Junge Talente - Wissenschaft und Musik

Mittwoch, 05. Mai 2021, 17:30-19:00
<<< ONLINE >>>

Die Veranstaltungsreihe bietet verständliche Vorträge über aktuelle Forschungen des wissenschaftlichen Nachwuchses am KIT. Im Anschluss tragen junge Musikerinnen und Musiker ein, zumeist kammermusikalisches, Konzertprogramm vor.

Virtuelle Kunstführung:
TERRA ET MUNDUS von Hans Kindermann auf dem Campus Süd, präsentiert von der Kunstkuratorin des KIT, Andrea Stengel

Wissenschaftlicher Vortrag:
LEGO MIT ATOMEN

Atome sind die Bausteine aller Materie. Mithilfe von hochauflösenden Mikroskopen sind wir nicht nur in der Lage, Atome und auch Moleküle abzubilden, sondern auch gezielt auf einer Oberfläche zu positionieren. Auf diese Art und Weise können wir neue Strukturen – wie mit Lego – bauen. In dem Vortrag werde ich zeigen, wie wir das machen und gemeinsam werden wir in die wunderbare Mikrowelt der Atome aufbrechen.

Ein Vortrag von Dr. Philip Willke (Physikalisches Institut des KIT)

Musikalische Darbietung:

Akari Yamane, Julian Rabus und Paul Henzler, alle Studierende der Posaunenklasse von Prof. Brand Attema, spielen Werke von J. P. Sweelink, F. Donatoni, A. Bruckner, C. Lindberg und M. L. Nyman

Kosten/ Zahlungsweise
Der Eintritt ist für Mitglieder des Fördervereins und Beschäftigte des KIT frei. Für Nichtmitglieder wird ein Förderbeitrag in Höhe von fünf Euro erhoben.
Karlsruher Institut für Technologie
Kaiserstraße 12