Presseinformation 083/2023

Mehr als 5 000 Studienanfängerinnen und -anfänger starten am KIT

Erstsemesterbegrüßung im Audimax und online – insgesamt rund 22 000 Studentinnen und Studenten im Wintersemester
Das KIT begrüßt seine neuen Studentinnen und Studenten mit einer Feier im Audimax. (Foto: Magali Hauser, KIT)

Über 5 000 neue Studentinnen und Studenten starten im Wintersemester 2023/2024 in ihr Studium am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Das KIT heißt sie mit ihren Familien traditionell bei einer Festveranstaltung willkommen: In diesem Jahr findet die Erstsemesterbegrüßung am Freitag, 27. Oktober 2023, ab 18:00 Uhr im Audimax des KIT sowie im Livestream statt. Die Medien sind eingeladen. Anmeldung per E-Mail an presse does-not-exist.kit edu.

Zu sehen ist die Erstsemesterbegrüßung im Livestream unter: https://www.aserv.kit.edu/ersti23

„Ich freue mich wirklich sehr, dass sich wieder mehr als 5 000 Erstsemester für ein Studium am KIT entschieden haben“, sagt Professor Alexander Wanner, Vizepräsident Lehre und akademische Angelegenheiten des KIT. „Die Talsohle, die wir während der Pandemie bei den Anfängerzahlen beobachten mussten, scheint nun deutlich überwunden zu sein. Das ist wichtig, da wir mit unseren Studienangeboten ganz zentrale Bedarfe abdecken, die für transformative und nachhaltige Entwicklungen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft wichtig sind. Nah an Spitzenforschung und Innovation zu studieren – das macht das Studium am KIT aus.“

Über 22 000 Studierende am KIT und ein neuer Studiengang

Die Zahl der Erstsemester am KIT wird im Wintersemester 2023/2024, einschließlich der Anfängerinnen und Anfänger in den Masterstudiengängen, bei über 5 221 liegen, die Gesamtstudierendenzahl bei über 22 188 (Stand: 19.10.2023). Einschreibung und Nachrückverfahren laufen derzeit allerdings noch, Stichtag für die Studierendenstatistik ist der 30. November. Am KIT haben Studierende die Wahl zwischen 44 Bachelor- und 59 Masterstudiengängen. Neu dazugekommen ist ab diesem Wintersemester der Bachelor- und Masterstudiengang Digital Economics.

Studentisches Engagement am KIT

Den Start am KIT erleichtern unter anderem die von den Fachschaften organisierten Orientierungsphasen, kurz O-Phasen, vor Semesterbeginn. Zum abwechslungsreichen Campusleben – von Kultur über Sport bis Politik und vielem mehr – tragen die mehr als 90 Hochschulgruppen des KIT bei. Für ihr besonderes Engagement in diesen sowie in den Fachschaften und im Allgemeinen Studierendenausschuss AStA zeichnet das KIT zahlreiche Studentinnen und Studenten bei der Erstsemesterbegrüßung aus.

„How to Ersti“: YouTube-Tipps für Studienanfängerinnen und -anfänger

In einer Videoreihe beantworten Studierende des KIT Fragen zum Studienstart – etwa wofür der Studierendenausweis genutzt werden kann oder was alles im Studierendenportal zu finden ist. Außerdem geben sie Tipps zum Lernen, zur Freizeitgestaltung am KIT, zum Leben in Karlsruhe oder zum Arbeiten neben dem Studium. https://www.youtube.com/playlist?list=PLk9Jc1t-Cx0UBpAHvgFDOsYM459EN5k2W

Das Wichtigste zum Studienstart, zu zentralen Einrichtungen sowie Service- und Beratungsangeboten am KIT fasst außerdem der Postkartenkatalog „Infos zum Studienstart“ zusammen, der bei der Erstsemesterbegrüßung verteilt wird.

Informationsstände im Foyer des Audimax

Verschiedene Einrichtungen des KIT, Hochschulgruppen und Partner informieren nach der Festveranstaltung an Ständen im Foyer des Audimax oder ab Veranstaltungstag digital unter https://www.aserv.kit.edu/ersti23 über ihr Angebot und stehen für Fragen zur Verfügung. Zudem wird eine Auswahl aus der Campus-Kollektion des KIT verkauft – darunter T-Shirts aus recycelten Materialien, Hoodies sowie nachhaltige und praktische Helfer für das Studium. Alle Artikel sind auch unter www.kit-shop.de erhältlich.

KIT-Rucksack für Erstsemesterstudierende

Studienanfängerinnen und -anfänger können den KIT-Rucksack zum Vorzugspreis online unter https://www.aserv.kit.edu/ersti23 vorbestellen und ihn beim Welcome Day am 24. Oktober 2023 auf dem Ehrenhof am Campus Süd des KIT erwerben.

Online-Dossier mit Infos zum Einstieg ins Studium

Studienorganisation, Beratungs- und Mitmachangebote, Wohnungssuche oder sportliche und kulturelle Aktivitäten: Um nicht den Überblick zu verlieren, bündelt das Dossier „Start ins Studium am KIT“ übersichtlich und kompakt die wichtigsten Informationen für Erstsemester unter https://www.kit.edu/studieren/studienstart.php

Programm der Erstsemesterbegrüßung 2023 des KIT

Freitag, 27. Oktober 2023, 18:00 Uhr