Leichte Sprache
Sie finden diese Informationen in Leichter Sprache:
sprungmarken_marker_34100
Informationen über das KIT
Am KIT forschen und unterrichten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.
Sie arbeiten an wichtigen Themen.
Diese Themen sind für alle Menschen wichtig.
Sie fragen zum Beispiel:
- Wie kann man Energie erzeugen, ohne dass es der Umwelt schadet?
- Wie kann man Waren und Menschen schneller transportieren?
- Wie kann man das Internet sicher machen, damit niemand Geld oder Daten klauen kann?
Das Wissens-Gebiet, auf dem sich ein Forscher sehr gut auskennt, heißt Fach-Gebiet.
Die Forscher und Forscherinnen am KIT kennen sich in vielen verschiedenen Fach-Gebieten sehr gut aus.
Fach-Gebiete des KIT
- Natur-Wissenschaft,
- Ingenieur-Wesen,
- Wirtschaft,
- Geistes-Wissenschaft,
- Sozial-Wissenschaft.
Die Forscher in der Stadt Karlsruhe wollen sich aber nicht nur sehr gut in ihren Fach-Gebieten auskennen.
Sie sagen: Unsere Forschung soll den Menschen im Alltag nutzen.
Deshalb versuchen sie, viele praktische Erfindungen zu machen.
Studieren am KIT
Das KIT sagt: Wir wollen das Wissen unserer Forscher auch an junge Menschen weitergeben.
Wenn sie auch Spezialisten für ein Fach-Gebiet werden wollen.
Viele kommen nach Karlsruhe zum Studieren, wenn sie mit der Schule fertig sind.
23 Tausend junge Leute studieren am KIT.
Das KIT sagt: Bei uns arbeiten die Studenten sehr eng mit den Forschern zusammen.
Deshalb lernen sie am KIT besonders viel.
Und sie finden nach dem Studium leicht einen guten Job.
Arbeiten am KIT
Am KIT arbeiten rund 10 Tausend Menschen.
Fast 6 Tausend Menschen sind Forscher und geben Studenten Unterricht.
Das KIT ist also eine der großen Wissenschafts-Einrichtungen in dem Kontinent Europa.
Erklärung zur Barriere-Freiheit
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:
Sind die Internet-Seiten barriere-frei?
Das heißt:
Können die Menschen die Internet-Seiten gut nutzen?
Oder gibt es Hindernisse?
Es gibt Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln stehen in einem Gesetz.
Das Gesetz ist das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz vom Land Baden-Württemberg.
Prüfung der Barriere-Freiheit
Das KIT will sich an die Regeln halten.
Und prüft seine Internet-Seiten.
Damit möglichst viele Menschen die Internet-Seiten vom KIT gut nutzen können.
Das Ergebnis ist:
Einige Internet-Seiten haben Barrieren.
Eine Barriere ist zum Beispiel:
Einige Filme haben nur Ton.
Und es fehlen Unter-Titel.
Gehörlose Menschen können diese Filme nicht verstehen.
Eine Barriere melden
Sie können eine Internet-Seite schwer nutzen?
Wir helfen Ihnen.
Bitte schreiben Sie uns.
Die Adresse ist:
Karlsruher Institut für Technologie
Stab und Strategie
Abteilung Gesamtkommunikation
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe
E-Mail: internetredaktion∂km.kit.edu
Sie können uns auch anrufen.
Telefon: 0721 608 4 11 05
Schlichtungs-Stelle
Sie haben uns eine Barriere gemeldet.
Und wir helfen Ihnen nicht?
Dann können Sie sich beschweren.
Schreiben Sie der Schlichtungs-Stelle.
Die Adresse ist:
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
E-Mail: Poststelle∂bfbmb.bwl.de
Sie können die Schlichtungs-Stelle auch anrufen:
Telefon: 0711 279 33 60
Navigation
Hier erklären wir Ihnen:
So funktioniert die Internet-Seite.

Links oben ist ein Bild vom KIT.
Wenn Sie auf das Bild klicken,
kommen Sie auf die Start-Seite.
Neben dem Bild ist die Navigation.
Die Navigation hat zwei Zeilen.

In der ersten Zeile sind allgemeine Informationen zu der Internet-Seite.
Klicken Sie zum Beispiel auf das Wort Impressum.
Dann sehen Sie:
Wem gehört diese Internet-Seite.
Oder klicken Sie auf das Wort Datenschutz.
Dort sehen Sie:
- Welche Daten sammelt die Internet-Seite.
- Welche Rechte haben Sie.
Oder klicken Sie auf das Wort Barriere-Freiheit.
Dort steht:
- Was ist nicht barriere-frei auf der Internet-Seite.
- Wer kann helfen.
Am Ende der Zeile ist das Bild von einer Lupe.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Feld.
In dem Feld steht: SUCHEN.
Schreiben Sie ein Wort in das Feld.
Und klicken Sie auf den Pfeil.
Dann sehen Sie eine Internet-Seite mit vielen Informationen zu dem Wort.
In der zweiten Zeile ist die Haupt-Navigation.
Sie zeigt die wichtigsten Themen von der Internet-Seite.
Sie können alle Themen anklicken.
Dann sehen Sie mehr Informationen zu den Themen.
Am Ende der Zeile ist ein Bild von einem Haus.
Klicken Sie auf das Haus,
dann kommen Sie wieder auf die Start-Seite.
Die Handy-Ansicht

Links oben ist das Logo vom KIT.
Klicken Sie auf das Logo,
dann kommen Sie auf die Start-Seite vom KIT.
Daneben sind Bilder.
Sie können jedes Bild anklicken.
Wenn Sie auf die Lupe klicken,
öffnet sich ein Feld.
In dem Feld steht: SUCHEN.
Schreiben Sie ein Wort in das Feld.
Und klicken Sie auf den Pfeil.
Dann sehen Sie eine Internet-Seite mit vielen Informationen zu dem Wort.
Neben der Lupe ist eine Kugel.
Wenn Sie auf die Kugel klicken,
kommen Sie auf eine Internet-Seite in einer fremden Sprache.
Rechts ist ein Viereck mit drei Balken.
Das ist die Haupt-Navigation.
Sie zeigt die wichtigsten Themen der Internet-Seite.
Sie können alle Themen anklicken.
Dann sehen Sie mehr Informationen zu dem Thema.