Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Intranet | KIT

HR Managers Like KIT Graduates

KIT Subjects Again Reach Top Places in the 2018 WirtschaftsWoche Ranking – Informatics in First Position
HR Managers Like KIT Graduates
Top grades by HR managers: The graduates of Germany’s oldest informatics department are well prepared for a professional career. (Photo: Lydia Albrecht, KIT)

Graduates of Karlsruhe Institute of Technology (KIT) continue to be very popular with HR managers of medium-sized and large companies in Germany. In the current university ranking of the WirtschaftsWoche magazine, KIT is again ranked in the top group in all subjects relating to engineering sciences. In informatics, KIT even improved compared to the previous ranking of 2016. It now is in first place.

In mechanical engineering, KIT also improved by one position and is in second place together with TU Munich. In business engineering and electrical engineering, KIT succeeded in defending its second places. A ranking in the top ten of natural sciences, place seven, complements the very good results that are based on interviews of 500 HR managers of German companies by the Universum consulting company.

The results of the survey reflect the HR managers’ opinion as to which universities and universities of applied sciences prepare their graduates best for starting a career and meeting business requirements. Multiple answers were possible.

Full text: press release 02/2018

del, 12.01.2018

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT

Absolventen des KIT sind bei Personalern beliebt

Im WirtschaftsWoche-Ranking 2018 belegen Studienfächer des KIT abermals Spitzenplätze / Platz eins in Informatik
Absolventen des KIT sind bei Personalern beliebt
Bestnoten von Personalverantwortlichen: Die Absolventinnen und Absolventen der ältesten Informatik-Fakultät Deutschlands sind gut für den Start in den Beruf vorbereitet (Foto: Lydia Albrecht, KIT)

Bei den Personalverantwortlichen mittelständischer und großer deutscher Unternehmen stehen Absolventinnen und Absolventen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) weiter hoch im Kurs: Im aktuellen Hochschulranking des Magazins WirtschaftsWoche liegt das KIT in allen ingenieurwissenschaftlichen Fächern erneut in der Spitzengruppe. In Informatik verbesserte sich das KIT im Vergleich zur vorangegangenen Rangliste aus dem Jahr 2016 gar auf den ersten Platz.

In Maschinenbau verbesserte sich das KIT ebenfalls um einen Platz und teilt sich Platz zwei mit der TU München. In Wirtschaftsingenieurwesen sowie Elektrotechnik konnte das KIT jeweils den zweiten Platz verteidigen. Eine Top-Ten-Platzierung der Naturwissenschaften – Platz sieben – komplettiert das sehr gute Abschneiden in der Befragung von 500 Personalverantwortlichen durch die Beratungsgesellschaft Universum.

Die Ergebnisse der Umfrage geben die Einschätzung der Personaler wieder, welche Universitäten und Fachhochschulen ihre Absolventinnen und Absolventen am besten auf den Karrierestart und die Anforderungen der Unternehmen ausbilden. Dabei waren Mehrfachnennungen möglich.

Die WirtschaftsWoche urteilt in einem die Veröffentlichung des Rankings begleitenden Beitrag, dass Absolventinnen und Absolventen des KIT nicht nur theoretisch gut ausgebildet seien, sondern auch über die praktischen Fähigkeiten verfügten, dieses Wissen anzuwenden. Deshalb seien sie bei Unternehmen „besonders beliebt“.

Vollständiger Text: Presseinformation 02/2018
 

del, 12.01.2018