Press Release 081/2011

From Sketch Pad to Patent Application

KIT Students of Mechanical Engineering Developed a System to Reduce Emissions of Combustion Engines
Auf dem Prüfstand erfolgreich getestet: KIT-Studierende entwickeln ein Rückführsystem zur Emissionreduzierung (Foto: Michael Hörig)
Tested successfully: A refeed system for emission reduction developed by KIT students. (Photo: Michael Hörig)

Attempts to reduce CO2 emission and fuel consumption of combustion engines mainly focus on improvements inside the engine. Michael Hörig and Norman Nagel have now developed a process, by means of which emissions can be reduced without larger interventions in the engine. A patent has been applied for by the two students of mechanical engineering.

“If a combustion engine is operated in the overrun mode, i.e. in the mode in which no fuel is supplied and the engine is driven by the vehicle alone, cold air flows into the catalytic converter,“ Michael Hörig describes the problem. „For operation, however, the catalytic converter needs a temperature of about 300°C. Depending on the length of the overrun phase, this temperature is not reached and during subsequent normal operation, exhaust gas cleaning is worse for a certain time or does not take place at all.“ For this reason, Mi-chael Hörig and Norman Nagel have developed a system that collects the cold air upstream of the catalytic converter using a flap and feeds it back into the engine. The result: The operation temperature of the catalytic converter does not drop, it operates continuously, and emissions are reduced. “These overrun phases occur quite frequently during normal driving operation. Hence, our system will work quite often and total emissions will be reduced considerably,” says Norman Nagel.

The students performed measurements at the vehicle test rig of the Institute of Product Engineering (IPEK) and found that the emission reductions achieved even exceed those of similar systems. “Moreo-ver, our invention increases the efficiency of the catalytic converter, as we succeed in keeping the complete air flow away from the cata-lytic converter,” says Michael Hörig. Another big advantage compared to other developments lies in the comparably simple handling: The refeed system can be integrated easily in existing engine systems. Its installation by the automotive manufacturer is associated with low costs and low expenditure.

Both students of mechanical engineering had the idea to reduce emission about one year ago during a lecture. By and by, they de-veloped their idea further on their own initiative: From first principle sketches on a sheet of paper to the assembly of a test vehicle at their garage at home. “When we needed the support of KIT for our measurements, we met with the immediate approval of Professor Ulrich Spicher, Head of the Institut für Kolbenmaschinen (IFKM) and the staff of IPEK,” says Hörig. For several weeks, test series were performed on the KIT Campus for Innovation and Mobility, the area of the former Mackensen barracks. “KIT scientists and representatives of industry were highly interested in our positive measurement re-sults.” The young engineers now plan to enhance this interest. Within the next six months, they will make additional measurements to ex-plore the potential of their invention. Michael Hörig and Norman Nagel will present their ideas at international conferences. They have already established contacts to the big automotive manufacturers and wish to develop their system to maturity.   


The Mobility Systems Center pools KIT activities relating to vehicle technology. Presently, 40 institutes with about 800 em-ployees on KIT Campus North and Campus South are working on methodological and technical fundamentals for tomorrow’s vehicles. It is their objective to develop energy-efficient, low-emission, and safe vehicles and mobility concepts. Research also covers the complex interactions of vehicle, driver, traffic, and society.

Under the heading of “Future Mobility”, KIT will present its sci-entific activities on its new “Campus East – Mobility and Innovation” during an Open Day on July 02. More information can be found at: www.pkm.kit.edu/3072.php

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

le, 19.05.2011
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseVvi1∂kit edu

Contact for this press release:

Margarete Lehné
Press Officer
Phone: +49 721 608-41157
Fax: +49 721 608-41157
margarete lehneJfl2∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseFcn2∂kit edu or phone: +49 721 608-41105.

The press release is available as a PDF file.

Karlsruher Institut für Technologie

Presseinformation 081/2011

Vom Skizzenblock zur Patentanmeldung

KIT-Maschinenbaustudenten haben in Eigeninitiative ein System zur Emissionsreduzierung in Verbrennungsmotoren entwickelt.
Auf dem Prüfstand erfolgreich getestet: KIT-Studierende entwickeln ein Rückführsystem zur Emissionreduzierung (Foto: Michael Hörig)
Auf dem Prüfstand erfolgreich getestet: KIT-Studierende entwickeln ein Rückführsystem zur Emissionreduzierung (Foto: Michael Hörig)

Versuche, den CO2-Ausstoß und den Kraftstoffverbrauch in Verbrennungsmotoren zu reduzieren, zielen in erster Linie auf Verbesserungen innerhalb des Motors. Michael Hörig und Norman Nagel haben nun ein Verfahren entwickelt, mit dem sich Emissionen – ohne größere Eingriffe in den Motor – reduzieren lassen. Ihre Idee haben die beiden Maschinenbaustudenten zum Patent angemeldet.

