence, weather forecasts are incorrect time and again. Especially forecasts of extreme rain.

“The forecast often postulates large areas with equally high amounts of precipitation. In reality, heavy rainfalls occur locally only. Computer models seldom predict correctly when and where the rain falls,” explains Professor Dr. Wulfmeyer.

For illustration, the meteorologist opens two maps of the Black Forest on the computer screen. One shows the precipitation forecast by previous models. The other displays the measurements made by the researchers. Both maps differ considerably: Prognosis and reality are far away from each other.

One cause is the so-called upwind/downwind effect: “In the computer model, rain on the mountain side facing the wind is strongly overestimated, while rain on the downwind side is underestimated. When our research project started, reality and forecast sometimes differed by 100 percent.”

Another error: “In the forecast, thunderstorms mostly occur in the early afternoon. We have shown that they mostly occur in the evening.”

It was demonstrated by simulations of very high resolution that flow conditions and the structure of individual thunderstorm cells are not reproduced with sufficient accuracy due to the small spatial dimension of the standard forecast models. Consequently, no precipitation was simulated or the wrong amount of precipitation was modeled at the wrong time and the wrong place.

The More Extreme the Weather, the Worse the Forecast
New computer models master this effect much better, but not yet satisfactorily, says Professor Dr. Wulfmeyer. “The problem is that the models become the more unreliable the more intense the thunderstorms are,” the meteorologist quotes from the research report. 

At the same time, extreme weather is most dangerous, as it is associated with hazards due to flooding, hailstorms, and squalls.

Multinational Research on the Ground, in the Air, and from Space
Through the COPS project, the scientists obtained a new understanding of the processes important to forecast. They identified the weaknesses in computer forecasts and tested new measurement instruments, whose data can be input in models for better prognoses.

But it was a long way to this finding. For three months, Professor Dr. Wulfmeyer, together with Professor Dr. Christoph Kottmeier from KIT, had turned the region from the Black Forest to the Vosges Mountains into a gigantic outdoor laboratory. They had been supported by scientists with nine research aircraft and one research airship. The ground had been covered by a network of more than 100 research stations.

The latest measurement instruments had been installed at five super-sites at exposed locations in the COPS region. Sometimes, only a single prototype worldwide had been available. Even the weather satellites in space started to work more intensely. Their imaging frequency was increased by a factor of three.

The region had been selected carefully by the researchers: “We looked for a challenge” emphasized Professor Dr. Kottmeier. “Low mountain ranges, such as the Black Forest, are highly important to thunderstorm formation. At the same time, the mechanisms triggering thunderstorms over the mountain ridge are so complex that they have been understood the least so far.”

At certain times, up to 300 scientists participated in the largest project for precipitation measurement worldwide. All meteorological institutions from Germany and many others from seven nations in the world were involved. COPS stands for “Convective and Orographically Induced Precipitation Study“.

New Fundamental Knowledge Prepares Ground for New Forecast Quality
Now, researchers demand nothing less than a new generation of measurement technology and computer models for future weather forecasts. “The economic relevance and our research results clearly show that the investment is more than justified,” says Professor Dr. Wulfmeyer. “Our results enable meteorological services to improve their forecasts significantly.”

The ground was prepared by projects like COPS: “In cooperation with the users, we conducted fundamental research, determined methodological errors, tested new measurement instruments, and trained a new generation of meteorologists that will now leave the universities to start practical work.”

Meanwhile, more than 50 scientific papers have been published by Professor Dr. Wulfmeyer and Professor Dr. Kottmeier together with this new generation of young scientists. The most important results are summarized in a special issue of the renowned Journal of the Royal Meteorological Society.

Prognosis Needs New Measuring Instruments – and Computer Models to Process the Data Measured
What the weather prognosis will look like in the future can be seen on the laptops of the researchers today already. In a 3D model, they can make the humidity waft through the air and interact with the vegetation cover or mountain ridge. In fast motion, the sun rises, heats up the air and ground, air flows pass around hills and low mountains, and rain falls from clouds onto the ground.

