Vortrag

Colloquium Fundamentale: Auf was soll man sich denn sonst verlassen – Zum Verhältnis von Wissenschaft und Politik

Donnerstag, 02. Dezember 2021, 18:00-19:30
Online auf dem ZAK YouTube-Kanal: https://www.youtube.de/ZAKVideoclips

Was im Laufe der Diskussion in der Corona-Krise geschah, war ein gegenseitiges Missverständnis dessen, was Wissenschaft und Politik jeweils können und wollen: Die Wissenschaft erwartete von der Politik, dass sie sich ihren „vernünftigen“ Argumenten anschließe, die Politik erwartete von der Wissenschaft Gewissheit und Legitimation für ihre Entscheidungen. Doch die Wissenschaft liefert keine endgültigen Gewissheiten, sondern immer nur vorläufige Erkenntnisse, und die Politik muss Entscheidungen unter Unsicherheit treffen. Die Kriterien, nach denen die in der Politik entscheiden wird, sind der Wissenschaft oftmals fremd. Umgekehrt können viele Menschen außerhalb der Wissenschaft tätig sind, die Aussagekraft der wissenschaftlichen Modelle kaum einschätzen. Es geht dabei auch um unterschiedliche Interessen. Es wäre für die politische Kultur förderlich, diese Interessen zu benennen. Dann braucht die Wissenschaft nicht auf die Politik herabschauen und die Politik braucht sich nicht hinter der Wissenschaft zu verstecken.

Anschließend können Sie gerne Fragen stellen und live mitdiskutieren:

• entweder per Live-Chat (dafür wird eine Anmeldung bei YouTube benötigt)
  • oder per E-Mail an fragen∂zak kit edu

Kosten/ Zahlungsweise
Eintritt frei.
Prof. Dr. Klaus Kornwachs

Honorarprofessor für Philosophie am Humboldt-Zentrum für Geisteswissenschaften der Universität Ulm
Honorary Professor am China Intelligent Urbanization Co-Creation Center at Tongji University
ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Karlsruhe
E-Mail: veranstaltungen does-not-exist.zak kit edu