Press Release 106/2011

Future Mobility

Open Day on July 2 on the New KIT Campus East – Mobility and Innovation
KIT in Bewegung: Der Tag der offenen Tür dreht sich  dieses Jahr rund um die Mobilität. (Bild: KIT)
Mobile KIT: This year’s Open Day will focus on mobility. (Photo: PKM, KIT)

On Saturday, July 02, KIT will organize an Open Day on its new Campus East (former Mackensen barracks) at Rintheimer Querallee 2: From 12 to 20 hrs, visitors will be given the opportunity to familiarize with the numerous research activities relating to “Future Mobility”. Apart from guided tours, driving demonstrations, popular scientific lectures, experiments to take part in, and an entertaining program for children, visitors may enjoy an entertainment program with a stage show, two live bands, and delicious meals. For representatives of the media, press tours will be organized.

 

Mehr Infos? QR-Code scannen und direkt auf die Internetseiten zum Tag der offenen Tür gelangen (Bild: KIT)

More information? Scan the QR code and directly access the internet pages about the Open Day.

This year, the Open Day will focus on mobility, from fuel production to new battery materials to innovations relating vehicles to the development of new mobility concepts. More than 80 KIT actors, partners, and sponsors will present exhibitions, make demonstrations or explain their work using exhibits. More than 40 test and demonstration vehicles will be shown. In addition, the nanoTruck of the Federal Ministry of Research, a mobile exhibition and communication center for the live presentation of nanotechnology on two levels, will come.

 

Mobility in the sense of “research work on four wheels” will be demonstrated on the test area of the new campus. At 13.00, 15.00, and 17.00 hrs, researchers will present their projects in 15 driving pressentations. These projects will be autonomous vehicles without any drivers, electric and hybrid vehicles, intelligent vehicles with assistance systems, and the spectacular HeliGraphix model helicopter show.

 

 

Wissenschaft zum Anfassen beim Tag der offenen Tür (Bild: KIT)

Experiencing science on the Open Day. (Photo: Gabi Zachmann, KIT)

Popular scientific lectures will explain complex issues in a simple way. In 13 lectures of half an hour each, KIT scientists will highlight different aspects of traffic, production engineering, and infrastructure. Among others, KIT Vice President Dr. Peter Fritz will answer the question: “Where does the Electricity for Electromobility Come from?”.

 KIT service units will also present themselves on the Open Day. The Medical Services Unit, for instance, will offer a visual test that is needed for the driving license examination. The Human Resources Service Unit will make visitors experience what correct management is. Trainees will talk about training at KIT and those who wish to twitter or to post on facebook will be instructed at the tent of the Public Relations and Marketing Service Unit. For those who are mobile on the internet, it will be worthwhile to look on the facebook pages of KIT. Here, join-in actions with prizes will be announced, interesting events will be highlighted, and latest images or videos will be downloaded. KIT actors will also twitter their experience

 

Again, many activities for children are planned. During a researchers’ rally, children and adolescents may discover science and engineering at KIT. Most institutes and institutions will make experiments and demonstrations for children in particular. A central children’s program will be offered at the “Kinderreich”.

 

Entertainment Program

On the stage, the comedians Picco-Bello will perform their program “Die schrägen Professoren”. Together with its media partner “Die Neue Welle“, KIT has organized an interesting musical program. The Open Day will end with the soul band “Fifty/Fifty” and the

“Curbside Prophets”, four boys from Karlsruhe making funk-rock-reggae-surf music and giving their audience a Caribbean feeling.

 

The complete program and further information on the cost-free shuttle bus and parking possibilities can be found on the internet at www.pkm.kit.edu/3072.php.

 

Offers for Journalists

Representatives of the media are cordially invited to come to the Open Day on KIT Campus East. Kindly register using the form enclosed. The KIT Mobility Systems Center and the Press Office will offer two guided tours for journalists: At 14.30 hrs and at 16.00 hrs, scientists will inform about mobility research at KIT and present the test rigs on Campus East. The meeting point will be the “PKM-Medienzelt” (PKM media tent). Use the form enclosed to register for the tours. It is also possible to visit the test installations on your own.

 

The Open Day will be sponsored by Robert Bosch GmbH, Daimler AG, and Porsche AG.

                                                            

The Open Day is one of 125 program elements of the 2011 Automobile Summer of the state of Baden-Wuerttemberg. It is one of the winners of the competition of ideas for the Automobile Summer organized by the Baden-Wuerttemberg Minister for Economics.