Four requirements on future weather observation and forecast may be derived from the project:
-    New measurement parameters have to be considered in addition.
-    A denser measurement network has to be applied.
-    New computer models have to integrate this additional information.
-    Multi-model systems have to bundle several computer models.

1st Requirement: Standard Use of New Measurement Instruments
In the opinion of the researchers, many of the prototypes applied during COPS should be used as standards. Among them are Lidar instruments that also supply information in a cloud-free atmosphere. But also measurements by GPS satellites are required: “These are the satellites that indicate the position to the navigation systems in our cars. At the same time, they supply valuable information about air humidity, from which strong rainfall may develop,” explains Professor Dr. Kottmeier.

Research aircraft also turned out to be valuable. They sometimes flew down to Portugal or far into the Atlantic to record the initial conditions of thunderstorm development. “To warn of extreme weather in due time, such systems are used all over the world. Planes of aviation companies might be equipped with additional sensors for wind and humidity measurements.”

2nd Requirement: Extending Measurement Networks
The COPS researchers also demand a considerable increase in the number of measurement stations in areas known for local and regional weather phenomena at least. These stations should be connected to a network covering entire Europe. “The measurements are the basis on which weather forecast is made,” explains Professor Dr. Kottmeier.

Recently, a big step forwards was made by establishing the new radar measurement network of the German Weather Service. “But we think that the limits of accuracy have not yet been exhausted.”

3rd Requirement: Computer Models Have to Work Closer to Nature
The researchers emphasize that new computer models should simplify less and also simulate processes that so far have been reproduced to an insufficient degree only. “During the COPS project, we found that plants have a very strong influence on thunderstorm formation due to evaporation and the reflection of sunlight. In computer models, however, local vegetation cover is hardly considered,” says Dr. Andreas Behrendt, the coordinator of the COPS project.

In this respect, the research project performed pioneer work. “We need new instruments that make more measurements and new computer models that take them into account,” summarizes Professor Dr. Wulfmeyer.

4th Requirement: Bundling Various Computer Models
In the opinion of the researchers, future computer models will produce new findings, but also have certain weaknesses and strengths. Hence, the scientists want to bundle various computer models for making probability statements relating to the weather.

“Future weather prognoses will have to indicate how certain or uncertain they are,” says the Head of the COPS Operation Center, Dr. Christian Barthlott. “When several models come to the same result, it is a forecast of high probability. If calculation results differ considerably, it is needed to underline that the prognosis has a high uncertainty.”

For this purpose, meteorological services will have to combine their models and data beyond state borders. “From the scientific point of view, there is no reason why models should end at state borders. Thunderstorms also do not stop at the border,“ emphasizes Professor Dr. Wulfmeyer. “Sectionalism and atmosphere research do not fit together. We are very pleased that weather services increasingly start to use the valuable resources hidden in the measurement data and forecasts of their neighboring countries.”

High Economic Benefit
In view of the victims and immense costs of damage to infrastructure due to thunderstorms, the researchers consider the high research and development expenditure to be more than justified. “If we want to reduce costs and to take precautions, we have to be able to predict much more precisely and reliably when which weather events are to be expected where and at what intensity,” says Professor Dr. Kottmeier.

Forecasts must be improved not only for weather, but also for climate prognoses. “COPS revealed methodological errors of computer models, which have limited the accuracy so far,” says Professor Dr. Wulfmeyer. “But if we want to prepare for climate change, the worldwide trend is hardly sufficient. We have to regionalize the climate prognoses with a higher resolution than before in order to determine how the climate will develop in individual regions. COPS research has made a decisive contribution.”

Background Information on COPS:
The COPS (Convective and Orographically Induced Precipitation Study) measurement campaign is part of the World Weather Research Programme of the World Meteorological Organization of the United Nations. All about 20 meteorological institutions in Germany and the leading research centers of seven other nations participate in COPS. COPS is part of the priority program 1167 “Quantitative Precipitation Forecast” funded by the German Research Foundation (DFG). It is coordinated with the TRACKS measurement program of the Helmholtz Association of National Research Centers and the Forecast Demonstration Project D-PHASE World Weather Research Program. 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is a public corporation according to the legislation of the state of Baden-Württemberg. It fulfills the mission of a university and the mission of a national research center of the Helmholtz Association. KIT focuses on a knowledge triangle that links the tasks of research, teaching, and innovation.

