KIT im Rathaus | Das KIT-Zentrum Health Technologies stellt sich vor

Montag, 29. Januar 2024, 18:30-20:00
Rathaus am Marktplatz, Bürgersaal (1. OG)
Karl-Friedrich-Straße 10, 76133 Karlsruhe

Gesundheit der Zukunft – Gesellschaft und Medizintechnik im Wandel

Die Digitalisierung wirkt sich nicht nur auf das Privat- und das Arbeitsleben aus, sondern sie beeinflusst und verändert auch die gesamte Gesundheitsversorgung. Um einen nachhaltigen und medizintechnischen Fortschritt zum Erhalt der Gesundheit zu erreichen, müssen künftig Bürgerinnen und Bürger mit Ärztinnen und Ärzten sowie Forschenden immer stärker zusammenarbeiten. Das 2023 neu gegründete KIT-Zentrum Health Technologies (KITHealthTech) fördert diesen Strukturwandel durch eine enge Zusammenarbeit unterschiedlicher Disziplinen. Ziel ist es, digitale und technologische Lösungen für Medizinprodukte aus der Perspektive und zum Nutzen der Gesellschaft zu entwickeln und sich auf ihre medizinischen Bedürfnisse zu konzentrieren sowie vor allem die Gesundheit zu erhalten.

Am Montag, den 29. Januar 2024 um 18.30 Uhr geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Zentrums KITHealthTech im Bürgersaal des Rathauses Karlsruhe allen Interessierten Einblicke in die Forschung und Arbeit des KIT-Zentrums. Erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen eine bessere Gesundheitsversorgung ermöglichen können. Werfen Sie einen Blick in die Zukunft der Gesundheitsforschung im Kindesalter und in das Reallabor ROUTINE, das den Transfer digitaler Gesundheitsanwendungen in das Gesundheitswesen unterstützt. Der Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe und der Präsident in Vertretung des KIT laden herzlich zu dieser vom ZAK koordinierten Veranstaltung ein. Ganz besonders willkommen sind Schülerinnen und Schüler.

Dr. Albert Käuflein
Bürgermeister der Stadt Karlsruhe

Prof. Dr. Oliver Kraft
Vizepräsident Forschung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)

Das KIT-Zentrum Health Technologies
(KITHealthTech) stellt sich vor

Prof. Dr. Ute Schepers
Wissenschaftliche Sprecherin des KIT-Zentrums Health Technologies

Institut für Funktionelle Grenzflächen (IFG)

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen in der Medizin

Prof. Dr. Olaf Dössel
Institut für Biomedizinische Technik (IBT)

Daten für Taten: Ein datengetriebener Blick in die Zukunft der Sport- und Gesundheitsforschung im Kindesalter

Dr. Claudia Niessner
Institut für Sport und Sportwissenschaft (IFSS)
Direktorin des Instituts für Beschleunigerphysik und Technologie (IBPT)

Reallabor ROUTINE

Christoph Zimmermann
Forschungszentrum Informatik, FZI

Wenn Sie Hilfsmittel oder Unterstützung (wie z.B. Gebärdensprachverdolmetschung) benötigen, so lassen Sie dies bitte das Rathaus rechtzeitig wissen (Kontakt: angelika rohsaint does-not-exist.ha karlsruhe de).

Besuchen Sie auch vom 29. Januar bis 1. Februar 2024 die Ausstellung des KIT-Zentrums Health Teachnologies im Foyer 1. OG des Rathauses.

Foto: KITHealthTech

Kosten/ Zahlungsweise
ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)