Kongress/Kolloquium

Frühjahrstagung der Deutsche Physikalische Gesellschaft

Montag, 04. März 2024, 0:00-0:00
KIT, Geb 30.95 Audimax und andere Hörsäle

Vom 4. bis 8. März 2024 findet am KIT die Frühjahrstagung des Fachverbands Teilchenphysik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) mit mehr als 1000 Teilnehmenden statt.
Als einer der größten Standorte für Teilchen- und Astroteilchenphysik in Deutschland freuen wir uns sehr, die DPG-Frühjahrstagung nach 13 Jahren wieder am KIT veranstalten zu dürfen - zum siebten Mal seit 1964. Vor allem unsere jungen Physikerinnen und Physiker brennen schon darauf, ihre Forschungsergebnisse einem großen Publikum vorzustellen und sich deutschlandweit zu vernetzen. Ein ganz besonderes Highlight ist sicher unser Fest zum 100. Geburtstag von Herwig Schopper, dem Gründungsdirektor unseres Instituts und späteren CERN-Generaldirektor. Die Teilnehmenden der Tagung haben außerdem die Gelegenheit, unsere einzigartigen Experimente am Campus Nord des Karlsruher Instituts für Technologie zu besuchen. Am Dienstag Abend kommen die Zuhörer von Prof. Dr. Kathrin Valerius in einem öffentlichen Abendvortrag dem unsichtbaren Universum auf die Spur.

Markus Klute
Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)
E-Mail: markus klute does-not-exist.kit edu