This press release is available on the internet

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

jh, 21.09.2011
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseUlo4∂kit edu

Contact for this press release:

Inge Arnold
Presse, Kommunikation und Marketing (PKM)
Phone: +49 721 608-22861
Fax: +49 721 608-25080
inge arnoldUel2∂kit edu


The press release is available as a PDF file.

Karlsruher Institut für Technologie

Presseinformation 141/2011

Wetter 2.0: Vor allem Extremwetter-Vorhersage lässt sich verbessern

COPS-Projekt von Universität Hohenheim und KIT liefert neues Grundlagenwissen / Pressekonferenz zieht Bilanz des weltgrößten Projekts zur Niederschlagsvorhersage / http://cops.uni-hohenheim.de

Die Extremwetter-Vorhersage ließe sich deutlich verbessern, so die Aussage von Meteorologen der Universität Hohenheim und des KIT auf einer gemeinsamen Pressekonferenz am heutigen Dienstag. Dabei stützen sich die Forscher auf neues Grundlagenwissen aus dem weltgrößten Forschungsprojekt zur Niederschlagsmessung. COPS – das Kürzel steht für „Convective and Orographically-induced Precipitation Study“ – hatte den Schwarzwald vier Monate lang in ein riesiges, multinationales Freiluft-Labor verwandelt. Nach vierjähriger Auswertungszeit präsentierte die Pressekonferenz nun die wichtigsten Ergebnisse.

Gefragt, wie Gewitter entstehen, knipsen die Forscher um Prof. Dr. Volker Wulfmeyer eine Lava-Lampe an. Sobald sich ihr Boden erwärmt, steigt eine rote, zähe Flüssigkeit im Inneren nach oben. Dort ballt sie sich zusammen, kühlt ab und sinkt am Lampenrand als Klumpen wieder zu Boden.

Ähnlich entstehen lokale Unwetter, wie die Forscher an Wolkenaufnahmen im Zeitraffer zeigen. Über den Bergen des Schwarzwalds ballen sich Wolken zusammen, formen Türme bis in 12 km Höhe  und lösen sich in Starkregen wieder auf. „Das Prinzip ist das gleiche“, so Prof. Dr. Wulfmeyer. „Nur, dass die Prozesse um Wolken und Niederschlag deutlich komplexer sind.“


Vorhersage sieht Regen am falschen Ort zur falschen Zeit
Womit der Wetter-Experte nicht übertrieben hat. Wärme- und Feuchtetransporte sowie die Eigenschaften der Vegetation und die Geländeformen spielen bei der Wolken- und Niederschlagsbildung eine entscheidende Rolle. Die Verfügbarkeit von Wasser ist dabei besonders wichtig. Tatsächlich sind die Prozesse bis heute noch nicht im letzten Detail bekannt. Was dazu führt, dass Wettervorhersagen immer wieder daneben liegen. Vor allem bei Starkregen.

„Die Vorhersage postuliert oft große Gebiete mit gleichmäßig viel Niederschlag. In Wirklichkeit treten dann aber punktuell Starkregen auf. Wann und wo sie genau niedergehen, wird von den Computermodellen selten getroffen“, erklärt Prof. Dr. Wulfmeyer.

Zur Anschauung lädt der Meteorologe zwei Karten des Schwarzwaldes auf den Computerbildschirm. Die eine zeigt den Niederschlag, wie ihn bisherige Modelle vorhersagten. Die andere das, was die Forscher vor Ort gemessen haben. Der Unterschied wird deutlich, als Prof. Dr. Wulfmeyer die Differenz beider Karten zeigt: Prognose und Wirklichkeit klaffen hier weit auseinander.

