Data Literacy und die Rolle der wissenschaftlichen Bibliotheken

Geb. 50.31, Raum 106
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe

Im Zuge der digitalen Transformation gewinnen Datenkompetenzen zunehmend für die globale Wissensgesellschaft in allen Bereichen und Disziplinen an Bedeutung. Bereits im Studium sollte die Fähigkeit, planvoll mit Daten umzugehen und sie im jeweiligen Kontext bewusst einzusetzen, vermittelt werden. Wissenschaftliche Bibliotheken übernehmen eine aktive Rolle bei der Förderung von Datenkompetenzen und bei der Entwicklung von Werkzeugen zum Forschungsdatenmanagement sowie dem dauerhaften Betrieb von Datenrepositorien.

In unserer Ringvorlesung: Data Literacy stellt Diana M. Tangen die Leistung der Bibliotheken vor und diskutiert deren Rolle in der Data Literacy.

Interessierte sind herzlich eingeladen.

Kosten/ Zahlungsweise
kostenfrei
Referent/in
Diana M. Tangen (Leitung der Fachbibliotheken der Hochschule Karlsruhe, Technik und Wirtschaft (FBH) sowie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Standort Karlsruhe (FBD)