Kulturveranstaltung

Buchvorstellung: „10%. Das Bildarchiv eines Kernforschungszentrums betreffend“

Dienstag, 30. November 2021, 19:30-0:00
Lichtbrücke der
Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
Lorenzstr. 15
76135 Karlsruhe

Das aus 210.000 Fotografien bestehende Bildarchiv des ehemaligen Kernforschungszentrums und späteren Forschungszentrums Karlsruhe wird im KIT-Archiv verwahrt. Eine repräsentative Auswahl von 10 Prozent dieser Aufnahmen konnte nun mit Mitteln der Deutschen Forschungsgemeimnschaft digitalisert und inhaltlich beschrieben werden.

Bevor die Bilder im kommenden Jahr online einsehbar werden, kann bereits das Ergebnis einer auf diesen Bestand bezogenen Kooperation mit der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe präsentiert werden. Die Medienkünstlerin Prof. Susanne Kriemann hat mit ihren Mitarbeiterinnen und Studierenden sowie mit dem KIT-Archiv einen Bildband publiziert, der rund 30 sehr verschiedene persönliche Zugänge zu dem Bildarchiv vereint. Zur Teilnahme eingeladen wurden Personen insbesondere aus den Bereichen von Kunst, Wissenschaft und Politik, auch eine Reihe von KIT-Angehörigen ist dabei.

Das Ergebnis ist nicht nur ein Bildband über die Geschichte des Campus Nord am KIT, sondern auch ein vielfältiges Spektrum von Herangehensweisen und Positionierungen, in denen sich nicht zuletzt die heutige Vielfalt der Diskussion zur Nuklearforschung widerspiegelt. Über die ihm eigene Thematik hinaus weist der Band auch auf, was das in einer freiheitlichen Demokratie erlangte Recht auf Zugang zu den Archiven bewirkt: Transparenz zu Vorgängen, die nicht selten als vermeintlich geheimnisumwittert beargwöhnt wurden, und Diversität in der Bewertung des zugänglichen Materials. Ein Band, der das oft als Desiderat beschworene Miteinander verschiedener Denkrichtungen herstellt.

Mit Beiträgen von:

Markus Breig, Hangyan Chen, Simone Dahringer-Boy, Mark Damian, Víctor Fancelli Capdevila, Nina Fischer & Maroan el Sani, Christian Fruth, Manuela Gantner, Horst Geckeis & Bernhard Kienzler, Hans-Jürgen Goebelbecker, Doris Heathman, Jana Hofmann, Karena Kalmbach, Romy Kießling, Iden Sungyoung Kim, Paul Koch, Sylvia Kotting-Uhl, Katrin Kranich, Susanne Kriemann, Elke Leinenweber, Judith Milz, Willibald Müller, Klaus Nippert, Nis Petersen, Martin Repohl, Tatjana Rohrmoser & Bianca Janina Stein, Bernd-A. Rusinek, Friederike Schäfer, Natalia Schmidt, Susan Schuppli, Rayna Teneva & Mustafa Emin Büyükcoşkun, Alexander Theis, Carmela Thiele, Jonas Zilius

Die Vorstellung ist als Präsenzveranstaltung geplant, wird aber auch live gestreamt unter: https://vimeo.com/643456494

HfG Karlsruhe (Hochschule für Gestaltung)
Lorenzstr. 15
76135 Karlsruhe