Presseinformation 028/2024

QS World University Ranking: Hervorragende Ergebnisse für das KIT

Das KIT ist in zwei Fachbereichen unter den Top 50 Universitäten weltweit – und zählt in Deutschland in diesen Bereichen zu den Top 3
Bei den QS World University Rankings by Subject 2024 hat das KIT in den Natur- und Ingenieurwissenschaften hervorragende Platzierungen erreicht. (Foto: Markus Breig, KIT).

In der Ausgabe 2024 der „QS World University Rankings by Subject“ liegt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Fachgebiet Naturwissenschaften weltweit auf Platz 46, bei den Ingenieurwissenschaften auf Platz 48. Deutschlandweit belegt das KIT in beiden Fachgebieten Platz 3. Die QS World University Rankings by Subject listen Fachgebiete und innerhalb der Fachgebiete einzelne Fächer. Insgesamt zählt das KIT in 15 Fächern weltweit zu den besten 100 Universitäten. Den nationalen Spitzenplatz belegt das KIT in den Umweltwissenschaften, im Chemieingenieurwesen sowie im Petroleum Engineering.

Im Fachgebiet Naturwissenschaften erreicht das KIT mit drei Fächern die Top 50 weltweit: In den Materialwissenschaften belegt es Rang 29 (deutschlandweit: Rang 3), in Chemie Rang 47 (deutschlandweit: Rang 2) und in Physik Rang 42 (deutschlandweit: Rang 4). In den Fächern Geophysik (Ranggruppe 51-100), Geologie (Ranggruppe 51-100), Umweltwissenschaften (Rang 65) und Geo- und Meereswissenschaften (Ranggruppe 51-100) positioniert sich das KIT unter den besten 100 Hochschulen im internationalen Wettbewerb. Unter den deutschen Universitäten liegt das KIT in den Umweltwissenschaften auf Rang 1, in Geologie sowie Geo- und Meereswissenschaften auf Rang 2.

Im Fachgebiet Ingenieurwissenschaften verzeichnet das KIT die besten Plätze in den Fächern Chemieingenieurwesen (weltweit: Rang 21, deutschlandweit: Rang 1 ), Maschinenbau (weltweit: Rang 37, deutschlandweit: Rang 3 ) und Petroleum Engineering. In diesem Fach taucht das KIT erstmals im Ranking auf und erreicht direkt den 29. Platz (deutschlandweit: Rang 1).

Deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr

Insgesamt hat sich das KIT in sieben Fächern verbessert und ist mit vier Fächern zum ersten Mal in diesem Ranking vertreten. 15 von insgesamt 19 gerankten Fächern sind unter den Top 100 weltweit. Unter den deutschen Universitäten belegt das KIT in drei Fächern den ersten Platz, dazu kommen mehrere zweite und dritte Plätze.

Die QS World University Rankings by Subject werden jährlich von QS Quacquarelli Symonds veröffentlicht. Anhand verschiedener Indikatoren werden Forschungsreputation, Anzahl und Qualität der Publikationen, internationale Netzwerke sowie das Ansehen der Absolventinnen und Absolventen unter Personalverantwortlichen bewertet.

Weitere Informationen:

Das vollständige QS World University Rankings by Subject ist unter https://www.topuniversities.com/subject-rankings verfügbar.

jho, 12.04.2024

Dr. Joachim Hoffmann