Jubiläumsfeier

Festsitzung zur Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Herwig Schopper

Mittwoch, 06. März 2024, 11:00-13:00
KIT, Geb 30.95 Audimax
Im Rahmen der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft am KIT findet eine Festsitzung zu Ehren von Prof. Dr. Herwig Schopper statt, in der die KIT-Fakultät für Physik Prof. Schopper eine Ehrendoktorwürde verleiht. Die feierliche Sitzung beginnt mit einleitenden Bemerkungen von Dr. Lutz Schröter von der DPG und Grußworten von Prof. Dr. Oliver Kraft und Prof. Dr. Thomas Müller vom KIT. Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist die Laudatio von Prof. Dr. Albrecht Wagner vom Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY und der Universität Hamburg, die tiefe Einblicke in die illustre Karriere und die Errungenschaften von Prof. Schopper bieten soll. Der feierliche Vortrag von Prof. Dr. Beate Heinemann, ebenfalls vom DESY und der Universität Hamburg, wird sich mit der Entwicklung der Teilchenphysik befassen, ein Jahrhundert an Entdeckungen umfassen und die zukünftige Richtung dieses grundlegenden wissenschaftlichen Bereichs skizzieren. Mit dem Titel "Teilchenphysik durch die Zeitalter: Ein Jahrhundert der Entdeckungen und der Weg nach vorn" verspricht Prof. Heinemanns Vortrag eine fesselnde Reise durch die Annalen der Teilchenphysik zu sein und das Vermächtnis und die Weitsicht von Prof. Schopper zu feiern.
Referent/in
Dr. Lutz Schröter, Prof. Dr. Oliver Kraft, Prof. Dr. Thomas Müller, Prof. Dr. Albrecht Wagner, Prof. Dr. Beate Heinemann
Markus Klute
Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)