Science Camp KI vom 05.09.-09.09.2022

Montag, 05. September 2022, 9:00-16:30
KIT Campus Süd

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

KI verleiht Flügel
Künstliche Intelligenz meint die Automatisierung intelligenten Verhaltens und die Lernfähigkeit von Maschinen und Systemen. Im Science Camp KI übertragen wir diese Prinzipien auf die Vogelwelt. Ob Ente, Adler oder Blaumeise: in vier Workshop-Tagen wollen wir Vögel von einer KI trainieren lassen und fit für das große Wettfliegen machen.
Neben einer kleinen Einführung in Python und maschinelles Lernen, erstellen wir mit euch einen eigenen Eier-Datensatz und klassifizieren diesen mit einem neuronalen Netzwerk. Außerdem erproben wir genetische Algorithmen, Mutationen und Fitnessfunktionen für die Rennvögel.

Daneben gibt‘s natürlich auch einen Einblick in das Informatikstudium, den Campus und das Studileben in Karlsruhe.

Das Science Camp KI findet vom 05.09.-09.09.2022 am KIT in Karlsruhe statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10.

Maximale Teilnehmerzahl: 10 Schüler*innen

Lehr-Lern-Labor Informatik
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Haid-und-Neu-Str. 7