 

 

The Mobility Systems Center pools KIT activities relating to vehicle technology. Presently, 40 KIT institutes with about 800 employees are working on methodological and technical fundamentals for tomorrow’s vehicles. It is their objective to develop energy-efficient, low-emission, and safe vehicles and mobility concepts. The researchers also consider the complex interactions of vehicle, driver, traffic, and society.

 

Under the heading of “Future Mobility”, KIT will present its scientific activities on its new “Campus East – Mobility and Innovation” during an Open Day on July 02. More information can be found at: www.pkm.kit.edu/3072.php

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

rl, 21.06.2011
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseRap2∂kit edu

Contact for this press release:

Inge Arnold
Presse, Kommunikation und Marketing (PKM)
Phone: +49 721 608-22861
Fax: +49 721 608-25080
inge arnoldTth4∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
pressePtq9∂kit edu or phone: +49 721 608-41105.

The press release is available as a PDF file.

Karlsruher Institut für Technologie

Presseinformation 106/2011

Die Zukunft der Mobilität

Tag der offenen Tür am 2. Juli auf dem neuen KIT-Campus Ost – Mobilität und Innovation
KIT in Bewegung: Der Tag der offenen Tür dreht sich  dieses Jahr rund um die Mobilität. (Bild: KIT)
KIT in Bewegung: Der Tag der offenen Tür dreht sich dieses Jahr rund um die Mobilität. (Bild: PKM, KIT)

Am Samstag, den 2. Juli lädt das KIT zum Tag der offenen Tür am neuen Campus Ost (ehemalige Mackensen-Kaserne) in der Rintheimer Querallee 2 ein: Von 12 bis 20 Uhr können Besucherinnen und Besucher einen Blick auf die vielfältigen Forschungsarbeiten rund um das Thema „Die Zukunft der Mobilität“ werfen. Neben Führungen, Fahraktionen, populärwissenschaftlichen Vorträgen, Mitmachexperimenten und einem vielseitigen Kinderprogramm erwartet die Zuschauer ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit Bühnenshow, zwei Livebands und kulinarischen Köstlichkeiten. Für Medienvertreter werden außerdem Presserundgänge organisiert.

In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema Mobilität, von der Brennstofferzeugung über neue Batteriematerialien bis hin zu Innovationen rund um das Fahrzeug und der Entwicklung neuer Mobilitätskonzepte. Mehr als 80 KIT-Akteure sowie Partner und Sponsoren beteiligen sich mit Ausstellungen, Vorführungen oder Exponaten an der Veranstaltung, über 40 Test- und Vorführfahrzeuge werden zu sehen sein, außerdem mit von der Partie: der nanoTruck des Bundesforschungsministeriums, ein rollendes Ausstellungs- und Kommunikationszentrum, das auf zwei Ebenen Nanotechnologie live präsentiert.

Richtig mobil wird es, wenn „Forschungsarbeit auf vier Rädern“ auf dem Testgelände des neuen Campus vorfährt. Jeweils um 13.00 Uhr, 15.00 Uhr und 17.00 Uhr zeigen Forscher bei 15 moderierten Fahrvorführungen, wie gut richtungsweisende Forschungsprojekte auf der Straße liegen. Zu sehen sind autonome Fahrzeuge, die ohne Fahrer auskommen, Elektro- und Hybridfahrzeuge, intelligente Fahrzeuge mit Assistenzsystemen sowie die spektakuläre Modellhubschrauberschau HeliGraphix.

Mehr Infos? QR-Code scannen und direkt auf die Internetseiten zum Tag der offenen Tür gelangen (Bild: KIT)
Mehr Infos? QR-Code scannen und direkt auf die Internetseiten zum Tag der offenen Tür gelangen

Komplexes einfach erklärt, heißt es bei der populärwissenschaftlichen Vortragsreihe. In insgesamt 13 halbstündigen Vorträgen werfen KIT-Wissenschaftler einen Blick auf ganz unterschiedliche Aspekte von Verkehr, Produktionstechnik und Infrastruktur. Unter anderem beantwortet KIT-Vizepräsident Dr. Peter Fritz die Frage: „Woher kommt eigentlich unser Strom für die Elektromobilität?“.

Auch die Dienstleistungseinheiten des KIT präsentieren sich am Tag der offenen Tür: Die Medizinische Ambulanz bietet zum Beispiel einen Sehtest für die Führerscheinprüfung, das Personalmanagement lässt Besucher erleben, wie richtige Führung geht. AZUBIs erzählen aus erster Hand, was Ausbildung am KIT bedeutet, und wer unter kundiger Anleitung twittern oder auf Facebook posten möchte, ist im Zelt von Presse, Kommunikation und Marketing richtig. Für diejenigen, die selbst mobil im Internet unterwegs sind, lohnt sich der Blick auf die Facebook-Seiten des KIT. Hier werden Mitmachaktionen mit Gewinnmöglichkeiten angekündigt, interessante Termine bekanntgegeben oder neueste Bilder oder Videos vom Tage hochgeladen. Auch per Twitter werden KIT-Akteure Interessantes zwitschern.

