Presseinformation 129/2017

QS-Ranking: Optimaler Berufsstart dank KIT

QS Graduate Employability Ranking 2018: KIT ist beste deutsche Universität und belegt in Europa Platz 7 und weltweit den 30. Platz

Deutschlandweit auf dem Spitzenplatz, in Europa auf TOP 7 und international in den Top 30: Das sind die Ergebnisse des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) im heute veröffentlichten Employability-Ranking von Quacquarelli Symonds, kurz QS. Im Fokus dieser Rangliste steht die Vorbereitung von Absolventinnen und Absolventen einer Hochschule auf den Arbeitsmarkt. Das KIT schneidet hier unter anderem beim Indikator „Kooperation mit Arbeitgebern“, beim Anteil beschäftigter Alumni und bei der Reputation unter Arbeitgebern sehr gut ab.

Im Bereich Kooperation mit Arbeitgebern erreicht das KIT 96.4 von 100 möglichen Punkten, für die Beschäftigungsrate von Absolventinnen und Absolventen des KIT wird ein Indikator von 92.9 (von 100) errechnet, das sind jeweils die besten Werte unter allen teilnehmenden deutschen Hochschulen. Im Gesamtranking schneidet das KIT mit einem Indikator von 78.0 (von 100) und Platz 30 auch international hervorragend ab.

Das „QS Graduate Employability Ranking“ misst unter anderem den Ruf der Hochschule bei Arbeitgebern, die Anzahl sehr erfolgreicher Alumni, die Vernetzung der Hochschule mit Arbeitgebern und die Attraktivität der Absolventen für Arbeitgeber aus Industrie und Wirtschaft. Die Macher des Rankings heben beim KIT seine starken Kooperationen mit der Industrie durch strategische Partnerschaften und gemeinsame Forschungsprojekte hervor; zudem die Veranstaltungen des KIT für Studenten wie die KIT-Karrieremesse oder das Company Speed Dating.

Für das 2018 QS Graduate Employability Ranking wurden 600 Hochschulen weltweit betrachtet, 500 von ihnen führt die Rangliste an, darunter 30 deutsche Hochschulen. QS wertete unter anderem die Rückmeldungen von über 30.000 Arbeitgebern aus.

Nähere Informationen: www.topuniversities.com

Die Platzierung des KIT auf den Platz 7 in Europa folgt der Rangfolge wie sie sich aus der Gesamtliste des QS Graduate Employability Ranking 2018 ergibt:

Die Platzierung des KIT auf den Platz 3 in der von QS veröffentlichte Europaliste „10 of the Best European Universities for Graduate Employability 2018“ betrachtet nur Kontinentaleuropa, also ohne Großbritannien. Da die Unterscheidung zwischen Europa und Kontinentaleuropa in Deutschland unüblich ist, haben wir in diesem Pressetext die Platzierung von 3 auf 7 angepasst.

kes/tjo, 12.09.2017

Kosta Schinarakis