Home | deutsch | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Press Release 153/2011

Women Expedite Business Success

New Study: German Companies Profit from a High Proportion of Female Executives
Frauen in Führungspositionen verbessern die finanzielle Performance von Firmen mit bestimmten Eigenschaften. (Foto: Martin Lober)
Women in executive positions improve the financial performance of certain companies. (Photo: Martin Lober)

The proportion of women in supervisory boards is related with the success of certain stock companies. This is confirmed by a study of the KIT Institute of Management and the professorship for management and controlling of the Georg-August-Universität Göttingen, which was funded by the Federal Ministry of Family Affairs. A significant positive effect of women in supervisory boards is found for companies focusing on private clients and/or companies having a high share of women among their employees.
 
In their study “Frauen in Führungspositionen – Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg” (women in executive positions – effects on the company’s success), Professor Hagen Lindstädt, holder of the Chair for Management at KIT, his staff member Dr. Kerstin
Fehre, and Professor Michael Wolff from the University of Göttingen analyzed the relationship between the share of women in supervisory boards of 160 joint stock companies in Germany and their financial performance. The study is based on data of the DAX family (DAX, MDAX, SDAX, TecDAX) from the years 2002 to 2010. The result: No statistically significant evidence can be found of the fact that women in German supervisory boards have a generally positive effect on the company performance. However, such evidence can be found for all companies of a certain type: They sell their products and services mainly to private clients (B2C business) and/or the share of women in the staff is high.
 
Dr. Kerstin Fehre explains that companies focusing on business with private customers succeed best in communicating with a diverse customer segment, i.e. men and women, when both genders are represented in the management team. Professor Hagen Lindstädt argues for diversity on the management level: “The more diverse a management body is, the better are the decisions made. The mix is important.”


A High Proportion of Women Attracts Motivated Female Employees
If companies have a high share of women in their staff, a strong female representation in the supervisory board has positive effects on attractiveness as employer. Such companies in particular attract motivated, performance- and career-oriented female employees. “Parallel to the demographic development in Germany and the implications for the lack of experts and executives, this aspect will even gain importance in the future,” says Fehre.

Women in Executive Positions Combine Job and Family
Investigation of the personal data of female executives revealed that 70% of the women in German supervisory boards are married, 60% have at least one child. In the executive boards, even 91% are married and 70% have one or several children. Consequently, the conception of women in executive positions without children, which is still omnipresent in the public, is not true.
 
The positive effects described can be noticed both for the presence and the share of women in supervisory boards. They apply to both internal (return on assets and return on equity) and external characteristics (market/book value). However, the study performed on behalf of the Federal Ministry of Family Affairs, Senior Citizens, Women, and Youth also reveals that the status quo of women in executive boards and supervisory boards has not yet improved considerably. The proportion of female supervisory board members in the prime standard of German stock exchange increased from 8.8% in 2009 to 9.1% in 2010. The share of enterprises with female supervisory board members increased from 35.4% in 2009 to 35.9% in 2010. Only 7.6% of the companies have female members in their executive boards. In late 2010, just 2.8% of thee executive positions were occupied by women. In 2009, this proportion amounted to 2.5%.
 
The authors of the study consider appropriate incentives for a sustainable increase in the proportion of women in executive positions reasonable. They argue that legal regulations should consider specific features and differences of the companies.
 

 

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is a public corporation according to the legislation of the state of Baden-Württemberg. It fulfills the mission of a university and the mission of a national research center of the Helmholtz Association. Research activities focus on energy, the natural and built environment as well as on society and technology and cover the whole range extending from fundamental aspects to application. With about 9400 employees, including more than 6000 staff members in the science and education sector, and 24500 students, KIT is one of the biggest research and education institutions in Europe. Work of KIT is based on the knowledge triangle of research, teaching, and innovation.

or, 21.10.2011
The photo of printing quality may be requested by presseZep6∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Karlsruher Institut für Technologie

Presseinformation 153/2011

Frauen fördern den Unternehmenserfolg

Neue Studie: Deutsche Firmen profitieren von einem hohen Anteil weiblicher Führungskräfte
Frauen in Führungspositionen verbessern die finanzielle Performance von Firmen mit bestimmten Eigenschaften. (Foto: Martin Lober)
Frauen in Führungspositionen verbessern die finanzielle Performance von Firmen mit bestimmten Eigenschaften. (Foto: Martin Lober)

Der Anteil von Frauen in Aufsichtsräten und der Unternehmenserfolg deutscher Aktiengesellschaften mit bestimmten Eigenschaften hängen zusammen. Dies belegt eine vom Bundesfamilienministerium geförderte Studie des KIT-Instituts für Unternehmensführung und der Professur für Management und Controlling der Georg-August-Universität Göttingen. Ein signifikanter positiver Effekt von Frauen in Aufsichtsräten lässt sich bei Unternehmen mit Fokus auf Privatkunden und/oder einem hohen Frauenanteil an der Gesamtbelegschaft nachweisen.
 