Eine Ursache ist der sogenannte Luv-Lee-Effekt: „Im Computermodell wird der Regen auf der Wind zugewandten Seite von Gebirgen stark überschätzt, auf der Wind abgewandten Seite wird zu wenig vorhergesagt. Als unser Forschungsprojekt begann, lagen Wirklichkeit und Vorhersage zum Teil um 100 Prozent auseinander.“

Ein weiterer Fehler: „In der Vorhersage treten Gewitter meist schon am frühen Nachmittag auf. Wir haben gezeigt, dass sie tatsächlich meistens abends niedergehen.“

Simulationen mit besonders hoher Auflösung zeigten, dass durch die geringe räumliche Dimension der Standard-Vorhersagemodelle oft die Strömungsverhältnisse und die Struktur einzelner Gewitterzellen nicht gut genug erfasst werden. Folge: entweder wurde gar kein Niederschlag simuliert oder zur falschen Zeit am falschen Ort mit der falschen Menge.
Je extremer das Wetter, desto schlechter die Vorhersage


Neuere Computermodelle haben diesen Effekt besser im Griff – wenn auch noch nicht befriedigend, so Prof. Dr. Wulfmeyer. „Das Problem ist, dass die Modelle umso unzuverlässiger werden, je stärker die Gewitter ausfallen“, zitiert der Meteorologe aus den Forschungsarbeiten.

Gleichzeitig ist  Extremwetter am gefährlichsten, weil es mit Gefahren durch Hochwasser, Hagelschlag und Sturmböen verbunden ist.


Multinationale Forschung am Boden, in der Luft und aus dem Weltall
Durch das COPS-Projekt erhielten die Wissenschaftler ein neues Verständnis von den Prozessen, die für die Vorhersage wichtig sind. Sie identifizierten die Schwachstellen in den Computervorhersagen und testeten neue Messinstrumente  mit deren Daten sich die Modelle für bessere Prognosen füttern lassen.

Doch bis zu dieser Erkenntnis war es ein aufwändiger Weg. Drei Monate lang hatte Prof. Dr. Wulfmeyer mit Prof. Dr. Christoph Kottmeier vom KIT die Schwarzwald-Region bis in die Vogesen in ein riesiges Freiluft-Labor verwandelt. Unterstützung erhielten sie von Wissenschaftlern mit neun Forschungsflugzeugen und einem Forschungszeppelin. Den Boden überzog ein Netz von über 100 Forschungsstationen.

Fünf Super-Sites an exponierten Stellen in der COPS-Region, bündelten die neuesten Messgeräte, von dem es zum Teil weltweit nur je einen Prototyp gab. Sogar die Wettersatelliten im All legten einen Takt zu und  fotografierten das Gebiet dreimal so häufig wie sonst.

Den Ort hatten die Forscher mit Bedacht gewählt: „Wir haben die Herausforderung gesucht“, so Prof. Dr. Kottmeier. „Mittelgebirge wie der Schwarzwald sind bei der Gewitterentstehung besonders wichtig. Gleichzeitig sind die  Auslösemechanismen für Unwetter über den Bergrücken so komplex, dass sie bislang am wenigsten verstanden waren.“

Zeitweilig forschten bis zu 300 Wissenschaftler an dem weltgrößten Projekt zur Niederschlagsmessung. Beteiligt waren letztlich alle meteorologischen Einrichtungen aus Deutschland und viele weitere aus sieben  Nationen. Das Namenskürzel COPS steht für „Convective and Orographically-induced Precipitation Study“.


Neues Grundlagenwissen bereitet Boden für neue Vorhersage-Qualität

Es ist nicht weniger als eine neue Generation von Messtechnik und Computermodellen, die die Forscher für künftige Wettervorhersagen fordern. „Die volkswirtschaftliche Bedeutung und unsere Forschungsergebnisse zeigen eindeutig, dass die Investition mehr als gerechtfertigt ist“, begründet Prof. Dr. Wulfmeyer. „ Unsere Ergebnisse geben den meteorologischen Diensten die Möglichkeit, ihre Vorhersagen signifikant zu verbessern.“


Den Boden dazu hätten Projekte wie COPS bereitet: „Wir haben im Schulterschluss mit den Anwendern Grundlagenforschung betrieben, methodische Fehler  aufgezeigt,  neue Messinstrumente getestet und eine neue Generation von Meteorologen ausgebildet, die nun die Universitäten verlässt, um in die Praxis einzusteigen.“

Über 50 wissenschaftliche Arbeiten haben Prof. Dr. Wulfmeyer und Prof. Dr. Kottmeier mit dieser neuen Generation von Nachwuchswissenschaftlern inzwischen veröffentlicht. Die wichtigsten Ergebnisse fasste die renommierte Zeitschrift der Royal Meteorological Society nun in einem Sonderband zusammen.


