Press Release 029/2010

Clean Air also in Private Households

KIT Develops Soot Separator for Small Combustion Systems
Kaminöfen sind eine beträchtliche Emissionsquelle für gesundheitsgefährdende Feinstpartikel. (Foto: Karlsruher Institut für Technologie)
Wood-burning stoves are major sources of emission of harmful finest particles. (Photo: Karlsruhe Institute of Technology)

Exhaust gases and soot particles are produced by all combustion processes, also by wood-burning stoves. In cities and municipalities, these wood-burning stoves are major sources of emission of harmful finest particles. KIT has now developed a maintenance-free soot separator for the nearly complete removal of soot from exhaust gases of small combustion systems. This development was granted the innovation award by the Technologiefabrik Karlsruhe.

Due to increasing costs of natural gas and petroleum and for ecological reasons, combustion of CO2-neutral biomass, in particular of wood, gained attractiveness for private households in the past years. Like all combustion processes, also wood-burning stoves are producing exhaust gases and soot particles. Hence, these stoves are major sources of emission of harmful finest particles in cities and municipalities. All over Germany, wood-burning stoves and similar small combustion plants annually emit about 24,000 tons of fine dust. This corresponds to about the amount emitted by diesel vehicles in Germany. Consequently, an amendment of the 1st Federal Emission Protection Ordinance (1. BimSchV) became effective on March 22, where stricter limits are fixed for such particle emissions. This amendment first applies to new wood-burning stoves, but with defined deadlines it will also be valid for older systems later on. To comply with the new limit values, the installation of modern low-exhaust-gas combustion systems and backfitting of old systems with effective soot filters will be required.

“We have now developed a pressure loss-free electrostatic soot separator for a maintenance-free and nearly complete removal of soot from exhaust gases of small combustion systems”, explains Dr. Hanns-Rudolf Paur, who heads the project at the Institute for Technical Chemistry of Karlsruhe Institute of Technology (KIT). “This is an ideal solution for cleaning exhaust gases of wood- or pellet-burning stoves, but also of other small combustion systems running on biomass.”


Im Karlsruher Institut für Technologie wurde ein Rußabscheider für Kleinfeuerungsanlagen entwickelt. (Foto: KIT)

 

Wood-burning stoves are major sources of emission of harmful finest particles. (Photo: Karlsruhe Institute of Technology)

 

The technical solution is a novel so-called corona discharge, for which KIT was granted a patent. The soot particles are electrically charged in an ionization chamber and the charged particles can then be collected easily in a downstream earthed collector. For the separation of the charged particles in the collector, no external electric field is required. By a spiral brush that rotates in intervals, the collector is cleaned automatically and the deposited soot is collected in a collection tank. Due to this open design, the soot separator generates hardly any pressure loss and does not influence the stove function. Hence, it can be operated in an energy-efficient manner without additional measures being required. KIT is now looking for an industry partner to further develop the technically mature solution to a marketable product.

On March 23, 2010, the “Electrostatic Separator for Soot Particles in Wood Combustion” was granted the first prize in the innovation competition “Innovative Ideas Wanted!” of the Technologiefabrik Karlsruhe.

 

 

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,800 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 22,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

jh, 23.03.2010
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presse does-not-exist.kit edu

Contact for this press release:

Inge Arnold
Presse, Kommunikation und Marketing (PKM)
Phone: +49 721 608-22861
Fax: +49 721 608-25080
inge arnold does-not-exist.kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presse does-not-exist.kit edu or phone: +49 721 608-41105.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Leichte Sprache | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Intranet | KIT
Presseinformation 029/2010

„Clean Air“ auch in Privathaushalten

KIT entwickelt Rußabscheider für Kleinfeuerungsanlagen
Kaminöfen sind eine beträchtliche Emissionsquelle für gesundheitsgefährdende Feinstpartikel. (Foto: Karlsruher Institut für Technologie)
Kaminöfen sind eine beträchtliche Emissionsquelle für gesundheitsgefährdende Feinstpartikel. (Foto: Karlsruher Institut für Technologie)

Wie bei allen Verbrennungsprozessen entstehen auch bei Kaminöfen Abgase und Rußpartikel. Kaminöfen sind deshalb in Städten und Gemeinden eine beträchtliche Emissionsquelle für gesundheitsgefährdende Feinstpartikel. Das KIT hat nun einen wartungsfreien Rußabscheider für eine nahezu vollständige Rußentfernung aus Abgasen von Kleinfeuerungsanlagen entwickelt. Diese Entwicklung wurde soeben mit dem Innovationspreis der Technologiefabrik Karlsruhe ausgezeichnet.