Wissenschaft zum Anfassen beim Tag der offenen Tür (Bild: KIT)
Wissenschaft zum Anfassen beim Tag der offenen Tür (Bild: Gabi Zachmann, KIT)

In diesem Jahr sind außerdem auch wieder viele Aktivitäten für Kinder geplant: Bei einer Forscherrallye können Kinder und Jugendliche Wissenschaft und Technik am KIT entdecken. Die meisten Institute und Einrichtungen bieten Experimente und Vorführungen an, die besonders für Kinder geeignet sind. Dazu gibt es ein zentrales Kinderprogramm im „Kinderreich“.

Rahmenprogramm
Auf der Show-Bühne werden die Comedians Picco-Bello mit ihrem Programm „Die schrägen Professoren“ zu sehen sein, gemeinsam mit seinem Medienpartner „die neue welle“ hat das KIT außerdem ein abwechslungsreiches Musikprogramm gestaltet. Der Tag der offenen Tür klingt aus mit der Soulband „Fifty/Fifty“ und den „Curbside Prophets“, vier Jungs aus Karlsruhe, die mit ihrer Funk-Rock-Reggae-Surf-Musik Karibik-Feeling herbeizaubern.

Das vollständige Programm sowie weitere Informationen, unter anderem zum kostenlosen Pendelbus und zu Parkmöglichkeiten, stehen im Internet unter www.pkm.kit.edu/3072.php.

Angebote für Journalisten
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zum Tag der offenen Tür am KIT-Campus Ost herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich mit dem beiliegenden Formular an. Das KIT-Zentrum Mobilitätssysteme und die Abteilung Presse bieten für Journalisten zwei geführte Rundgänge an: Um 14.30 und um 16.00 Uhr informieren Wissenschaftler über die Mobilitätsforschung am KIT und stellen die Prüfstände des Campus Ost vor. Treffpunkt ist jeweils am „PKM-Medienzelt“. Bitte melden Sie sich für die Rundgänge mit dem beiliegenden Formular an. Die Prüfstände können jedoch auch außerhalb der Rundgänge besichtigt werden.

Als Hauptsponsoren unterstützen die Robert Bosch GmbH, die Daimler AG und die Porsche AG den Tag der offenen Tür.

Der Tag ist einer der 125 Programmbausteine des Automobilsommers 2011 des Landes Baden-Württemberg. Das Veranstaltungskonzept wurde vom baden-württembergischen Wirtschaftsministerium ausgezeichnet und gehört zu den Gewinnern des Ideenwettbewerbs für den Automobilsommer.


Das Zentrum Mobilitätssysteme bündelt die fahrzeugtechnischen Aktivitäten des KIT: An den methodischen und technologischen Grundlagen für die Fahrzeuge der Zukunft arbeiten derzeit knapp 40 Institute des KIT mit rund 800 Mitarbeitern. Ziel ist es, energieeffiziente, emissionsarme und sichere Fahrzeuge sowie Mobilitätskonzepte zu entwickeln. Die Wissenschaftler berücksichtigen dabei das komplexe Zusammenspiel von Fahrzeug, Fahrer, Verkehr und Gesellschaft.

Unter dem Motto „Die Zukunft der Mobilität“ präsentiert das KIT am 2. Juli beim Tag der offenen Tür am neuen Standort „Campus Ost – Mobilität und Innovation“ Wissenschaft zum Anfassen. Nähere Informationen: www.pkm.kit.edu/3072.php

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 24 400 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Das KIT ist eine der deutschen Exzellenzuniversitäten.

rl, 21.06.2011
Monika Landgraf
Kontakt:

Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin

Tel: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseDts2∂kit edu

Margarete Lehné

Margarete Lehné
Stellvertretende Pressesprecherin

Tel.: +49 721 608-41157

margarete lehne∂kit edu

Kontakt für diese Presseinformation:

Inge Arnold
Presse, Kommunikation und Marketing (PKM)
Tel.: +49 721 608-22861
Fax: +49 721 608-25080
inge arnoldYyh6∂kit edu
Das Foto kann in der höchsten uns vorliegenden Qualität angefordert werden unter:
presseEqa7∂kit edu oder +49 721 608-47414.

Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.