Vortrag

Ringvorlesung Angewandte Kulturwissenschaft: Mit politischer Bildung klare Kante gegen Fake News zeigen

Montag, 15. November 2021, 16:00-17:30
Geb. 10.81, Engesser-Hörsaal

Nicht erst seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie haben wir es mit einer Flut an Informationen zu tun, deren Wahrheitsgehalt oft fraglich und auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich wird. Sogenannte Fake News gilt es zu erkennen und einzuordnen, damit wir ihnen begegnen können. Die Referent*innen zeigen in diesem Vortrag, wie wir mithilfe politischer Bildung unser Bewusstsein und Urteilsvermögen schulen können und geben praktische Tipps, um zweifelhafte Nachrichten auf Zuverlässigkeit zu überprüfen.

Gasthörende können sich per E-Mail an christine.mielke(at)kit.edu melden und erhalten dann Informationen über die aktuellen Hygieneregelungen bezüglich der Präsenzteilnahme.

Bianca Braun, Daniel Henrich

Landeszentrale für politische Bildung
ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)