Junge Talente - Wissenschaft und Musik

Geb. 30.95, Audimax
Straße am Forum 1
76131 Karlsruhe

Die traditionsreiche Veranstaltungsreihe wird in Zusammenarbeit mit dem Förderverein für Kunst, Medien und Wissenschaft e.V. sowie seit 2022 dem KIT Freundeskreis und Fördergesellschaft e.V. vom KIT veranstaltet. Im Zentrum stehen Vorträge über Forschungen des wissenschaftlichen Nachwuchses am KIT. Hier trifft also top-aktuelle und populärwissenschaftlich aufbereitete Forschung am KIT auf junge Talente aus dem Umfeld der Hochschule für Musik Karlsruhe, denn im Anschluss an den wissenschaftlichen Vortrag tragen junge Musikerinnen und Musiker ein, zumeist kammermusikalisches, Konzertprogramm vor.

WICHTIG: Für die Veranstaltung ist eine vorherige Online-Anmeldung erforderlich, da die Anzahl verfügbarer Sitzplätze begrenzt ist. Außerdem sind damit nötigenfalls schon Daten zur Erfüllung von Coronaauflagen vorhanden.

Bitte planen Sie für die notwendige Einlasskontrolle etwas Zeit ein. Den Link zur Anmeldung finden Sie am Ende dieser Seite.

Kunstführung:

Andrea Stengel, Kunstkuratorin des KIT, lädt zu Beginn zu einer 10-minütigen Kunstführung in fußläufiger Nähe zum Veranstaltungsort ein. Diesmal erklärt sie uns die Skulptur "Big Mutter" von Erwin Wurm, die vor einem benachbarten Gebäude steht.

Wissenschaftlicher Vortrag:
Bionik und Mikroskopie – Wie moderne Methoden helfen, die Geheimnisse der Natur nutzbar zu machen

Die Evolution brachte über Milliarden von Jahren eine beinahe unglaubliche Vielzahl von Tieren und Pflanzen hervor. Diese Artenvielfalt ist nicht nur aus biologischer Sicht äußerst interessant, sie stellt auch einen schier unerschöpflichen Fundus von Strategien und Lösungsansätzen für technische Fragestellungen dar. Die Bionik macht sich diesen Schatz zunutze, indem sie die Prinzipien aus der Natur auf technische Systeme überträgt

Im Rahmen des Vortrags sollen sowohl faszinierende Beispiele gezeigt werden, welche spannenden Lösungen die Evolution hervorgebracht hat, als auch auf technische Möglichkeiten zur Analyse solcher Systeme eingegangen werden. Der Fokus liegt hier vor allem auf biologischen und bionischen Oberflächen und auf verschiedenen Mikroskopie-Techniken.

Dr. Matthias Mail, Institut für Nanotechnologie (KIT)

Musikalische Darbietung:

Die Philharmonie Baden-Baden konzertiert mit Solistinnen und Solisten von der Hochschule für Musik Karlsruhe. Gespielt wird:

Konzert für zwei Violinen und Orchester in d-Moll von J.S. Bach (BWV 1043) mit Josef Rissin und Ekaterina Merzliakova, Violinen

Konzert für Violine und Orchester in g-Moll op. 26 von Max Bruch mit Aram Badalian, Violine

Fantasy for violin & orchestra von Fabian Joosten mit Yasushi Ideue, Violine

Kosten/ Zahlungsweise
Eine Anmeldung über die Registrierungswebseite ist erforderlich. Der Eintritt ist für Mitglieder der mitveranstaltenden Vereine, Studierende und Angehörige des KIT frei. Von allen anderen wird beim Einlass ein Förderbeitrag in Höhe von fünf Euro erhoben.
Karlsruher Institut für Technologie
Kaiserstraße 12