Prognose braucht neue Messgeräte – und Computermodelle, die die Messdaten verarbeiten
Wie die Wetterprognose der Zukunft aussieht, kann man heute schon auf den Laptops der Forscher betrachten. Im 3-D-Modell lassen sie Feuchtigkeit durch die Luft wabern und mit Pflanzenbewuchs oder Gebirgsrücken interagieren. Im Zeitraffer geht die Sonne auf, erwärmt Luft und Boden, Luftströme umfließen Hügel und Mittelgebirge und Regen prasselt aus Wolken zu Boden.

Im Kern lassen sich daraus vier Forderungen an Wetterbeobachtung und –vorhersage der Zukunft ableiten:
- Neue Messgrößen, die zusätzlich berücksichtigt werden müssen
- Ein dichteres Messnetz
- Neue Computermodelle, die diese Zusatzinformationen integrieren.
- Multimodellsysteme, die mehrere Computermodelle bündeln


1. Forderung: Neue Messgeräte zum Standard machen
Viele der Prototypen, die bei COPS eingesetzt wurden, sollten nach Meinung der Forscher standardmäßig eingesetzt werden. Dazu gehören Messgeräte wie die Lidar-Instrumente die auch in wolkenfreier Atmosphäre Informationen lieferen. Aber auch Messungen von GPS-Satelliten: „Das sind die Satelliten, die den Navis in Millionen von Autos ihre Position mitteilen. Gleichzeitig liefern sie wertvolle Informationen über die Luftfeuchtigkeit, aus der sich Starkregen entwickeln können“, erklärt Prof. Dr. Kottmeier.

Als wertvoll hätten sich auch die Forschungsflugzeuge erwiesen, die teilweise bis nach Portugal oder weit in den Atlantik hinein flogen, um die Ausgangsbedingungen für die Gewitterentstehung aufzunehmen. „Um rechtzeitig vor Extremwetter  warnen zu können  werden solche Systeme weltweit eingesetzt.  Flugzeuge von Luftfahrtgesellschaften könnten dazu mit weiteren Sensoren für Wind- und Feuchtemessungen ausgestattet werden.“


2. Forderung: Messnetz ausbauen
Gleichzeitig fordern die COPS-Forscher, die Zahl der Messstellen zumindest in Gebieten, die für lokale und regionale Wettererscheinungen bekannt sind, deutlich auszuweiten und europaweit zu kombinieren. „Die Messergebnisse sind die Grundlage, auf denen die Wettervorhersage aufbaut“, erklärt Prof. Dr. Kottmeier.

Hier habe sich in der jüngsten Zeit  zum Beispiel mit dem neuen Radarmessnetz des Deutschen Wetterdienstes viel getan. „Wir sehen die Grenzen der Genauigkeit allerdings noch nicht ausgereizt.“


3. Forderung: Computermodelle müssen naturnäher arbeiten
Vor allem müssten neue Computermodelle weniger vereinfachen und  Prozesse, die bisher nur unzureichend vom Modell erfasst werden   ebenfalls simulieren. „Bei der COPS-Forschung haben wir zum Beispiel entdeckt, dass Pflanzen durch Verdunstung und Reflektion von Sonnenlicht einen sehr starken Einfluss auf die Gewitterbildung haben. In den Computermodellen wird der Bewuchs vor Ort jedoch kaum berücksichtigt“, sagt Dr. Andreas Behrendt, der Koordinator des COPS-Projekts.

Hier habe das Forschungsprojekt Pionierarbeit geleistet. „Wir brauchen neue Geräte, die mehr Messungen machen und neue Computermodelle, die diese dann auch berücksichtigen“ so Prof. Dr. Wulfmeyers Zusammenfassung.


