Podiumsdiskussion zum Abschluss der Frühlingsakademie Nachhaltigkeit

Donnerstag, 30. März 2023, 18:00-19:30
Tulla-Hörsaal, Englerstr. 11, KIT Campus Süd, Geb. 11.40 (1. OG)

Frühlingsakademie Nachhaltigkeit – Was ist nachhaltige Landwirtschaft?

Vom 27. bis 30. März 2023 sind alle Interessierten eingeladen, kontrovers über nachhaltige Landwirtschaft mitzudiskutieren.

Die 2017 erstmals durchgeführte Projektwoche erhält mit „Frühlingsakademie Nachhaltigkeit“ einen neuen Titel und eine jährlich wechselnde thematische Ausrichtung. 2023 wird vier Tage lang die Frage „Was ist nachhaltige Landwirtschaft?“ das Programm bestimmen. Die drohende Hungerkrise und der daraus resultierende Druck auf die Flächennutzung und Nahrungsmittelproduktion stellt die Landwirtschaft vor besondere Herausforderungen. Eine wissenschaftliche Bewertung und Auseinandersetzung mit dem Für und Wider biologischer Anbaumethoden und Landnutzung ist daher besonders wichtig. Wie können wir nachhaltig Lebensmittel produzieren und zugleich alle Menschen satt bekommen und Mangelernährung reduzieren?

Am Donnerstag, den 30. März 2023 schließt eine öffentliche Podiumsdiskussion die Projektwoche ab (s. Programm unten). Die Eröffnung der Projektwoche findet am Montag, den 27. März 2023 mit einer öffentlichen Keynote und einem Forum Nachhaltigkeit statt.

Von Dienstag bis Donnerstag werden angemeldete Studierende und Gasthörende die Möglichkeit haben, sich in drei Workshops und zwei Exkursionen zu informieren und verschiedene Perspektiven des Diskurses aktiv zu beleuchten.

Die Eröffnungsveranstaltung und die Podiumsdiskussion zum Abschluss sind öffentlich und können ohne Anmeldung besucht werden.

Einlass nur, solange Plätze vorhanden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Barrierefreier Eingang: Sollten Sie einen barrierefreien Zugang benötigen, befindet sich dieser auf der Gebäudeseite zur Engelbert-Arnold-Straße über die Rampe in das Kellergeschoss. Dort befindet sich ein Aufzug in das 1. OG.

Programm

Wie kann und soll eine Landwirtschaft der Zukunft aussehen, die sowohl gesunde und sichere Lebensmittel in ausreichender Menge produziert, als auch schonend mit natürlichen Ressourcen umgeht? Welche Rolle spielen Digitalisierung, Genschere oder andere technologische Entwicklungen bei dieser Herausforderung? Wie können wir in konstruktive und evidenzbasierte Aushandlungsprozesse kommen? Diese und weitere Fragen im Bereich Landnutzung, neue Technologien und Agrarpolitik diskutieren Expertinnen und Experten bei der öffentlichen Podiumsdiskussion.

Zukunft der Landwirtschaft – Im Spannungsfeld zwischen Produktivität und Nachhaltigkeit

Begrüßung:

Prof. Dr. Senja Post (Professorin für Wissenschaftskommunikation, Wissenschaftliche Leiterin des ZAK am KIT)

Moderation:

Gabor Paál (Leitung der Abteilung Wissenschaft und Bildung, SWR)

Es diskutieren:

• Dr. Richard Fuchs (stellv. Leiter der Forschungsgruppe Land Use Change and Climate, IMK-IFU, KIT-Campus Alpin)
  • Sabine Kurtz MdL (Staatssekretärin für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz)
  • Michael Reber (Landwirt, Innovative Landwirtschaft)
  • Prof. Dr. Stephan von Cramon-Taubadel (Inhaber des Lehrstuhls Agrarpolitik am Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, Universität Göttingen)

Motiv: Kletr/stock.adobe.com

Kosten/ Zahlungsweise