„Läuft ein Verbrennungsmotor im Schubbetrieb, also in dem Betriebspunkt, in dem kein Kraftstoff zugeführt und der Motor allein vom Fahrzeug angetrieben wird, strömt kalte Luft in den Katalysator“, beschreibt Michael Hörig das Ausgangsproblem. „Der Katalysator benötigt zum Arbeiten jedoch eine Betriebstemperatur von etwa 300 Grad Celsius. Je nach Länge der Schubphase unterschreitet er diese und reinigt im anschließenden Normalbetrieb die Abgase für eine gewisse Zeit schlechter oder gar nicht.“ Michael Hörig und Norman Nagel haben daher ein System entwickelt, das die kalte Luft vor dem Katalysator mit einer Klappe abfängt und über eine Leitung zurück zum Motor führt. Das Ergebnis: Die Betriebstemperatur des Katalysators fällt nicht ab, er arbeitet durchgehend, die Emissionen sinken. „Diese Schubphasen treten im normalen Fahrbetrieb durchaus häufig auf. Unsere Entwicklung kommt also häufig zum Tragen, was die Gesamtemissionen deutlich absenkt“, so Norman Nagel.

Dass die erzielten Emissionsreduzierungen sogar deutlich besser als bei ähnlichen Systemen ausfallen, haben die beiden Studenten in Messungen am Fahrzeugprüfstand des Instituts für Produktentwicklung (IPEK) überprüft. „Zudem können mit unserer Erfindung die Effizienz des Katalysators weiter steigern, da es uns gelingt, den gesamten Luftstrom vom Katalysator fernzuhalten“, so Michael Hörig. Ein großer Vorteil gegenüber anderen Entwicklungen ist jedoch die vergleichsweise einfache Handhabung: Das Rückführsystem lässt sich schnell in bestehende Motorensysteme integrieren, dadurch entstehen für den Fahrzeughersteller beim Einbau geringe Kosten und wenig Aufwand.

Die Idee zur Emissionsreduzierung kam den beiden Maschinenbaustudenten vor etwa einem Jahr während einer Vorlesung. Nach und nach entwickelten sie die Idee in Eigenregie weiter: von den ersten Prinzipskizzen auf einem Blatt Papier bis zum Aufbau des Versuchswagens in der heimischen Garage. „Als wir bei den Messungen Unterstützung vom KIT brauchten, stießen wir bei Professor Ulrich Spicher, Leiter des Instituts für Kolbenmaschinen (IFKM), und bei den Mitarbeitern des IPEK gleich auf große Zustimmung“, sagt Hörig. Es folgte eine mehrwöchige Versuchsreihe auf einem Fahrzeugprüfstand am KIT-Campus für Innovation und Mobilität, dem Gelände der früheren Mackensen-Kaserne. „Die positiven Messergebnisse stießen nicht nur bei den KIT-Wissenschaftlern, sondern auch bei ersten Interessenten aus der Industrie auf große Resonanz.“ Dieses Interesse wollen die Nachwuchsingenieure weiter stärken: Im nächsten halben Jahr untersuchen sie mit weiteren Messungen das zusätzlich Potenzial der Erfinung. Michael Hörig und Norman Nagel werden ihre Ideen nun auf internationalen Tagungen vorstellen, haben bereits Kontakte zu den großen Automobilherstellern geknüpft und wollen die Entwicklung zur Marktreife bringen.


Das Zentrum Mobilitätssysteme bündelt die fahrzeugtechnischen Aktivitäten des KIT: An den methodischen und technologischen Grundlagen für die Fahrzeuge der Zukunft arbeiten derzeit knapp 40 Institute am Campus Süd und Nord des KIT mit rund 800 Mitarbeitern. Ziel ist es, energieeffiziente, emissionsarme und sichere Fahrzeuge sowie Mobilitätskonzepte zu entwickeln. Die Wissenschaftler berücksichtigen dabei das komplexe Zusammenspiel von Fahrzeug, Fahrer, Verkehr und Gesellschaft.

Unter dem Motto „Die Zukunft der Mobilität“ präsentiert das KIT am 2. Juli beim Tag der offenen Tür am neuen Standort „Campus Ost – Mobilität und Innovation“ Wissenschaft zum Anfassen. Nähere Informationen: www.pkm.kit.edu/3072.php

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 24 400 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Das KIT ist eine der deutschen Exzellenzuniversitäten.

le, 19.05.2011
Monika Landgraf
Kontakt:

Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseTbk5∂kit edu

Margarete Lehné

Margarete Lehné
Stellvertretende Pressesprecherin

Tel.: +49 721 608-41157

margarete lehne∂kit edu

Kontakt für diese Presseinformation:

Margarete Lehné
stellv. Pressesprecherin
Tel.: +49 721 608-21157
Fax: +49 721 608-43658
margarete lehneQwa8∂kit edu
Das Foto kann in der höchsten uns vorliegenden Qualität angefordert werden unter:
presseQxh4∂kit edu oder +49 721 608-47414.

Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.