Junge Talente - Wissenschaft und Musik

Geb. 101, Aula FTU
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen

Die traditionsreiche Veranstaltungsreihe wird in Zusammenarbeit mit dem Förderverein für Kunst, Medien und Wissenschaft e.V. sowie seit 2022 dem KIT Freundeskreis und Fördergesellschaft e.V. vom KIT veranstaltet. Im Zentrum stehen Vorträge über Forschungen des wissenschaftlichen Nachwuchses am KIT. Hier trifft also top-aktuelle und populärwissenschaftlich aufbereitete Forschung am KIT auf junge Talente aus dem Umfeld der Hochschule für Musik Karlsruhe, denn im Anschluss an den wissenschaftlichen Vortrag tragen junge Musikerinnen und Musiker ein, zumeist kammermusikalisches, Konzertprogramm vor.

WICHTIG: Die Veranstaltung muss im Einklang mit den aktuell gültigen Vorgaben der Corona-Verordnung des Landes durchgeführt werden. Hierfür ist eine vorherige Online-Anmeldung erforderlich, da die Anzahl verfügbarer Sitzplätze begrenzt sein kann. Vor Ort werden beim Einlass die dann ggf. erforderlichen Nachweise für den Einlass kontrolliert.

Bitte planen Sie für die notwendige Einlasskontrolle etwas Zeit ein. Den Link zur Anmeldung finden Sie am Ende dieser Seite.

Kunstführung:

Andrea Stengel, Kunstkuratorin des KIT, lädt zu Beginn zu einer 10-minütigen Kunstführung in fußläufiger Nähe zum Veranstaltungsort ein. Details geben wir rechtzeitig bekannt.

Wissenschaftlicher Vortrag:
Über die Farbenpracht technischer Strömungen – Die Flüssigkristallfotografie zur Effizienzsteigerung von Flugtriebwerken

Eine der stärksten Triebfedern für die Forschung im Bereich der Luftfahrt im Allgemeinen und der Turbomaschinen im Speziellen ist das Streben nach einer besseren Umweltverträglichkeit des Luftverkehrs. Unter den zahlreichen innovativen Ansätzen bietet vor allem die Reduzierung des Luftwiderstands, insbesondere der Reibung, ein anteilmäßig hohes und damit maßgebendes Potenzial.

Die Flüssigkristallmesstechnik stellt einen innovativen, nicht-invasiven Ansatz zur Messung von Wandschubspannungen dar. Dabei werden die außergewöhnlichen optischen Eigenschaften von Flüssigkristallen genutzt, um induzierte Wandschubspannungen in Form von Farben sichtbar zu machen.

Stefanos Melekidis, M.Sc.

Institut für Thermische Strömungsmaschinen (KIT)

Musikalische Darbietung:

Kammermusik mit Leon Sundermeyer (Klavier), Jie Wan (Violine), Miguel Jiménez (Viola) und Hans Schröck (Violoncello). Gespielt werden Werke von R. Schumann, L. Sundermeyer, N. Paganini und Fabian Joosten.

Kosten/ Zahlungsweise
Der Eintritt ist für Mitglieder der mitveranstaltenden Vereine, Studierende und Angehörige des KIT frei. Von allen anderen erbitten wir einen Förderbeitrag in Höhe von fünf Euro.
Karlsruher Institut für Technologie
Kaiserstraße 12