4. Forderung: Verschiedene Computermodelle bündeln
Trotz neuer Erkenntnisse werden auch künftige Computermodelle verschiedene Schwächen und Stärken besitzen, sind sich die Forscher sicher. Ihr Ansatz: verschiedene Computermodelle für Wahrscheinlichkeitsaussagen zum Wetter  bündeln.

„Künftige Wetterprognosen müssen  angeben, wie sicher oder unsicher sie sind“, meint der Leiter des COPS Operation Center  Dr. Christian Barthlott. „Wenn mehrere Modelle zum gleichen Ergebnis kommen, ist es eine Vorhersage mit hoher Wahrscheinlichkeit. Liegen die Rechenergebnisse weit auseinander, muss man betonen, dass die Vorhersage ein Durchschnittswert mit hoher Unsicherheit ist“.

Eine Voraussetzung dafür ist, dass meteorologische Dienste ihre Modelle und ihre Daten über die Staatsgrenzen hinweg kombinieren. „Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es überhaupt keinen Grund, die Modelle an den Landesgrenzen enden zu lassen. Gewitter machen schließlich auch nicht an der Grenze halt“, führt Prof. Dr. Wulfmeyer aus. „Kleinstaaterei und Atmosphärenforschung passen nun einmal nicht zusammen. Deshalb ist es sehr erfreulich, dass die Wetterdienste mehr und mehr dazu übergehen, die wertvollen Ressourcen zu nutzen, die in den Messdaten und Vorhersagen der Nachbarländer stecken.“


Hoher volkswirtschaftlicher Nutzen
Den hohen Forschungs- und Entwicklungsaufwand, halten die Forscher angesichts weltweiter, durch Unwetter verursachte Opfer an Menschenleben und immenser Kosten durch zerstörte Infrastruktur für mehr als gerechtfertigt.
„Wenn wir Kosten eindämmen und konkrete Vorsorge treffen wollen, müssen wir viel exakter und mit Sicherheit vorhersagen können, wann welche Wetterereignisse wo und mit welcher Stärke zu erwarten sind“, so Prof. Dr. Kottmeier.

Nicht nur Wetter-, auch für Klimaprognosen müsse die Vorhersage deutlich besser werden. „COPS zeigte uns die methodischen Fehler an den Computermodellen, die die Genauigkeit bisher einschränkten“, so Prof. Dr. Wulfmeyer. „Wenn wir uns aber auf den Klimawandel vorbereiten wollen, reicht uns der weltweite Trend wenig. Wir müssen die Klimaprognosen mit höherer Auflösung als zuvor regionalisieren, um vor Ort aussagen zu können, wie sich das Klima in einzelnen Regionen entwickeln wird. Auch dazu trägt die COPS-Forschung entscheidend bei.“


Hintergrund COPS:
Die Messkampagne COPS (Convective and Orographically-induced Precipitation Study) ist Teil des Weltwetterforschungsprogramms der Vereinten Nationen (World Weather Research Programme der World Meteorological Organisation). Beteiligt sind alle rund 20 meteorologischen Institutionen Deutschlands und die führenden Forschungszentren sieben weiterer Nationen. COPS ist Teil des Schwerpunktprogramms 1167 „Quantitative Niederschlagsvorhersage“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und wird mit dem Messprogramm TRACKS der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren und dem Weltwetterforschungsprogramm Forecast Demonstration Projekt D-PHASE koordiniert.

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 24 400 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Das KIT ist eine der deutschen Exzellenzuniversitäten.

jh, 21.09.2011
Monika Landgraf
Kontakt:

Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseJdp1∂kit edu

Margarete Lehné

Margarete Lehné
Stellvertretende Pressesprecherin

Tel.: +49 721 608-41157

margarete lehne∂kit edu

Kontakt für diese Presseinformation:

Inge Arnold
Presse, Kommunikation und Marketing (PKM)
Tel.: +49 721 608-22861
Fax: +49 721 608-25080
inge arnoldGip9∂kit edu