Durch die steigenden Kosten für Erdgas und Erdöl, und aus ökologischen Gründen ist die Verbrennung von CO2-neutraler Biomasse, insbesondere Holz, für Privathaushalte in den vergangenen Jahren wieder sehr attraktiv geworden. Wie bei allen Verbrennungsprozessen entstehen aber auch bei Kaminöfen Abgase und Rußpartikel, so dass diese Öfen eine beträchtliche Emissionsquelle für gesundheitsgefährdende Feinstpartikel in Städten und Gemeinden darstellen. Deutschlandweit emittieren die Kaminöfen und ähnliche Kleinfeuerungsanlagen jährlich rund 24000 Tonnen Feinstaub. Dies ist etwa die gleiche Menge, die in Deutschland durch Dieselfahrzeuge freigesetzt wird. Deshalb trat am 22. März eine Novellierung zur 1. Bundesimmissionsschutz-verordnung (1. BimSchV) in Kraft, die strengere Grenzwerte für solche Partikelemissionen vorschreibt. Sie gilt zunächst für neue Kaminöfen, aber mit gestaffelten Fristen auch für ältere Anlagen. Um die neuen Grenzwerte einhalten zu können, wird ein beträchtlicher Bedarf am Einbau moderner abgasarmer Feuerungsanlagen und an der Nachrüstung von Altanlagen mit effektiven Rußfiltern entstehen.

„Wir haben nun einen druckverlustfreien elektrostatischen Rußabscheider für eine wartungsfreie und nahezu vollständige Rußentfernung aus Abgasen von Kleinfeuerungsanlagen entwickelt“, erklärt Dr. Hanns-Rudolf Paur, der das Projekt im Institut für Technische Chemie des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) leitet. „Das ist eine ideale Lösung zur Reinigung der Abgase von Kamin- oder Pelletöfen, aber auch anderen kleinen Feuerungsanlagen, die mit Biomasse betrieben werden.“

 

Im Karlsruher Institut für Technologie wurde ein Rußabscheider für Kleinfeuerungsanlagen entwickelt. (Foto: KIT)

Im Karlsruher Institut für Technologie wurde ein Rußabscheider für Kleinfeuerungsanlagen entwickelt. (Foto: KIT)


Die technische Lösung ist eine neuartige so genannte Korona-Entladung, für die das KIT auch ein Patent erhalten hat. Die Rußpartikel werden dabei in einer Ionisationskammer elektrisch aufgeladen und können dann als geladene Partikel problemlos in einem nachgeschalteten geerdeten Kollektor gesammelt werden. Für die Abscheidung der geladenen Partikel im Kollektor ist kein äußeres  elektrisches Feld erforderlich. Durch eine Spiralbürste, die sich in Intervallen dreht, wird der Kollektor automatisch gereinigt und der abgeschiedene Ruß in einem Auffangbehälter gesammelt. Durch diese offene Bauweise erzeugt der Rußabscheider praktisch keine Druckverluste und beeinflusst nicht die Kaminfunktion. Daher kann er ohne Zusatzmaßnahmen energieeffizient betrieben werden. Das KIT sucht nun einen Industriepartner, um die technisch ausgereifte Lösung zu einem vermarktbaren Produkt weiter zu entwickeln.

Die Entwicklung „Elektrostatischer Abscheider für Rußpartikel bei der Holzverbrennung“ wird am 23. März 2010 mit dem 1. Preis des Innovationswettbewerbs „Innovative Ideen gesucht!“ der Technologiefabrik Karlsruhe ausgezeichnet.

 

 

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 25 100 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

jh, 23.03.2010

Weiterer Pressekontakt:

Inge Arnold
Presse, Kommunikation und Marketing (PKM)
Tel.: +49 721 608-22861
Fax: +49 721 608-25080
inge arnoldTzo8∂kit edu
Das Foto kann in der höchsten uns vorliegenden Qualität angefordert werden unter:
presseVyp1∂kit edu oder +49 721 608-47414.

Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.