Vortrag

Ringvorlesung Einführung in die Angewandte Kulturwissenschaft: Museum and beyond. Das Museum – eine bürgerliche Institution auf Abruf? Geschichte, Gegenwart, Zukunft

Montag, 18. Januar 2021, 16:00-17:30
Die Veranstaltung findet online auf zoom statt.
Gasthörende können sich per E-Mail an christine mielke does-not-exist.kit edu wenden und erhalten dann den Online-Zugang zur Veranstaltung.

Ausgehend von den geistlichen Schatz- und den fürstlichen Kunst- und Wunderkammern soll die Entwicklung der Institution Museum skizziert und für ihre Vielfalt und historische Dimension, ihre klassischen Aufgaben, Funktionen und Indienstnahmen bis ins 21. Jahrhundert belegt werden. Die Grundlagen professioneller Museumsarbeit sowie die Berufsbilder rund um das Museum werden aus der Perspektive einer „Museumsmacherin“ vorgestellt und anhand praktischer Beispiele erläutert. Hierbei wird die Rolle des Museums für unser kulturelles Erbe und Gedächtnis ebenso thematisiert wie seine Bedeutung für die Etablierung gesellschaftlicher Strukturen und Narrative. Die Relevanz für Schulen, Kommunen und Wirtschaft ist aktueller denn je: Was wird aus der kulturellen Grundversorgung inmitten der Corona-Pandemie?

Kosten/ Zahlungsweise
Die Teilnahme ist kostenfrei
Referent/in
Dr. Annette Ludwig