Presseinformation 077/2023

KIT Science Week: Nachhaltigkeit und Klimaschutz aktiv gestalten

Mitreden, mitforschen, mitgestalten: Zweite KIT Science Week mit Veranstaltungsformaten für alle Interessierten
Mit der KIT Science Week 2023 bieten das KIT und seine Partner zum zweiten Mal ein beteiligungsorientiertes und interaktives Veranstaltungsformat an. (Grafik: KIT)

Von Klima-, Umwelt- und Artenschutz über den schonenden Umgang mit Ressourcen und ökologisches Wachstum bis hin zu „grünem“ Unternehmertum und globaler Gerechtigkeit: Die zweite KIT Science Week steht vom 10. bis 15. Oktober 2023 unter dem Motto „Zukunft gemeinsam nachhaltig gestalten“ und kombiniert einen hochkarätigen wissenschaftlichen Kongress mit vielfältigen Veranstaltungsformaten für alle gesellschaftlichen Gruppen. Internationale Spitzenforschende und wissensdurstige Menschen treffen zusammen und tauschen sich über den Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft aus.

„Ohne exzellente Forschung und die Innovationen, die daraus hervorgehen, können wir unsere Nachhaltigkeitsziele nicht erreichen“, betont Professor Oliver Kraft, Vizepräsident Forschung des KIT. „Deswegen freue ich mich, dass unsere Forschenden ihre Ergebnisse bei der KIT Science Week nicht nur vermitteln, sondern auch zur Diskussion stellen.“ Die Veranstaltung beleuchtet Nachhaltigkeit und Klimaschutz in all ihren Facetten – und bezieht gleichzeitig die Perspektive der betroffenen Menschen mit ein. Eine Woche lang treffen internationale Forschende in Karlsruhe auf Bürgerinnen und Bürger, Familien, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studieninteressierte, Studierende, Entscheiderinnen und Entscheider aus Politik und Wirtschaft sowie Kulturschaffende. Sie berichten über ihre Forschung, ordnen Zahlen und Fakten ein, geben Orientierung und nehmen neue Impulse mit zurück in die Forschung.

Wissenschaftlich fundiert und dialogorientiert: Programm mit vielfältigen Veranstaltungsformaten

Die KIT Science Week verbindet hochkarätig besetzte Fachforen mit großen und kleinen Veranstaltungen, die sich vor Ort und online an alle gesellschaftlichen Gruppen richten. Auf dem Programm stehen unter anderem Escape Rooms, offene Labore, Konzerte, Diskussionen, Exkursionen, Praktika und Serious Games. Zu den Highlights gehören:

Eröffnungsveranstaltung der KIT Science Week
Dienstag, 10.10.2023, 19:15 Uhr im Audimax des KIT, Straße am Forum 1, 76131 Karlsruhe

Nach einer Keynote der Meeresbiologin und Polarforscherin Professorin Antje Boetius diskutiert ein hochkarätig besetztes Podium über den Beitrag der Wissenschaft zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Auf einem Markt der Möglichkeiten präsentieren sich innovative Klima- und Umweltprojekte.

Trinationaler Fachkongress der KIT Science Week
Mittwoch, 11.10.2023, bis Freitag, 13.10.2023

Internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler teilen ihre Forschungsergebnisse und diskutieren darüber, wie Nachhaltigkeit in die Praxis umgesetzt werden kann.

Podiumsdiskussion „Globales Umdenken: Innovationen für mehr Klimagerechtigkeit“
Donnerstag, 12.10.2023, 19:00 bis 21:00 Uhr im Kulturzentrum TOLLHAUS, Alter Schlachthof 35, 76131 Karlsruhe

Es diskutiert unter anderem Dr. Insa Thiele-Eich, Klimaforscherin und angehende Astronautin, mit Fachleuten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik über eine gerechte Klimapolitik.

Climate Slam – Wettstreit mit Fakten
Freitag, 13.10.2023, 19:30 bis 21:30 Uhr im Kulturzentrum TOLLHAUS, Alter Schlachthof 35, 76131 Karlsruhe

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz Deutschland präsentieren ihre Forschung unterhaltsam, anschaulich und verständlich.

Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern „Klimaschutz belohnen! Aber wie?“
Samstag, 14.10.2023

Bürgerinnen und Bürger überlegen gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, wie Klimaschutz im Alltag belohnt werden kann.

Als Teil der KIT Science Week findet in diesem Jahr auch der Helmholtz Sustainability Summit in Karlsruhe statt.

Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre, Transfer und Innovation

Das Thema Nachhaltigkeit ist am KIT in der Transfer- und Innovationsstrategie ebenso verankert wie in Forschung und Lehre. Alle neun KIT-Zentren, in denen die Forschung gebündelt ist, arbeiten an der Umsetzung der „Sustainable Development Goals“ (SDGs) der Vereinten Nationen (UN) mit. Als Lernort für nachhaltiges Denken und Handeln wurde das KIT im vergangenen Jahr mit dem „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) ausgezeichnet. Erklärtes Ziel des KIT ist es, auch als Institution Vorbild zu sein, Nachhaltigkeit zu leben und den lebendigen Austausch mit der Gesellschaft zu suchen.

Beteiligungsorientierte Zukunftsgestaltung

„Wir können die Zukunft unseres Planeten nur nachhaltig gestalten, wenn alle an einem Strang ziehen“, sagt Professor Thomas Hirth, Vizepräsident Transfer und Internationales des KIT. „Deswegen bauen wir mit der KIT Science Week Brücken zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.“ Mit den innovativen Formaten der Science Week schafft das KIT einen Raum für beteiligungsorientierte Zukunftsgestaltung: Hier finden Austausch und Dialog zwischen exzellenter Wissenschaft und Gesellschaft statt. Dabei geht es auch darum, Impulse aus der Gesellschaft aufzunehmen und in die Forschung am KIT einfließen zu lassen. Bei der Premiere, die im Oktober 2021 rund um das Thema „Künstliche Intelligenz“ stattfand, besuchten rund 9 000 Menschen aus Karlsruhe und der Region die Präsenz- und Onlineveranstaltungen.

Weitere Informationen zur KIT Science Week 2023

Zum Programmheft