Materialwissenschaften: Xiao Lin Zhao erhält Humboldt-Forschungspreis

International renommierter Experte für Hochleistungsverbundwerkstoffe des Bauwesens und Maschinenbaus ab Juni 2024 am KIT
Portrait von Professor Zhao Xiao Lin Zhao
Der Materialwissenschaftler Xiao Lin Zhao erhält einen Humboldt-Forschungspreis, der mit einem Forschungsaufenthalt am KIT einhergeht.

Die Alexander von Humboldt-Stiftung hat Professor Xiao Lin Zhao von der Hong Kong Polytechnic University einen mit 60 000 Euro dotierten Humboldt‐Forschungspreis verliehen. Diese Auszeichnung wird jährlich an international führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Ausland zur Unterstützung von Kooperationsprojekten mit Forschenden in Deutschland verliehen. Ab Juni wird der Materialwissenschaftler zu einem Forschungsaufenthalt ans Karlsruher Institut für Technologie (KIT) kommen.

Für seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet von Hochleistungsverbundwerkstoffen des Bauwesens und des Maschinenbaus ist Zhao international bekannt. Zusammen mit seinem Gastgeber Professor Thomas Ummenhofer von der Versuchsanstalt für Stahl, Holz und Steine des KIT wird er an neuen Ansätzen zur Verstärkung bestehender Strukturen durch Faserverbundwerkstoffe sowie an neuen Verbindungstechniken arbeiten. Zhao hat wichtige Beiträge zum Einsatz faserverstärkter Kunststoffe für die Sanierung und Erhöhung der Leistungsfähigkeit von Stahlkonstruktionen geleistet. Außerdem beschäftigt er sich intensiv mit dem Einsatz hochfester und mit Beton gefüllter Stahlhohlprofile. Sein derzeitiger Fokus liegt auf nachhaltigen Hochleistungswerkstoffen im Bauwesen und auf schwimmenden Bauwerken.

sfo, 17.05.2024