Home | deutsch  | Plain Language | Legals | Data Protection | Sitemap | Intranet | KIT

Fascination AI – A Tool that Changes the World

Learning Systems were in the Focus of KIT’s 2019 Annual Celebration
Jahresfeier 2019: Holger Hanselka, Präsident des KIT (Foto: Markus Breig, KIT)
At the Annual Celebration, the President of KIT, Holger Hanselka, spoke about the opportunities and challenges associated with new technologies, such as AI.
Jahresfeier 2019: Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst (Foto: Markus Breig, KIT)
Theresia Bauer, Baden-Württemberg Minister of Science, Research, and the Arts, congratulated KIT on its development.
Jahresfeier 2019: Renate Schubert, Aufsichtsratsvorsitzende des KIT (Foto: Markus Breig, KIT)
Renate Schubert, Chairwoman of the KIT Supervisory Board, at the 2019 Annual Celebration.
Professor Alexander Wanner, Vizepräsident des KIT für Lehre und akademische Angelegenheiten, mit den Preisträgern der KIT-Fakultätslehrpreise
Vice-President Professor Alexander Wanner handed over the KIT department teaching award to twelve lecturers.
2019 Annual Celebration: panel of experts (photo: Markus Breig, KIT)
The panel of experts from KIT talked about the visions, opportunities and risks of learning systems.

Artificial intelligence (AI) and derived technologies and applications will determine our future daily life, our work environment, and our society much more than they do today. Learning systems offer great potentials for shaping our information society, but also for safe and environmentally friendly mobility. Visions and questions relating to AI, also in the context of digitalization, were in the focus of the 2019 Annual Celebration of Karlsruhe Institute of Technology (KIT). Here, also Theresia Bauer, Baden-Württemberg Minister of Science, Research, and the Arts, spoke to the audience.
 

“Artificial intelligence is developing at high speed, it has an enormous change potential which probably will be even revolutionary,” said the President of KIT, Professor Holger Hanselka, at the Annual Celebration. He emphasized the importance of using AI for the benefit of society. “At KIT, we see our responsibility not only in pushing the development of new technologies, but also in assessing their impacts and considering their risks from the very beginning. Doing this, we want to support in particular decision-makers in politics, economy, and society.”
 

“Artificial intelligence is a key technology and, as such, it will change our world. It will change our life in many areas and – despite all misgivings – make it better,” emphasized Minister Theresia Bauer. Research is the most important basis and indispensable prerequisite for this. “We need inventive talents and creative ideas, combined with profound expert knowledge and insights into the different application environments in industry and science. KIT offers best prerequisites for this. As ‘The Research University in the Helmholtz Association,’ it has an unmistakable profile and excellently combines academic education with latest research. In this environment, scientifically consolidated responses to the big challenges of our time can be developed. The KIT is well prepared to further advance in the era of digitalization and to pave the way with scientific excellence.”
 

The Executive Board of KIT grants department teaching awards to acknowledge research- and application-oriented teaching modules as well as courses at the KIT departments, which are characterized by innovative teaching and learning approaches, interdisciplinarity, and up-to-dateness of the knowledge conveyed. At the Annual Celebration, Professor Alexander Wanner, Vice-President for Higher Education and Academic Affairs of KIT, handed over the awards to twelve lecturers of KIT. The award is endowed with a prize money of EUR 10.000 each and is granted annually to teachers working at the eleven KIT departments.

 

Important events of and milestones reached by KIT in research, academic education, and innovation in the past year are presented by the slide show of the Annual Celebration.
 

Full text: press release 067/2019

 

Photos: Markus Breig, Robert Fuge / KIT

 

le-sf, 17.05.2019

Home | english  | Leichte Sprache | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Intranet | KIT

