Presseinformation 033/2022

Studium am KIT: Studieren am Puls der Spitzenforschung

Informationstag für zukünftige Studierende und deren Angehörige mit Vorträgen, Experimenten und Mitmachaktionen auf dem Campus des KIT
Am Samstag, 14. Mai 2022, können Schülerinnen und Schüler der Oberstufe das KIT am Campus Süd als attraktiven Studienort kennenlernen. (Foto: Amadeus Bramsiepe, KIT)

Wie geht es nach dem Abitur weiter? Vielleicht studieren, aber was? Der Campustag am Samstag, 14. Mai 2022, am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) bietet Schülerinnen und Schülern der Oberstufe sowie ihren Angehörigen und Freunden die Möglichkeit, sich über das vielfältige Studienangebot zu informieren und das KIT als attraktiven Studienort kennenzulernen. Der Vizepräsident für Lehre und akademische Angelegenheiten des KIT, Professor Alexander Wanner, eröffnet die Veranstaltung auf dem Campus Süd des KIT um 10:00 Uhr im Audimax (Straße am Forum 1, Geb. 30.95, 76131 Karlsruhe).

Das KIT bietet als deutsche Exzellenzuniversität mit nationaler Großforschung hervorragende Studienbedingungen. Mit über 100 Studiengängen in Natur- und Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Geistes- und Sozialwissenschaften sowie im Lehramt an elf KIT-Fakultäten ist die Bandbreite an Studienmöglichkeiten groß: von Architektur, Angewandten Geowissenschaften, über Chemie, Biologie, Informatik, Mathematik sowie Maschinenbau, Elektrotechnik bis hin zu Germanistik, Sportwissenschaften und Pädagogik reicht das Angebot an unterschiedlichen Studienfächern am KIT.

„Mit dem Studium beginnt für die jungen Erwachsenen eine völlig neue Lebensphase mit vielen neuen Herausforderungen. Wir möchten Studieninteressierten, ihren Familien und Freunden mit unserem Campustag die Möglichkeit geben, die Universität KIT im Vorfeld persönlich zu erleben, sich ein eigenes Bild vom Campus zu machen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, die hier studieren und arbeiten“, sagt Professor Alexander Wanner, Vizepräsident für Lehre und akademische Angelegenheiten des KIT. Ein Studium am KIT biete Studierenden die ganze Vielfalt von Wissenschaft und Technik und bereite sie auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. „Dabei spielen auch Möglichkeiten zum Kompetenzerwerb und zur Interessensvertiefung über das Fachstudium hinaus eine wichtige Rolle“, so Wanner. „Wir bieten unseren Studierenden am KIT ein breites Spektrum an überfachlichen Qualifikationsmöglichkeiten und dank unserer engagierten Studierendenschaft auch viele weitere Formen, sich in Kultur und Sport und in zahlreichen Hochschulgruppen einzubringen.“ Das KIT fördere zudem vom Studienbeginn an den Gründer- und Unternehmergeist seiner Absolventinnen und Absolventen, die zu den begehrtesten Nachwuchskräften zählten.

Studiengänge und Campus des KIT bei Mitmachaktionen, Experimenten und Führungen kennenlernen

Am Campustag können sich die zukünftigen Studierenden vor Ort informieren und sich von der attraktiven Lern- und Lebensqualität überzeugen. Dazu stellen sich die KIT-Fakultäten mit ihren Studiengängen vor: Es gibt Mitmachaktionen, Experimente und Führungen, bei denen die Studieninteressierten die Gegebenheiten vor Ort kennenlernen können. Stände der Fachschaften mit Waffeln, Kuchen und Getränken laden zum weiteren Austausch ein. So können sich die potenziellen Studierenden direkt in persönlichen Gesprächen informieren sowie sich bei Fragen zum Studium beraten lassen. Abgerundet wird das Programm durch Campustouren von Studienberaterinnen der Zentralen Studienberatung zusammen mit Studierenden, bei denen die Studieninteressierten den Campus Süd und die wichtigsten Einrichtungen des KIT live und vor Ort kennenlernen und dabei ihre Fragen zum Studium oder der Bewerbung klären können.

Zentrale Einrichtungen des KIT stellen ihre Angebote vor

Auch zu Themen wie Auslandsstudium, Karrierechancen, Bewerbung und Zulassung oder Unterstützung beim Studieneinstieg bietet der Campustag Informationen. Unter anderem stellen sich die KIT-Bibliothek, das International Students Office (IStO), das Zentrum für digitale Barrierefreiheit und Assistive Technologien (ACCESS@KIT), das ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale, das House of Competence (HoC), das MINT-Kolleg und die Zentrale Studienberatung (ZSB), die den Campustag organisiert, vor. Verschiedene Einrichtungen des KIT und die Cafeteria des Studierendenwerks bieten Essen und Getränke an, ergänzend dazu wird es auf dem Campus mehrere Foodtrucks geben. Im Foyer des Präsidiumsgebäudes (Engelbert-Arnold-Straße 2, Geb. 11.30) betreibt die Zentrale Studienberatung eine Cafélounge. Dort befindet sich auch der zentrale Anlaufpunkt, an dem die Campusführungen starten werden.

Mobiles Leitsystem für Menschen mit Sehbeeinträchtigung

Sowohl im Audimax-Foyer (Straße am Forum 1, Geb. 30.95) als auch im Präsidiumsgebäude (Engelbert-Arnold-Straße 2, Geb. 11.30) kommt ein mobiles Leitsystem für Menschen mit Sehbeeinträchtigung zum Einsatz.

Veranstaltungsort: Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Campus Süd, Kaiserstraße 12, 76131 Karlsruhe

Programm: https://campustag.sle.kit.edu

Anmeldung: https://campustag.sle.kit.edu oder direkt am 14. Mai vor Ort. Informationen zu den aktuellen Hygienemaßnahmen werden dort veröffentlicht und per E-Mail an alle Angemeldeten versandt.

Weitere Informationen: https://www.sle.kit.edu/vorstudium/index.php

sfo, 19.04.2022