SKIZZENWERK: LRO, Arno Lederer

Mittwoch, 21. April 2021, 19:00-0:00
Online über Zoom

Lederer Ragnarsdóttir Oei (LRO) ist ein deutsches Architekturbüro mit Sitz in Stuttgart. 1979 von Arno Lederer gegründet, wurde es 1985 mit Jórunn Ragnarsdóttir als weiterer Inhaberin, 1992 mit Marc Oei als drittem Inhaber und rund 50 Mitarbeiter*innen zu dem Büro, welches heute vielseitige und vielschichtige Projekte realisiert.
Die Historie des Bauens spielt dabei eine entscheidende Rolle. Orte werden nicht zwangsläufig durch architektonische Neuerfindung geschaffen, für LRO ist es von Bedeutung, Qualitäten des Bestandes zu überprüfen und in eine zeitgemäße, moderne Formsprache zu übersetzen.
LRO schätzt besonders das Bauen mit dem Ziegelstein. Es handelt sich dabei nicht nur um die Verwendung eines adäquaten Baumaterials, sondern auch um das Suchen und Finden eines Gegenstückes zur zeitgenössischen Architektur mit Glas.

SKIZZENWERK METHODIK befasst sich mit dem Ursprungsgedanken der Vortragsreihe. Hierbei stehen die verschiedenen Herangehensweisen des Entwerfens im Vordergrund. Das Feld der Methodik lässt sich in mehrere Teilbereiche gliedern. Von den klassischen Werkzeugen wie der Zeichnung oder dem Modell über die Forschung bis hin zum Einsatz von Digitalen Medien gibt es zahlreiche entwurfsgebende Instrumente.
Diese methodische Vielfalt soll in der Vortragsreihe und unter Berücksichtigung der folgenden Fragen abgebildet werden. Wie entwickeln die Büros ihre Entwürfe, welche Rolle spielt die Zeichnung hierbei? Welche Überlegungen stellen sie an, wie treffen sie Entscheidungen? Welche Rolle spielen Referenzen, welche die Geschichte oder der Ort?

Die Vorträge finden mittwochs um 19 Uhr in Zoom statt.

Die Reihe wird unterstützt von der Architektenkammer Baden-Württemberg, der STO-Stiftung, der Landesbank Baden-Württemberg und dem KIT.

Fortbildung
Die Vorträge sind als Fortbildungsveranstaltung der AKBW für alle Fachrichtungen im Umfang von einer Stunde anerkannt. Genauere Informationen zum Erhalt der Teilnahmebescheinigung werden zu Beginn jeder Veranstaltung bekanntgegeben.

Kosten/ Zahlungsweise
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Fakultät für Architektur
Englerstr. 11