Faszination KI – ein Werkzeug, das die Welt verändert

Lernende Systeme standen im Fokus der Jahresfeier des KIT 2019
Jahresfeier 2019 (Foto: Robert Fuge, KIT)
Jahresfeier 2019: Holger Hanselka, Präsident des KIT (Foto: Markus Breig, KIT)
Der Präsident des KIT, Holger Hanselka, sprach über die Möglichkeiten und Herausforderungen neuer Technologien wie der KI.
Jahresfeier 2019: Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst (Foto: Markus Breig, KIT)
Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, lobte in ihrem Grußwort die Entwicklung des KIT.
Jahresfeier 2019: Renate Schubert, Aufsichtsratsvorsitzende des KIT (Foto: Markus Breig, KIT)
Renate Schubert, Aufsichtsratsvorsitzende des KIT, bei der Jahresfeier 2019.
Professor Alexander Wanner, Vizepräsident des KIT für Lehre und akademische Angelegenheiten, mit den Preisträgern der KIT-Fakultätslehrpreise
Vizepräsident Professor Alexander Wanner zeichnete zwölf Dozentinnen und Dozenten mit dem KIT-Fakultätslehrpreis aus
Jahresfeier 2019: Podiumsdiskussion (Foto: Markus Breig, KIT)
Über die Visionen, Chancen und Risiken der Lernenden Systeme sprach die Talkrunde aus Experteninnen und Experten des KIT.

Künstliche Intelligenz (KI) und daraus abgeleitete Technologien und Anwendungen werden unseren Alltag, unsere Arbeitswelt und unsere Gesellschaft künftig sehr viel mehr prägen als heute. Lernende Systeme bieten gewaltige Möglichkeiten für die Gestaltung unserer Informationsgesellschaft, aber auch für eine sichere und umweltfreundliche Mobilität. Visionen und Fragen, die sich um KI auch im Kontext der Digitalisierung drehen, standen im Mittelpunkt der Jahresfeier 2019 des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), bei der auch Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, einen Vortrag hielt.
 

„Die Künstliche Intelligenz entwickelt sich mit hoher Geschwindigkeit weiter, sie hat enormes Veränderungspotenzial – das wahrscheinlich sogar revolutionär sein wird“, sagte der Präsident des KIT, Professor Holger Hanselka, bei der Jahresfeier. Dabei gelte es, KI zum gesellschaftlichen Nutzen einzusetzen. „Am KIT sehen wir unsere Verantwortung deshalb genau darin, nicht nur die Entwicklung neuer Technologien voranzutreiben, sondern auch deren Auswirkungen zu untersuchen und Risiken von Anfang an mitzudenken. Damit wollen wir insbesondere auch Entscheidungsträger in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft unterstützen.“
 

„Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie und als solche wird sie unsere Welt verändern. Sie wird unser Leben in vielen Bereichen anders und – entgegen aller Bedenken – besser machen“, betonte Ministerin Theresia Bauer. Wichtigste Grundlage und unverzichtbare Voraussetzung dafür sei die Forschung. „Wir brauchen Erfindergeist und kreative Ideen, gepaart mit einem profunden Fachwissen und Einblicken in die verschiedenen Anwendungsumgebungen in Wirtschaft und Wissenschaft. Das KIT bietet hierfür die besten Voraussetzungen. Als ‚Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft‘ zeigt es ein unverwechselbares Profil und verbindet die Lehre hervorragend mit aktueller Forschung. In diesem Umfeld können wissenschaftlich fundierte Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit erarbeitet werden. Das KIT ist also gut gerüstet, um im Zeitalter der Digitalisierung voranzuschreiten und mit wissenschaftlicher Exzellenz den Weg zu bahnen.“
 

Mit Fakultätslehrpreisen würdigt das Präsidium des KIT forschungs- und anwendungsorientierte Lehrmodule sowie Lehrveranstaltungen an den KIT-Fakultäten, die sich durch neue Formen des Lehrens und Lernens, Interdisziplinarität und hohe Aktualität des vermittelten Fachwissens auszeichnen. Bei der Jahresfeier zeichnete Professor Alexander Wanner, Vizepräsident des KIT für Lehre und akademische Angelegenheiten, zwölf Dozentinnen und Dozenten aus.
 

Was das KIT im vergangenen Jahr bewegt und welche Meilensteine es in Forschung, Lehre und Innovation erreicht hat, zeigen die Impressionen in der Slideshow der Jahresfeier.
 

Vollständiger Text: Presseinformation 067/2019
 
Fotos: Markus Breig, Robert Fuge / KIT
 

le-sf, 17.05.2019