In ihrer Studie „Frauen in Führungspositionen – Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg“ untersuchten Professor Hagen Lindstädt, Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung am KIT, seine Mitarbeiterin Dr. Kerstin Fehre sowie Professor Michael Wolff von der Universität Göttingen den Zusammenhang zwischen dem Frauenanteil in Aufsichtsräten von 160 börsennotierten deutschen Aktiengesellschaften und der finanziellen Performance dieser Unternehmen. Der Studie liegen Daten der DAX-Familie (DAX, MDAX, SDAX, TecDAX) aus den Jahren 2002 bis 2010 zugrunde. Ergebnis: Dass Frauen in deutschen Aufsichtsräten sich allgemein positiv auf die Unternehmensperformance auswirken, lässt sich – statistisch signifikant – zwar nicht belegen. Sehr wohl nachweisen lässt sich dieser Effekt aber bei allen Unternehmen mit bestimmten Eigenschaften: Sie verkaufen ihre Produkte und Leistungen vorwiegend an private Kundinnen und Kunden (B2C-Geschäft) und/oder der Frauenanteil an der Gesamtbelegschaft ist hoch.
 
Wie Dr. Kerstin Fehre erklärt, gelingt bei Firmen, deren Fokus auf dem Privatkundengeschäft liegt, die Kommunikation mit einem diversen Kundensegment – zu dem also Männer und Frauen gehören – am besten mit einem Führungsteam, in dem beide Geschlechter vertreten sind. Professor Hagen Lindstädt spricht sich für Vielfalt in den Führungsetagen aus: „Je diverser ein Führungsgremium besetzt ist, umso besser sind die Entscheidungen, die getroffen werden. Auf den richtigen Mix kommt es an.“


Hoher Frauenanteilzieht motivierte Mitarbeiterinnen an
Bei Unternehmen mit hohem Frauenanteil an der Belegschaft wirkt sich eine starke weibliche Vertretung im Aufsichtsrat positiv auf die Attraktivität als Arbeitgeber aus. Solche Unternehmen ziehen besonders motivierte, leistungs- und aufstiegsorientierte Mitarbeiterinnen an. „Dieser Aspekt wird sich mit der demografischen Entwicklung in Deutschland und den Implikationen für den Mangel an Fach­ und Führungskräften in Zukunft noch verstärken“, sagt Fehre.

Frauen in Führungspositionen verbinden Beruf und Familie
Wie die Untersuchung der Lebensläufe weiblicher Führungskräfte ergab, sind 70 Prozent der Frauen in deutschen Aufsichtsräten verheiratet, 60 Prozent haben mindestens ein Kind. In den Vorständen sind sogar 91 Prozent verheiratet und 70 Prozent haben ein oder mehrere Kinder. Das in der Öffentlichkeit immer noch vorherrschende Bild von kinderlosen Frauen in Führungspositionen trifft demnach nicht zu.
 
Die beschriebenen positiven Effekte sind sowohl für die Präsenz wie auch für den Anteil von Frauen in Aufsichtsräten nachweisbar. Sie gelten sowohl für die internen (Gesamt- und Eigenkapitalrendite) als auch für die externen Kennzahlen (Markt-zu-Buch-Wert). Aus den Zahlen der im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend durchgeführten Studie geht allerdings hervor, dass sich der Status quo von Frauen in Vorständen und Aufsichtsräten noch nicht entscheidend verbessert hat: So stieg der Anteil der weiblichen Aufsichtsratsmitglieder im Prime Standard der Deutschen Börse von 8,8 Prozent im Jahr 2009 auf 9,1 Prozent im Jahr 2010. Der Anteil an Unternehmen mit weiblichen Aufsichtsräten stieg von 35,4 Prozent 2009 auf 35,9 Prozent 2010. Nur 7,6 Prozent der Unternehmen haben Frauen im Vorstand. Ende 2010 waren gerade einmal 2,8 Prozent der Vorstandspositionen von Frauen besetzt. 2009 hatte der Anteil 2,5 Prozent betragen.
 
Die Autoren der Studie halten geeignete Impulse für eine nachhaltige Steigerung des Frauenanteils in Führungspositionen für sinnvoll. Was gesetzliche Regelungen betrifft, plädieren sie dafür, Besonderheiten von Unternehmen und Unterschiede zwischen ihnen zu berücksichtigen.

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 24 400 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Das KIT ist eine der deutschen Exzellenzuniversitäten.

or, 21.10.2011
Monika Landgraf
Kontakt:

Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseZxx6∂kit edu

Margarete Lehné

Margarete Lehné
Stellvertretende Pressesprecherin

Tel.: +49 721 608-41157

margarete lehne∂kit edu

Das Foto kann in der höchsten uns vorliegenden Qualität angefordert werden unter:
presseLjz7∂kit edu oder +49 721 608-47414.

Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.