Data Literacy: Open Knowledge Labs: Bürgernahe Projekte mit offenen Daten

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 16:00-17:30
Die Ringvorlesung findet online via zoom statt. Eine Anmeldung erfolgt unter der E-Mailadresse: eva spaethe does-not-exist.kit edu. Sie erhalten dann den Zugangslink zur Vorlesung per Mail.

Code For Germany ist ein Netzwerk von ehrenamtlichen Labs mit dem Ziel, einen nachhaltigen digitalen Wandel zu fördern durch digitale Werkzeuge für z.B. Data Literacy, Transparenz und Open Government. Nach aktuellen Projektbeispielen und konkreten Anwendungen aus dem Lab in Karlsruhe wird in einer Demo die Nutzung von OpenSource Software zur Auswertung offener Verwaltungsdaten gezeigt. Ein komplexerer Anwendungsfall aus Karlsruhe verweist auf die vielen Aspekte von offenen Daten - mit Erhebung, Modellierung, Auswertung, Nutzung, Teilhabe seien nur einige genannt - und soll als Einstieg in eine Diskussion dienen.

Kosten/ Zahlungsweise
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Referent/in
Dr. Andreas Kugel

OK Lab Karlsruhe / Universität Heidelberg
Institut für technische Informatik (ZITI)