Junge Talente - Wissenschaft und Musik

Geb. 30.95, Audimax
Straße am Forum 1
76131 Karlsruhe

Die traditionsreiche Veranstaltungsreihe wird in Zusammenarbeit mit dem Förderverein für Kunst, Medien und Wissenschaft e.V. sowie seit 2022 dem KIT Freundeskreis und Fördergesellschaft e.V. vom KIT veranstaltet. Im Zentrum stehen Vorträge über Forschungen des wissenschaftlichen Nachwuchses am KIT. Hier trifft also top-aktuelle und populärwissenschaftlich aufbereitete Forschung am KIT auf junge Talente aus dem Umfeld der Hochschule für Musik Karlsruhe, denn im Anschluss an den wissenschaftlichen Vortrag tragen junge Musikerinnen und Musiker ein, zumeist kammermusikalisches, Konzertprogramm vor.

Kunstführung

Sie beginnt wegen eines kurzen Fußwegs zum Kunstwerk 20 Minuten vor dem Vortrag, Treffpunkt ist im Foyer des Audimax.

Alf Lechner (1925-2017) ist mit seinen großformatigen Metallskulpturen zu großer Bekanntheit gelangt. Doch nicht immer stießen die abstrakten Gebilde auf Gegenliebe. Auch die Skulptur 10/1972 hat bei ihrer Aufstellung in Karlsruhe für großen Widerspruch in der Bevölkerung gesorgt. Die Geschichte dieses monumentalen Kunstwerks wird Thema der kleinen
Führung sein, die diesmal von Alexandra Star (KIT) geleitet wird.

Wissenschaftlicher Vortrag

IKIGAI - Ein traditionelles Konzept für das moderne Unternehmertum?

IKIGAI ist ein traditionelles japanisches Konzept und steht für „Lebenswertes Leben“. Das Konzept ist eng mit der japanischen Kultur und Philosophie verbunden und betont die Bedeutung der Selbstfindung und des Lebens in Harmonie mit den eigenen Werten, seinen persönlichen Stärken, mit dem was die Welt braucht und womit man Geld verdienen kann.

Alexander Tittel stellt die Ergebnisse seiner empirischen Untersuchungen über die Wirkung von IKIGAI auf das Entdecken unternehmerischer Gelegenheiten sowie die Entwicklung von inspirierenden und nachhaltigen Geschäftsideen in der Entrepreneurship Lehre vor.

Dr. Alexander Tittel ist Postdoc am Lehrstuhl für Entrepreneurship (EnTechnon) und Technologie-Management des KIT.

Musikalische Darbietung

Klavier-Recital mit Werken von M. Ravel, C. Debussy und F. Chopin.

Solist ist Mingjie Guo von der Hochschule für Musik Karlsruhe, der bei Professor Roberto Domingos auf das Konzertexamen studiert.

Abb.: Ikigai Framework. Inspired by Myers (2018)

Kosten/ Zahlungsweise
Der Eintritt ist für Mitglieder der mitveranstaltenden Vereine, Studierende und Angehörige des KIT frei. Von allen anderen wird beim Einlass ein Förderbeitrag in Höhe von fünf Euro erhoben.
Karlsruher Institut für Technologie
Kaiserstraße 12