Messe/Ausstellung

Geb. 30.95, Audimax
Straße am Forum 1
76131 Karlsruhe

Jungen Menschen den Spaß an der Forschung und Wissenschaft vermitteln, Talente fördern und dabei Potentiale entdecken – Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester MINT-Nachwuchswettbewerb.

Unser Ziel ist es, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. Pro Jahr gibt es bundesweit mehr als 120 Jugend forscht-Wettbewerbe.
Teilnehmen können Jugendliche ab der 4. Klasse bis zum Alter von 21 Jahren bzw. bis Studienbeginn im Anmeldejahr.

Wer mitmachen will, sucht sich selbst eine interessante Fragestellung für ein Forschungsprojekt. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken attraktive Forschungspraktika, Geld- und Sachpreise.
Aber: es gewinnt jede/-r. Denn allein die Teilnahme ist ein Erfolg und persönliche Bereicherung!

Gastgeber ist dieses Mal das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), das sich erstmals als Pateninstitution für den Landeswettbewerb engagiert. Neben dem Science Center experimenta und dem Landesverband für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung Baden-Württemberg (natec) unterstützt das KIT, die einzige deutsche Exzellenzuniversität mit nationaler Großforschung, den aktuellen Landeswettbewerb.

Am Freitag, 31. März präsentieren sich die Jungforschenden nach zwei Tagen Wettbewerbsveranstaltung und umfangreichen Jurierungen von 9.30 bis 13.30 Uhr mit ihren Projekten für die interessierte Öffentlichkeit an ihren Messeständen.

Wir laden Sie ein, die Stände der Teilnehmenden zu besuchen, mit ihnen über die Projektthemen ins Gespräch zu kommen und selbst das Jugend forscht-Feeling zu spüren.

Um 14.00 Uhr beginnt die Feierstunde mit der Siegerehrung im geschlossenen Rahmen für die Teilnehmenden und geladene Gäste.

Kosten/ Zahlungsweise
Der Eintritt zur Feierstunde ist kostenfrei.
experimenta gGmbH
Experimenta-Platz