E-Auto oder E-Fuel?

Mittwoch, 28. Juli 2021, 18:00-20:00
Online (Digitaler Themenabend)

Der Verkehr ist das große Sorgenkind der Energiewende, bisher sind dort kaum Klimaschutzerfolge zu verzeichnen. Als Hoffnungsträger für einen klimafreundlichen Individualverkehr gelten batterieelektrische Fahrzeuge (E-Autos) und strombasierte Kraftstoffe (E-Fuels). Beim digitalen Themenabend „E-Auto oder E-Fuel – was treibt uns in Zukunft an?“ am Mittwoch, 28. Juli 2021, ab 18 Uhr geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des ITAS Einblicke in ihre Forschung zu den beiden Antriebstechnologien und deren Umweltbilanz.

E-Auto...

E-Autos stellen eine vielversprechende Alternative zu herkömmlichen Verbrennerfahrzeugen dar. Befürworterinnen und Befürworter der Elektromobilität sehen in ihr eine energieeffiziente Antriebstechnologie, die eine saubere und nachhaltige Mobilität ermöglicht. Doch derzeit enthalten die eingesetzten Batterien Lithium, dessen Abbau aus ökologischen und sozialen Gründen in der Kritik steht. Ist die Kritik berechtigt? Können neue Innovationen im Bereich der Batterietechnologien Abhilfe schaffen?

...oder E-Fuel?

Insbesondere Teile der Automobilindustrie sehen im Einsatz synthetischer Kraftstoffe großes Potenzial, die konventionelle Antriebstechnik des Verbrennungsmotors zu erhalten. Auch die Luftfahrtbranche möchte durch strombasierte Kraftstoffe ihr Image als Klimasünder loswerden. Sogenannte E-Fuels werden mithilfe von Elektrizität aus CO2 und Wasser hergestellt. Stammt die Elektrizität vollständig aus erneuerbaren Energien, so können Verbrennungsmotoren damit nahezu klimaneutral betrieben werden – zumindest in der Theorie. Wie ist der Einsatz von E-Fuels in der Praxis zu bewerten? Sind Herstellung und Verbrennung wirklich so nachhaltig und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?

Worin liegen die besonderen Herausforderungen alternativer Antriebe? Welche sind die relevanten Parameter, die die Ökobilanzen dieser Technologien beeinflussen? Welche Rolle spielen sie für verschiedene Mobilitätsformen? Und mit welchen Kosten müssten Verbraucherinnen und Verbraucher rechnen?

Wir freuen uns darauf, diese und weitere Fragen bei „technik.kontrovers“ mit Ihnen zu diskutieren!

ITAS - Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Karlstraße 11
E-Mail: buero does-not-exist.itas kit edu